[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

os84
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2014, 09:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem tritt bei der Textformatierung sehr häufig auf:

Die letzte Zeile eines Absatzes hat einen viel größeren Zeilenabstand, als alle anderen Zeilen und lässt sich nicht verändern. Der Zeilenabstand wird mir aber im Zeicheneingabefeld korrekt und einheitlich dargestellt - normalerweise bleibt das Eingabefeld bei unterschiedlichen Zeilenabständen "leer".

Nehme ich den Absatz mit dem "ausgefranzten" letzten Zeilenabstand und kopiere ihn in ein neues Textfeld, wird dieser wieder korrekt dargestellt!

Ist euch dieser Fehler bekannt?

Danke im voraus und herzlichen Grüße,

Oliver
X

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Mai 2014, 10:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #527923
Bewertung:
(7916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass dir die Steuerzeichen anzeigen (Rechtsklick auf Text –> Verborgene Zeichen einblenden). Bestimmt ist das Absatzzeichen selbst in einem größeren Schriftgrad formatiert.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#527913]

os84
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2014, 11:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #527928
Bewertung:
(7883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

danke für den nützlichen Tipp! Ich hab gesehen das ich mich noch zu ungenau ausgedrückt habe!! Der unregelmäßige Zeilenabstand tritt immer zwischen der vorletzen Zeile und letzten Zeile eines Absatzes auf - nicht nach dem Absatz sondern "mittendrinnen". Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum dieser Zeilenabstand anders ist, aber der Zeilenabstand für den gesamten Absatz als durchgehend dargestellt wird?

Beste Grüße!
Oliver

als Antwort auf: [#527923]

Stibi
Beiträge gesamt: 783

28. Mai 2014, 13:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #527937
Bewertung:
(7832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ os84 ] Hallo mac_heibu,

danke für den nützlichen Tipp! Ich hab gesehen das ich mich noch zu ungenau ausgedrückt habe!! Der unregelmäßige Zeilenabstand tritt immer zwischen der vorletzen Zeile und letzten Zeile eines Absatzes auf - nicht nach dem Absatz sondern "mittendrinnen". Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum dieser Zeilenabstand anders ist, aber der Zeilenabstand für den gesamten Absatz als durchgehend dargestellt wird?

Der Tipp beschreibt GENAU das Verhalten was du siehst. Mach das (unsichtbare) Absatzende-Zeichen kleiner und gut ist.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

als Antwort auf: [#527928]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4659

28. Mai 2014, 14:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #527938
Bewertung:
(7791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und gut ist.

In dem Fall müsste man die Voreinstellung Eingabe > Zeilenabstand auf ganze Absätze anwenden anhaken und dann dem ganzen Absatz nochmal den richtigen Wert zuweisen.

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#527937]

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Mai 2014, 20:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #527955
Bewertung:
(7716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verwende einfach konsequent Absatzformate ohne irgendwelche manuellen Abweichungen. Wahrscheinlich ist das Absatzzeichen anders formatiert.
Du kannst Dir ein Überprüfungsprofil machen, das alle Formatabweichungen markiert und Du über das Preflight-Bedienfled hinspringen lässt.
Kein Text ohne Absatzformat, keine abweichende Formatierung ohne Zeichenformat.

als Antwort auf: [#527913]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Veranstaltungen
01.02.2021 - 02.02.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 01. Feb. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 02. Feb. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge

Summewenn Funktion in Filemaker

Videos ausschneiden/zusammenfügen

Hyperlink aus PDF werden nicht erkannt

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

Gleich Große Icons erstellen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs