[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

os84
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2014, 09:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(18789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem tritt bei der Textformatierung sehr häufig auf:

Die letzte Zeile eines Absatzes hat einen viel größeren Zeilenabstand, als alle anderen Zeilen und lässt sich nicht verändern. Der Zeilenabstand wird mir aber im Zeicheneingabefeld korrekt und einheitlich dargestellt - normalerweise bleibt das Eingabefeld bei unterschiedlichen Zeilenabständen "leer".

Nehme ich den Absatz mit dem "ausgefranzten" letzten Zeilenabstand und kopiere ihn in ein neues Textfeld, wird dieser wieder korrekt dargestellt!

Ist euch dieser Fehler bekannt?

Danke im voraus und herzlichen Grüße,

Oliver
X

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Mai 2014, 10:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #527923
Bewertung:
(18745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass dir die Steuerzeichen anzeigen (Rechtsklick auf Text –> Verborgene Zeichen einblenden). Bestimmt ist das Absatzzeichen selbst in einem größeren Schriftgrad formatiert.


als Antwort auf: [#527913]

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

os84
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2014, 11:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #527928
Bewertung:
(18712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

danke für den nützlichen Tipp! Ich hab gesehen das ich mich noch zu ungenau ausgedrückt habe!! Der unregelmäßige Zeilenabstand tritt immer zwischen der vorletzen Zeile und letzten Zeile eines Absatzes auf - nicht nach dem Absatz sondern "mittendrinnen". Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum dieser Zeilenabstand anders ist, aber der Zeilenabstand für den gesamten Absatz als durchgehend dargestellt wird?

Beste Grüße!
Oliver


als Antwort auf: [#527923]

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Mai 2014, 13:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #527937
Bewertung:
(18661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ os84 ] Hallo mac_heibu,

danke für den nützlichen Tipp! Ich hab gesehen das ich mich noch zu ungenau ausgedrückt habe!! Der unregelmäßige Zeilenabstand tritt immer zwischen der vorletzen Zeile und letzten Zeile eines Absatzes auf - nicht nach dem Absatz sondern "mittendrinnen". Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum dieser Zeilenabstand anders ist, aber der Zeilenabstand für den gesamten Absatz als durchgehend dargestellt wird?


Der Tipp beschreibt GENAU das Verhalten was du siehst. Mach das (unsichtbare) Absatzende-Zeichen kleiner und gut ist.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#527928]

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Mai 2014, 14:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #527938
Bewertung:
(18620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und gut ist.

In dem Fall müsste man die Voreinstellung Eingabe > Zeilenabstand auf ganze Absätze anwenden anhaken und dann dem ganzen Absatz nochmal den richtigen Wert zuweisen.


als Antwort auf: [#527937]

Die letzte Zeile hat immer einen größeren Zeilenabstand als der ganze Absatz (?)

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Mai 2014, 20:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #527955
Bewertung:
(18545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verwende einfach konsequent Absatzformate ohne irgendwelche manuellen Abweichungen. Wahrscheinlich ist das Absatzzeichen anders formatiert.
Du kannst Dir ein Überprüfungsprofil machen, das alle Formatabweichungen markiert und Du über das Preflight-Bedienfled hinspringen lässt.
Kein Text ohne Absatzformat, keine abweichende Formatierung ohne Zeichenformat.


als Antwort auf: [#527913]
X