[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Digitaler Centerfilter?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Digitaler Centerfilter?

jo
Beiträge gesamt: 212

13. Jun 2004, 09:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Centerfilter.
Entweder als PS-PlugIn oder als eigenes Tool.
Wer weiß wo's sowas gibt?

Gruß,
Jo

PS: Ein Centerfilter ist ein Fotofilter der bei Objektiven eingesetzt wird, die die Ecken abschatten, wie dies oft bei starken Weitwinkeloptiken der Fall ist.
X

Digitaler Centerfilter?

Rudolf
Beiträge gesamt:

13. Jun 2004, 13:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #90628
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jo...

Ein gewisser Prof. Dersche von der Uni furtwangen hat vor etlichen Jahren einen Satz PS-Plugs als Freeware vertrieben die nebst anderem das von dir beschriebene Weitwinkelproblem korrigieren konnte. Ausserdem konnte man damit auch tonnenförmige Verzerrungen von WW-Linsen korrigieren. Sogar eine chromatische Abberation (Farbsäume) brachte man damit sehr präzise zum verschwinden, ein genialer Plug-In-Satz.

Inzwischen hat aber eine amerikanische Firma, (IPIX) patentrechtliche Schritte gegen Prof. Dersch eingeleitet, sodass dieser das Tool wieder aus dem Web nehmen musste.... sehr bedauerlich...

Ich habe diesen ganzen Satz an "Panorama-Tools" hier bei mir im Einsatz, aber da er bereits etwas veraltet ist, läuft er nicht mehr unter ganz neuen PS-Versionen. (Ich habe PS 4 unter System 9.1 auf Mac)

Schau mal unter dieser Adresse, hier findest du ein Programm "Lens-Fix" oder so, dieses Programm soll auch Bildfehler aller Art korrigieren können. Habs aber selber nie ausprobiert, da ich ja eben Panorama-Tools von Dersche benutze.

http://www.kekus.com/

Hab grad mal eben nachgeschaut. Du findest die gesamten Panoramatools unter dieser Adresse auch für neuere Fotoschopps. Auch für OSX. Hoffe, du hast nicht "zufälligerweise" nen PC im Einsatz... *smile

Herzlichst, Rudolf

*Leute, die kein Feedback von sich geben, werden nie wieder von mir Tipps bekommen... oder so...


als Antwort auf: [#90601]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 13. Jun 2004, 13:40 geändert)

Digitaler Centerfilter?

jo
Beiträge gesamt: 212

6. Jul 2004, 13:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #95254
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die Tipps.
habe es jetzt endlich geschaft mir die Dinger runterzuladen.
Ja, ich arbeite unter OsX.
Na dann werde ich mich jetzt mal in aller Ruhe mit der Sache auseinandersetzen (ist nach erstem Blick gar nicht so ohne!)
und hoffe demnächst selber helfen zu können.

Gruß+Dank,
Jo


als Antwort auf: [#90601]

Digitaler Centerfilter?

Rudolf
Beiträge gesamt:

7. Jul 2004, 07:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #95402
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo...

Dann mal toi, toi, toi...

Nun sind ja gottseidank Ferien, die du zum rumexperimentieren nutzen kannst...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#90601]
X