[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Digitale Signatur in Acrobat 9 löschen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Digitale Signatur in Acrobat 9 löschen

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

13. Aug 2009, 12:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(38109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
ich bin hier auf ein Problem gestoßen, das uns in der Produktion etwas kopfzerbrechen macht: bis Acrobat 8 war es möglich, digitale Unterschriften aus einem PDF zu löschen. Die Sicherheitseinstellungen waren durch eine digitale Unterschrift in der Regeln nicht verändert und alle Änderungen waren erlaubt. In Acrobat 9.1 ist es so, dass eine digitale Unterschrift in einem PDF (auch aus älteren Acrobat-Versionen), das Ändern eines Dokuments grundsätzlich verhindert und sich dummerweise auch diese digitale Unterschrift nicht mehr löschen lässt. Damit ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich. Wie gesagt: eine digital unterschriebene Datei in Acrobat 8 geöffnet, Unterschrift gelöscht, alles bestens. Nun: die selbe Datei in Acrobat 9 geöffnet, stehen die Sicherheitseinstellungen auf "Änderungen nicht erlaubt", damit ist eine Bearbeitung nicht möglich.
Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es eine Möglichkeit, diese Sicherheitseinstellung zu ändern?
In einem Whitepaper von Adobe habe ich Hinweise gefunden, dass sich das Verhalten in Acrobat 9.1 in Bezug auf digitale Unterschriften geändert hat zu allen vorigen Versionen. Nur eben nicht genau das von mir beschriebene Problem (oder vielleicht doch ein "Feature"??)
Da mir das ganze Unterschrifts-Gedöns nicht wirklich klar ist und ich keine Erfahrung damit habe, hoffe ich auf eure Unterstützung ;-)

Vielen Dank und Grüße

Thomas
X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4448

13. Aug 2009, 19:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #404972
Bewertung:
(38061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muß gestehen, dass ich persönlich noch nie mit einer digitalen Unterschrift konfrontiert wurde. Habe ich also noch nie gesehen und habe absolut keine Erfahrung damit.

Aber das was du beschreibst, hört sich doch erstmal ganz logisch an für den gesunden Menschenverstand. Wenn ich eine PDF-Datei digital signiere, dann möchte ich natürlich nicht, dass irgendein Dödel anschließend im PDF etwas verändert. Wenn ich mir einen Kaufvertrag vorstelle, dann soll ja schließlich nicht der Leistungsumfang oder der Preis nachträglich zu meinem Ungunsten verändert werden. Demzufolge kann ich das Verhalten von Acrobat 9 durchaus nachvollziehen.

Zitat In Acrobat 9.1 ist es so, dass eine digitale Unterschrift in einem PDF (auch aus älteren Acrobat-Versionen), das Ändern eines Dokuments grundsätzlich verhindert und sich dummerweise auch diese digitale Unterschrift nicht mehr löschen lässt.

Die Hilfe sagt dazu, dass man die Unterschriften auf zwei Arten löschen kann:
Code
Das Fenster „Signaturen“ einblenden 
Wählen Sie „Anzeige“ > „Navigationsfenster“ > „Unterschriften“ oder klicken Sie in der Dokumentmeldungsleiste auf die Schaltfläche „Unterschriften“.
Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf ein Signaturfeld im Fenster „Unterschriften“ können Sie die meisten auf Signaturen bezogenen Vorgänge ausführen, einschließlich Hinzufügen, Löschen und Überprüfen von Signaturen. In manchen Fällen wird das Unterschriftsfeld nach dem Unterschreiben jedoch gesperrt.

Code
Fenster „Signaturen“ - Übersicht 
Digitale Signaturen leeren oder entfernen
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

* Zum Entfernen einer Signatur klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Signaturfeld und wählen Sie „Unterschrift löschen“.
* Zum Entfernen aller Signaturen in einem PDF wählen Sie im Menü „Optionen“ des Fensters „Signaturen“ den Befehl „Alle Signaturfelder leeren“.

Sie können eine Unterschrift nur entfernen, wenn Sie sie platziert haben und die entsprechende digitale ID zum Unterschreiben installiert ist.
Zum Löschen eines Unterschriftsfelds in Acrobat wählen Sie „Werkzeuge“ > „Erweiterte Bearbeitung“ > „Objektauswahl-Werkzeug“, wählen Sie das Unterschriftsfeld aus und drücken Sie die Entf-Taste.

Kommst du damit weiter?

Gruß

als Antwort auf: [#404951]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

13. Aug 2009, 21:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #404976
Bewertung:
(38053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe hat sich mit Acrobat 9 entschieden, die Dauerhaftigkeit einer digitalen Signatur 'auszudehnen', was in manchen Workflows mehr als nervig werden kann. Es gibt Konstellationen, in denen eigentich nur der "Inhaber" der Signatur (der also das betreffende Zertifikat sowie Passwort hat) diese auch wieder entfernen kann....

Zumindest in der standalone-Fassung (also die, die unabhängig von Acrobat läuft) kann man mit pdfToolbox 4.3 alle Kommentare und Formularfelder komplett oder gezielt (z.B. nur Signaturfelder) entfernen. [Hinweis: Seit Juli 2009 enthält die Desktop-Version von pdfToolbox 4.3 sowohl das Plug-In für den Betrieb in Acrobat wie auch eine eigenständig laufende Applikation mit praktisch identishcem Funktionsumfang. Download einer 30-Tage-Demo wie üblich bei www.callassoftware.com).

Olaf
callas software
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

als Antwort auf: [#404972]

Thomas Wahl

14. Aug 2009, 08:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #405001
Bewertung:
(37994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

@rohrfrei: genau hier liegt der Hund begraben:
Zitat Sie können eine Unterschrift nur entfernen, wenn Sie sie platziert haben und die entsprechende digitale ID zum Unterschreiben installiert ist.

Jemand anders kann die Unterschrift nicht mehr entfernen mit Acrobat Bordmitteln, so scheint es jedenfalls. Wie gesagt: die selbe Datei in Acrobat 8 geöffnet kann das Unterschriftsfeld gelöscht werden und damit sind alle Probleme behoben.

@Olaf: ich werde mir wohl mal die Demoversion runterladen und das testen. Wir sind hier allerdings voll mit dem Enfocus Produkten, weshalb ein Umstieg nicht so einfach sein wird.

Ich bin sicher, dass sich diese Problematik in der Produktion erst verzögert zeigen wird, da nur wenige Kunden (bei uns: Pharmazie) die digitale Unterschrift verwenden. Aber kommen wird das und dann benötigen wir wieder Hilfsmittel, um das "Problem" zu lösen. Ach es wird einfach nicht langeweilig..

Vielen Dank und Grüße
Thomas

als Antwort auf: [#404976]

erich.vogt

Beiträge gesamt: 478

14. Aug 2009, 12:34
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #405057
Bewertung:
(37974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da sich digitale Signatuern wie von den einen befürchtet (von mir erhofft) immer mehr durchsetzen werden und die gleichen Firmen werden ebenfalls aus compliance-Gründen anstatt eines aktuellen PDF's PDF/A einsetzen.

Somit geht es hier grundsätzlich nicht darum Workaround's zu finden und zu würgen sondern mit dem Kunden die Prozesse so zu bestimmen damit die regulatorischen Auflagen sauber erfüllt bleiben und in der Druckerei die PDF's ohne "Handstände" weiter verarbeitet werden können.

Benötigtes Know-How für diese Gespräche:
- PDF/A, PDF/X, PDF 1.3 - 1.8
- Digatale Signaturen, Zeitstempel und Zertifikate
- Branchen- und/oder prozessspezifische Regulatorien

Gruss Erich Vogt
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#405001]

Thomas Wahl

14. Aug 2009, 13:22
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #405067
Bewertung:
(37962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Vogt,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Neuerungen, sondern ebenfalls wie Sie der Meinung, dass neue Technologien durchaus sinnvoll sein können und auch einen Nutzen haben, wenn sich die Beteiligten absprechen. Ich kenne es aber (leider) so, dass zwar neue Werkzeuge und Technologien eingesetzt werden, aber ohne den kompletten Prozess zu betrachten und damit mehr Ärger und Schwierigkeiten provozieren, der so nicht nötig wäre. Aber das war in vielen Fällen so in der Vergangenheit und wird sich auch nicht wesentlich ändern...
Vielleicht können Sie aber eine Frage dazu beantworten: wäre ich als Verarbeiter solch zertifizierter PDFs besser dran, wenn ich die digitale ID der Person hätte, die unterschrieben hat? Könnte ich dann diesen Schutz aufheben? Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass in fast allen Fällen diese Dateien noch bearbeitet werden müssen, wir also um eine Bearbeitungsmöglichkeit nicht herumkommen werden.

Viele Grüße
Thomas

als Antwort auf: [#405057]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/