News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Digitalbilder und Druck!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Digitalbilder und Druck!

paul_67
Beiträge gesamt: 12

18. Feb 2005, 12:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, bin bestimmt mit meiner Frage im falschen Forum, vielleicht kann mir doch ein Rat gegeben werden.

Folgendes:
Für ein Kunden sollte ich Fotos von verschiedenen Musterplatten (betonwerkstein) machen. Das habe ich auch mit einer Auflösung von
5 MP (Sony 717) und anständiger Ausleuchtung gemacht. In Photoshop
sahen die Bilder optimal aus und auch der Ausdruck fantastisch. Der
Kunde befand die Bilder für gut und gab sie zum Drucken in eine kleine
ortsansässige Druckerei - in diesem Photoshop-Format -
Der sagte, dass die Bilder genauso im Prospekt aussehen würden, wie der
Ausdruck von mir. Jedenfalls erzählte er, dass er die Bilder in einen anderen Betrieb geben würde, wo dann ein "Film" erstellt werden würde und er dann die Prospekt drucken könnte.

Heute sind die ersten 1000 Prospekte ausgeliefert - Probedruck wäre ja nicht notwendig, obwohl ich darauf bestanden habe - worden, mit dem Ergebnis, dass sämtliche dunkle Partien in den Bildern einen "Grünschimmer" haben. Der aus der Druckerei meinte, das läge an der geringen Auflösung der Kamera?
Von einem Grünstich kann ich hier aber nichts feststellen, selbst bei größter Vergrößerung.
Meine Frage - liegt die Schuld bei mir mit dem Grünstich - hätte ich das verhindern können? Oder haben die Mist gebaut und schieben es jetzt auf mich?
Kann es wirklich an der zu geringen Auflösung (5MP) liegen? Müsste ich diesen denn bei mir nicht auch sehen können?

Der Kunde hat mir keinen Vorwurf gemacht - ich bin nur enttäuscht, weil ich mir irre Mühe gegeben habe.

Würde mich freuen, wenn man mir Rat geben könnte

danke im vorraus
Paul
X

Digitalbilder und Druck!

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Feb 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #145964
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,
wenn Deine Ausdruck nicht in eine tolerierbaren Bereich ist mit den Auflage, sollte die Druckerei die erneut produzieren. Aber wenn Deine Kunde damit leben kann, würde ich nach der Fehlerquelle suchen, dass es beim nächstemal besser läuft. Dieser Bezug zwischen den Auflösungs des Kameras und den Grünstich im Druck ist für mich unlogisch, da kann ich ehe auf Profilprobleme oder auf Konvertierungsfehler tippen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#145953]

Digitalbilder und Druck!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Feb 2005, 13:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #145968
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Paul,

ich schließe mich Sándor an... und betone darüber hinaus noch mal extra, dass die Verbindung Auflösung-Grünstich VÖLLIGER Käse ist. Selbst wenn ein Bild aus nur einem einzigen Pixel besteht, hat dieser eine Farbe. Und wie die am Ende gedruckt wird, hängt von vielen Faktoren ab, aber sicher nicht von irgendeiner Auflösung.

Du solltest dich mal im CMS (Color Management)-Bereich dieses Forums umsehen bzw. dort diese Frage stellen. Da laufen genug Spezialisten für genau diese Themen herum :-)

Bernd


als Antwort auf: [#145953]

Digitalbilder und Druck!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Feb 2005, 13:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #145978
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ja...deine Sony arbeitet mit "sRGB"....
und dein Photoshop...mit was wohl(?)...kannst nur du sagen was in den "Farbeinstellungen" steht....???

halbwegs richtig wäre...
für RGB===> ECI RGB
für CMYK===> ISOcoated

Profile zu finden bei http://www.eci.org

und einen Proof sollte man/frau immer machen...damit die Überraschungen im Rahmen bleiben:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#145953]

Digitalbilder und Druck!

paul_67
Beiträge gesamt: 12

18. Feb 2005, 14:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #145989
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Farbeinstellungen in PS_CS stimmen mit deinen genannten Profilen in den Arbeitsräumen für Cmyk und RGB überein - das war mir schon klar, das es hier Probleme geben könnte, schon bei anderen Projekten, deshalb ich schon lange mit ECI RGB arbeite, da es dem Cmyk-Bereich des Drucks schon sehr nah kommt und es gab bis jetzt auch keine Probleme bei anderen Drucken in höherer Auflage

Nochmals Danke an alle
mir geht es schon viel Besser

gruß paul


als Antwort auf: [#145953]

Digitalbilder und Druck!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Feb 2005, 14:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #145995
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,

von der sachlichen Diskussion mal abgesehen...

Wenn sie dir
a) zugesichert haben, es sähe so aus wie deine Ausdrucke und
b) den Wunsch auf einen Andruck abgewiesen haben

tragen _die_ das Risiko, wenn's nicht der Fall ist.

Da ist es letztendlich wurscht ob du grünliche Pixel anlieferst oder nicht. Referenz war somit dein Ausdruck und der wurde nicht erreicht, aber zugesichert.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#145953]
X