[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Digitalproofs - Was wird alles benötigt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Digitalproofs - Was wird alles benötigt?

Zefix
Beiträge gesamt: 5

2. Mär 2012, 11:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wie wahrscheinlich schon am Titel zu erkennen ist,
bin ich ein nahezu blutiger Anfänger was Digitalproofs und ColorManagement angeht.

Unsere Firma will sich in naher Zukunft bei Kundenkorrekturen mit Digitalproofs absichern.
Wir haben selbst keine eigene Druckerei und somit auch keinen durchgängigen Vorstufenworkflow.
Die Datenaufbereitung und Kundenkorrekturen werden bei uns im Haus gemacht,
gedruckt wird jedoch bei unzähligen verschiedenen Druckereien.
Die Proofs sollen von unseren Kunden freigegeben werden, um dann den jeweiligen Druckauftrag
bis an die Druckmaschine zu begleiten.

Nun haben wir uns vor kurzem einen "alten" HP5000 angeschafft, mit dem wir in Zukunft Digitalproofs
erstellen möchten. Zusätzlich haben wir noch einen HP Z2100 der unter Umständen ebenfalls dafür eingesetzt wird.
Meine Frage: Was benötige ich alles um nahezu farbverbindliche Proofs zu erstellen. Mir ist klar,
daß eine 100%ige Farbverbindlichkeit unter diesen Umständen kaum möglich ist.
Meine Recherchen haben bisher ergeben das wohl eine Proofsoftware von EFI sinnvoll wäre.
GMG habe ich mir auch angeschaut, scheint aber etwas overpowered zu sein für unsere Zwecke.
Wie sieht es mit einem FOGRA Medienkeil aus? Brauche ich den?
Spectroscanner nötig? usw.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, damit ich mich etwas besser orientieren kann.

Grüße
Michael
X

Digitalproofs - Was wird alles benötigt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Mär 2012, 12:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #491124
Bewertung:
(3334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen