[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

8. Dez 2022, 08:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

für eine Versicherung habe ich ein PDF-Formular mit etlichen Feldern. Nun möchte der Kunde, dass die digitale Unterschrift nur dann möglich ist, wenn ein der Erhalt der Informationen (Kontrollkästchen) bestätigt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Ich habe mir schon die Aktionslisten angekuckt, bin dort aber nicht so richtig fündig geworden.

Liebe Grüße
Birgit

macOS Monterey 12.6.1
Acrobat Pro 2022.003.20281
Creative Cloud 2023
X

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

8. Dez 2022, 12:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #585110
Bewertung:
(6802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun möchte der Kunde, dass die digitale Unterschrift nur dann möglich ist, wenn ein der Erhalt der Informationen (Kontrollkästchen) bestätigt wird.

Das Kontrollkästchen kannst du in den Eigenschaften auf 'erforderlich' setzten.

Zum anderen könntest du über ein Javascript an dem Kontrollkästchen das Unterschriftsfeld überhaupt erst erscheinen lassen bzw. ausfüllbar machen.


als Antwort auf: [#585104]

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

9. Dez 2022, 06:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #585115
Bewertung:
(6747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thomas,

das Kontrollfeld ist bereits »erforderlich«, aber das reicht dem Kunden nicht.
Das mit dem Javascript hört sich gut an, leider habe ich da null Ahnung von :-(
Gibt es da evtl Seiten von denen man sich entsprechende Scripte runter laden kann?


als Antwort auf: [#585110]

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

9. Dez 2022, 08:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #585116
Bewertung:
(6730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hab mir jetzt aus den Tiefen des HDS was zusammen gesucht. Klappt aber leider nicht :-/

1. Frage:
Wo muss ich das Javascript hinterlegen? Bei dem Kontrollfeld, was aktiviert werden muss? Oder bei dem Unterschriftfeld, welches dann eingeblendet werden soll?

2. Frage:
Das Unterschriftenfeld, muss das unter Eigenschaften auf »augeblendet« stehen? Damit Javascript es dann einblenden kann, wenn das Kontrollkästchen ausgewählt wird?

3. Frage:
Dieses Script habe ich mir »zusammen gesucht«. Wo liegt der Fehler? Bisher tut es einfach gar nichts :-(

if (this.getField("Fondsinformation erhalten").value === "Yes") { //wenn Kontrollfeld ausgewählt ist,
getField("Unterschrift Versicherungsnehmer").display = display.visible; //dann zeige das Unterschriftenfeld,
} else {
getField("Unterschrift Versicherungsnehmer").display = display.hidden; //ansonsten verstecke es
}

Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest. Und ich bitte um Nachsicht, ist mein erster Ausflug in Javasript


als Antwort auf: [#585110]

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

9. Dez 2022, 09:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #585119
Bewertung:
(6700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal ich :-) Durch endloses probieren habe ich die Antworten selbst raus gefunden.
Das Javascript:
if (this.getField("Fondsinformationen erhalten").value = "Ja") { //wenn Kontrollfeld ausgewählt ist,
getField("Unterschrift Versicherungsnehmer").display = display.visible; //dann zeige das Unterschriftenfeld,
} else {
getField("Unterschrift Versicherungsnehmer").display = display.hidden; //ansonsten verstecke es
}

tut schon mal fast genau das, was es soll.
Also erst wenn das Kontrollfeld angeklickt wird, dann wird das Unterschriftenfeld sichtbar. Aber . . . dafür hab ich jetzt zwei neue Fragen:
Das Kontrollfeld hat keinen "Haken". Also es wird angeklickt, das Unterschriftenfeld taucht auf, aber das Kontrollfeld ist trotzdem nicht ausgewählt. Wie kriege ich das noch hin?

Und: Kann ich irgendwo einen Hinweis einblenden lassen, dass das Kontrollfeld ausgewählt werden muss damit die Unterschrift geleistet werden kann?

Wäre cool, wenn Du da helfen könntest!

Inzwischen gehört dieser Thread wohl eher unter Javascript, aber ich will jetzt auch keinen zweiten aufmachen. Also bitte ggf verschieben

Danke!


als Antwort auf: [#585110]

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

9. Dez 2022, 14:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #585126
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo dein Häkchen hin ist, ist schwer zu sagen. Es gibt ja diverse Stile für diese Checkboxen.
Oder bei deinen Versuchen mit disply.visible und display.hidden hat irgendwie deine Checkbox was abbekommen …?

Du kannst mir per mail (Adresse findet sich hier seitlich unter meinen Accountinfos) das Formular mal zukommen lassen, danns chau ich mal ob ich den Haken finde.


Du kannst ein Text-Formularfeld mit der Erklärung anlegen (als Schreibgeschütz, dann ist es wie ein normaler Erklärungstext im Formular), welches dann genau umgekehrt auftaucht und verschwindet, wie die Unterschrift: Solange das Häkchen nicht gesetzt ist, ist der Text lesbar, sobald es gesetzt wird, verschwindet er und das Unterschriftenfeld taucht auf.


als Antwort auf: [#585119]

Digitale Unterschrift nur möglich bei ausgewähltem Kontrollkästchen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

12. Dez 2022, 06:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585132
Bewertung:
(6467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thomas,

ich habe jetzt die Einstellung für das Kontrollkästchen auf »Maustaste loslassen« geändert, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Das mit dem Erklärungs-Textfenster ist eine sehr gute Idee.

Vielen Dank für Deine Hilfe!


als Antwort auf: [#585126]
X