Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Diplomarbeitsthema - Ideen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diplomarbeitsthema - Ideen?

pat rick
Beiträge gesamt: 29

21. Apr 2010, 15:10
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Diplomarbeits-Themen...

Für interessante Themenbereiche und Vorschläge von Profis aus der grafischen Branche bin ich immer sehr dankbar...

Thema sollte rein fachtechnologisch, betriebswirtschaftlich oder eine Kombination aus der Kommunikationswissenschaft beinhalten.

Umfang ca. 30 Seiten à 2000 Zeichen...
Fachliteratur und genügend Infomaterial vorhanden sein...

Für spannende Inputs bin ich immer zu haben:-)

DANKE für allfällige Hilfe von euch Profis

gruess pat rick

(Dieser Beitrag wurde von pat rick am 21. Apr 2010, 15:11 geändert)
X

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9437

21. Apr 2010, 15:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #439776
Bewertung:
(6994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm doch das was gerade aktuell ist:

Printindustrie im Wandel der Medien
und neuen digitalen Ausgabemöglichkeiten.

Oder Multichannel-Produktion....


als Antwort auf: [#439773]

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Apr 2010, 15:16
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #439778
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Oder Du erklärst die PDF X Normen in einer für Normalsterbliche verständlichen Sprache
(und schickst mir 'ne Kopie Deiner Arbeit)

Gruss Stefan :-)


als Antwort auf: [#439776]

Diplomarbeitsthema - Ideen?

pat rick
Beiträge gesamt: 29

21. Apr 2010, 15:21
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #439779
Bewertung:
(6981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Zuerstmal danke für die ersten Inputs... ging ja schnell...
Bin froh, auf Ideen und Interessen von Profis zurückgreifen zu können.
Natürlich kann ich bei einer guten Idee...die Arbeit später als PDF zur Verfügung stellen...

Ich hoffe auf weitere Inputs... DANKE EUCH ALLEN!!!

gruess pat rick


als Antwort auf: [#439778]

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

21. Apr 2010, 15:22
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #439780
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
– farbmanagement im lfp-uv-digitaldruck und die unterschiede gegenüber tinten/toner basierten digitaldruck.
– mögliche automationen von farbe & daten in der druckvorstufe
– schnelle farbkorrekturen im digitaldruck ohne zeit für ein ausgiebiges farbmanagement



als Antwort auf: [#439773]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 21. Apr 2010, 15:24 geändert)

Diplomarbeitsthema - Ideen?

pat rick
Beiträge gesamt: 29

21. Apr 2010, 15:26
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #439783
Bewertung:
(6973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Weiteren Dank für eure Inputs.
Wer mir auch Tipps für geeignete Fachliteratur oder Quellen zu den jeweiligen Themen bzw. zu möglichen Themenwahl und deren Vereinfachung angeben kann, bin ich sehr dankbar.

In Fachtliteratur o.ä. findet man immer wieder gute Inputs... und hat gerade die Möglichkeit, den Umfang eines Themas einzuordnen und dabei erste mögliche Themen für den Inhalt herauszufiltern...

Bin auf eure Hilfe also angewiesen... aber ich sehe, ihr könnt mir weiterhelfen... Profis halt:-)

DANKE. Bin gespannt auf eure Inputs

gruess pat rick


als Antwort auf: [#439780]

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9437

21. Apr 2010, 15:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #439786
Bewertung:
(6949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu denen von mir genannten Themen
könntest Du einiges bei http://www.oyen.de
finden...


als Antwort auf: [#439783]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 21. Apr 2010, 15:42 geändert)

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

21. Apr 2010, 20:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #439812
Bewertung: |
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, pat rick,

ich schließe mich bei den Themen Dirk an.

Meine Vorschläge – topaktuell:
• Wie entwickeln sich das eBook und die Akeptanz der digitalen Reader?
• Welche Auswirkungen hat der Screentouch-iPad von Apple auf die Medienindustrie und den Umgang mit digitalen Inhalten?

Zitat Wer mir auch Tipps für geeignete Fachliteratur oder Quellen zu den jeweiligen Themen bzw. zu möglichen Themenwahl und deren Vereinfachung angeben kann, bin ich sehr dankbar.

Sorry, da bin ich völlig anderer Meinung. Es obliegt Dir als Student, Dir Deine Fachliteratur zu suchen, Print in Bibliotheken oder Digital im Netz. Das gehört zu der Arbeit eines Studenten dazu und bewirkt in der Ausbildung, sich Quellenmaterial selbständig zu suchen, das Wichtige zu filtern, dieses für das eigene Thema zusammenzufassen und ein Fazit zu ermöglichen.

Du willst schließlich nicht, dass wir Deine Diplomarbeit schreiben, oder?

Übrigens:
Zitat Umfang ca. 30 Seiten à 2000 Zeichen

Das ist doch ein wenig dürftig, das war in meinem Studium der Umfang einer Seminararbeit. Die Diplomarbeit hatte 100 Seiten à 2.000 Anschläge. Was ist denn das für eine (Hoch-)Schule?

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#439783]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 21. Apr 2010, 20:55 geändert)

Diplomarbeitsthema - Ideen?

pat rick
Beiträge gesamt: 29

22. Apr 2010, 08:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #439821
Bewertung:
(6831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie

Besten Dank für deine Inputs.
Mittlerweile habe ich auch noch ein weiteres spannendes Thema entdeckt, welches sich vor allem auch praktisch umsetzen lassen würde, da ich demnächst eine Stelle in der Administration antreten werde.

Optimierung des Einsatzes der Branchensoftware

Zu meiner Frage nach Tipps für Fachliteraturen, will ich kurz klarstellen, dass ich sicherlich nicht gewillt bin, dass ihr mir die Diplomarbeit schreibt... keinesfalls... das nehme ich schon lieber selber in die Hand.

Trotzdem kann es nie schaden, wenn man Profis oder Absolventen von Diplomarbeiten danach befragt, woher sie solche Fachliteraturen bezogen haben.

Zum Umfang kann ich nichts genaueres sagen... so steht es im Reglement, also halte ich mich auch daran:-)
Und wenn ich mehr mache... ist mir sicherlich niemand böse:-)

DANKE für deine Tipps... Thobie


als Antwort auf: [#439812]

Diplomarbeitsthema - Ideen?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Apr 2010, 09:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #439830
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pat rick ] Trotzdem kann es nie schaden, wenn man Profis oder Absolventen von Diplomarbeiten danach befragt, woher sie solche Fachliteraturen bezogen haben.

Naja lass es mich mal so formulieren: «Software» war noch was recht exklusives und das
Internet war im besten Fall in der Gewerbeschul-Bibliothek verfügbar. Fachliteratur zu
beschaffen war noch 'ne richtige ARBEIT :-)

@Thobie: Eigentlich bin ich Deiner Meinung was die Beschaffung von Quellen angeht.
Aber: Haben wir nicht auch Fachleute gefragt, mit Menschen geredet etc. – einfach nur
mit «Mitteln von anno dazumal»? Das Internet ist doch auch nichts anderes als eine
sehr gute, neue Quelle für Fachleute, die man anfragen kann… Das «Global Village» halt.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#439821]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/