[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Direkt destillieren oder über über Ordner?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Direkt destillieren oder über über Ordner?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

23. Mai 2006, 12:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich lese hier gelegentlich von einem Workflow, PDF-Dateien (z.B) aus QuarkXPress nicht über den Adobe-PDF-Drucker zu erzeugen, sondern über den Export als (E)PS-Datei und anschließendes Verarbeiten im Distiller über "überwachte Ordner".

Dazu ein paar Fragen:
1. Was ist der Vorteil dieses Verfahrens?
2. Ist sowas auch für Einzelplatzbenutzer sinnvoll?
3. Wie richtet man einen entsprechenden PS-Dateidrucker unter WinXP ein?

Überlege nämlich, ob ich sowas einrichte, weil ich manchmal etliche Minuten warten muss, bis die PDF-Erzeugung aus Quark aus abgeschlossen ist.

Gruß Dieter

(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 23. Mai 2006, 12:43 geändert)
X

Direkt destillieren oder über über Ordner?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Mai 2006, 13:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #230776
Bewertung:
(1961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu 1.
der Umweg als EPS hat meines Erachtens nur Nachteile, da ja die ursprünglichen Fonts von XPress nicht mit in das EPS eingebettet werden.
Als PS kann es Sinn machen. Einen Vor- oder Nachteil wüßte ich aber nicht, da es ja der identische Weg ist wie zu Fuß. Man könnte sich aber vorstellen meherer Distiller-Ordner mit unterschiedlichen Joboptions überwachen zu lassen.
zu 2. warum nicht? die Arbeit muß dein Arbeitsplatzrechner aber trotzdem verrichten.
zu 3. www.adobe.de - auf die Einstellungen im Druckertreiber achten wegen Fonts usw.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß man als Einzelkämpfer mit dem seit Acrobat 6 installierten PDF-Drucker gut leben kann. Ein Zeitvorteil ist ja nur spürbar, wenn der Distill-Vorgang auf einen Server ausgelagert wird.

Gruß


als Antwort auf: [#230763]

Direkt destillieren oder über über Ordner?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Mai 2006, 13:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #230779
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ rohrfrei ] Als PS kann es Sinn machen. Einen Vor- oder Nachteil wüßte ich aber nicht

ich mag an der ps-export-variante nicht, dass man bei ungeeigneten distiller-einstellungen und nichtbeachten der (vermeintlich) unbedeutenden pdf-einstellungen von xpress böse überraschungen erleben kann. zudem sind mir die effektiv zum tragen kommenden einstellungen nicht ausreichend transparent (ppd-eigenschaften z.b.).


als Antwort auf: [#230776]

Direkt destillieren oder über über Ordner?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

23. Mai 2006, 13:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #230790
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ HyperDieter ] sondern über den Export als (E)PS-Datei

Da EPSe nur einzelne Seiten enthalten können, sollte das nicht wirklich eine Alternative zum PS sein.
Antwort auf [ HyperDieter ] 1. Was ist der Vorteil dieses Verfahrens?
2. Ist sowas auch für Einzelplatzbenutzer sinnvoll?

Vorteile kann man haben, wenn man einen Rechner übrig hat, der den Dienst übernehmen kann. Der braucht dann nur Zugriff auf einen Ordner und Acrobar Distiller.
Außerdem könnte eine solche Lösung auf dem Arbeitsrechner sinnvoll sein, wenn man das Distillen mal erledigen möchte, wenn der Rechner frei ist. Man druckt also lustig PS-Files in einen Hotfolder. Wen man Feierabend/Mittags- oder Pinkelpasue macht schmeißt man den Distiller an und der distilliert dann ohne mich bei der Arbeit zu bremsen.
Antwort auf [ HyperDieter ] 3. Wie richtet man einen entsprechenden PS-Dateidrucker unter WinXP ein?

http://www.adobe.com/...ucts/printerdrivers/


als Antwort auf: [#230763]

Direkt destillieren oder über über Ordner?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Mai 2006, 13:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #230793
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von gremlin ich mag an der ps-export-variante nicht,

geht es um PS exportieren?
ich dachte normal drucken - dann revidiere ich meine Aussage.

Gruß


als Antwort auf: [#230779]

Direkt destillieren oder über über Ordner?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Mai 2006, 18:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #230885
Bewertung:
(1931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

Antwort auf [ HyperDieter ] ... sondern über den Export als (E)PS-Datei und anschließendes Verarbeiten ...

so würd ich das verstehen ;-)


als Antwort auf: [#230793]

Direkt destillieren oder über über Ordner?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Mai 2006, 19:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #230901
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder?

Aber den PS-Export hatte ich auch total verdrängt. Wozu braucht man den eigentlich? Funktioniert der auch ohne installierten PS-Drucker? Wenn ja, wo kommt das PS dann her? Aus der Jaws-Engine oder von XPress?

Da gehe ich doch lieber über das Drucken-Menü.

Gruß


als Antwort auf: [#230885]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!