[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

eymer
Beiträge gesamt: 468

20. Mär 2022, 11:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum

Beim iMac habe ich das Problem, dass wenn ich via USB etwas einstecke, andere Disks ausgeworfen werden.

Beispiel:
Ich stöpsle einen USB-Kartenleser oder einen USB-Stick ein. Dann wird eine Harddisk ausgeworfen, mit entspechender Meldung, dass die Disk nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Bisher betraf es «nur» die TimeMachine-Disk, die danach automatisch wieder erschien. Ärgerlich, aber nicht so schlimm.

Nun habe ich dasselbe beim neuen Mac Mini. Nur wird mir hier die Disk mit allen Dokumenten ausgeworfen. (Auf der internen Disk sind fast nur OS, Programme und Mail-Daten.)
Das ist natürlich eine andere Fehler-Liga als nur die Backup-Disk – Datenverlust lässt grüssen…

Es betrifft in beiden Fällen externe Disks, welche über eine eigene Stromversorgung verfügen. Es ist also nicht so, dass durch das Einstöpseln kurz zu wenig Strom fliesst.
Und die Disks sind via USB-Hubs angeschlossen. (Bei den wenigen Anschlussmöglichkeiten bleibt einem ja nichts anderes übrig.)

Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
X

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Mär 2022, 15:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #582999
Bewertung:
(10824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ich kenne das Problem, dass unter macOS Catalina sporadisch die Meldung erschien „Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen“, und das bei mehreren Festplatten gleichzeitig. Ich hatte aber nie Datenverlust zu verzeichnen.

Bei den letzteren Versionen von macOS Catalina trat das Problem nicht auf, und auch mit macOS Big Sur trat das Problem nicht mehr auf.

Zitat Beim iMac habe ich das Problem, dass wenn ich via USB etwas einstecke, andere Disks ausgeworfen werden.


Dieses Problem kenne ich nicht.

Zitat Und die Disks sind via USB-Hubs angeschlossen.


Verfügt der USB-Hub ebenfalls über ein Netzteil ?

Hier ist ein Artikel der Macwelt, der vielleicht weiter helfen kann:

https://www.macwelt.de/...indert-10611744.html

Schau Dir insbesondere mal die "Systemeinstellungen > Energie sparen" an, und nimm Veränderungen vor, um zu sehen, ob sich das Problem damit lösen lässt.

Ganz unten wird noch auf ein Script verwiesen, dass einige Hintergrunddienste ein- bzw. ausschaltet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582996]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Mär 2022, 15:53 geändert)

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

eymer
Beiträge gesamt: 468

20. Mär 2022, 19:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #583000
Bewertung:
(10773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Von dem Skript bitte die Finger lassen!
Nachdem ich es ausgeführt hatte ist folgendes passiert:

1) Ich mache einen Neustart des Mac Minis

2) Nach dem Start erscheinen diese Disks:
• Macintosh HD (Die SSD-System-Disk)
• Dokumente (Externe Hard-Disk, eigene Stromversorgung)
Das ist so, wie es sein soll.

3) Ich stöpsle die Disk "Archiv" ein (Strom via USB) – unmittelbar nach dem Start, so dass kein Ruhezustand vorhanden ist.

4) Meldung «Dokumente» wurde nicht korrekt ausgeworfen.

5) "Archiv" erscheint und nach wenigen Sekunden auch wieder "Dokumente". Allerdings sind 2 Icons von "Dokumente" im Finder sichtbar. Das hatte ich bisher noch nie.

6) Öffne erstes "Dokumente"-Icon: Das scheint die richtige Disk zu sein.

7) Versuche das zweite Dokumente-Icon zu öffnen: Fehlermeldung ("Kann nicht geöffnet werden"), das Icon heisst nun «Macintosh HD» und lässt sich ebenfalls nicht öffnen.

8) Nun bemerke ich, dass DropBox fleissig am Löschen ist. Eine Datei nach der anderen wird gelöscht. Stoppe erstmal die Dropbox-Synchronisation.
Das ist neu. Wenn bisher der Dropbox-Orner fehlte (auf der Disk "Dokumente"), dann kam eine entsprechende Meldung. Jetzt scheint Dropbox zu meinen, weg ist weg, da lösch' ich doch mal alles…
Evenuell lag es auch an der "Geister-Disk".

9) Schalte via Skript wieder aus, was ich eingeschaltet habe. Und mache einen Neustart.

10) Der Mac funktioniet wieder gleich fehlerhaft wie vorher. Aber immerhin auch nicht schlechter…


So, und nun versuche ich erstmal die Dropbox wieder zu beruhigen.

Ach ja, der Hub am iMac hat eine eigene Stromversorgung, der am Mac Mini nicht.


Liebe Grüsse vom eymer, der immer noch auf Tipps hofft.


als Antwort auf: [#582999]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Mär 2022, 22:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #583001
Bewertung:
(10697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

hast Du schon mal folgende Standardmaßnahmen geprüft ?

• Seit wann tritt der Fehler auf, und was hast Du am System geändert ?
• Stecker an allen Geräten rausziehen und wieder einstecken.
• An allen Festplatten anderes Kabel ausprobieren.
• Mac im „Sicheren Modus“ starten.
• Einen neuen Benutzer anlegen.
• SMC zurücksetzen.
• Festplatten mit dem Festplattendienstprogramm prüfen.
• Tritt das Problem mit dem Auswerfen von externen Medien auch auf, wenn Du jeweils nur eine Festplatte angeschlossen hast ?

Hast Du eine freie Festplatte zur Verfügung, auf der Du ein frisches macOS 12 Monterey installieren kannst ? Von dieser Festplatte starten und schauen ob das Problem noch auftritt.

Da die Systemeinstellung „Energie sparen" immer wieder mal für Probleme gut ist, könntest Du testweise deren Preference-Datei „com.apple.PowerManagement.plist“ löschen bzw. an einen anderen Ort verschieben, sodass Du sie, wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde, wieder zurück verschieben kannst.

Speicherort: MacHD > Library > Preferences > com.apple.PowerManagement.plist

Viel Glück und viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#583000]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

21. Mär 2022, 09:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #583005
Bewertung:
(10590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine Vermutung geht in Richtung USB Bus Reset wegen was auch immer.

Ich würde mal versuchen zu trennen, indem man einen aktiven USC-C Hub sukzessive mit den USB A geraten bestückt und schaut wanns aussetzt.

also erstmal unter 'über diesen Mac' --> Systembericht --> USB schauen, was alles an welchem Bus hängt.

Un dann beim einstöpseln im Systembericht unter

Software --> Protokolldateien

beobachten, ob da irgendwas einläuft.
Alternativ aber auch direkt über die App. Konsole das geschehen nachverfolgen.


als Antwort auf: [#583001]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

eymer
Beiträge gesamt: 468

21. Mär 2022, 15:04
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #583012
Bewertung:
(10505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Besten Dank für die Hinweise. Ich werde denen mal nachgehen.


«Seit wann tritt der Fehler auf, und was hast Du am System geändert?»: Der Mac Mini ist nigelnagelneu. Da bin ich erst in der Phase «Einrichten».


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#583005]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Mär 2022, 13:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #583067
Bewertung:
(9994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: meine Vermutung geht in Richtung USB Bus Reset wegen was auch immer.


Ich habe ein ähnliches Problem mit Geräten, die an einem passiven USB Hub stecken. Bei mir ist ab und an die Time Machine Platte ausgeworfen worden, wenn ich irgendwie an den USB Geräten herumgefummelt habe (zB iPhone an- oder abstecken). Betrifft nur die neueren Geräte (Catalina aufwärts bzw. Mac Mini 2017 und 2021).

Ich habe die Platte dann an den USB Hub des Monitors gehängt und seitdem ist Ruhe. Ich hatte den Verdacht, dass die Stromversorgung zu knapp dimensioniert ist, zumal die auch noch über USB stattfindet. Anyway, ein Reset des USB Bus sollte schon Spuren in den Logfiles hinterlassen...

HTH Pronto


als Antwort auf: [#583005]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Apr 2022, 20:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #583135
Bewertung:
(9736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

ich hatte solch ein Problem vor einiger Zeit auch mit einem passiven USB-Hub, auch wenn es die hier betreffende Fragestellung nicht direkt betrifft.

Ich hatte eine externe 1-TB-Festplatte für TimeMachine-Backups an einen passiven USB-Hub angeschlossen, stellte jedoch nach einiger Zeit fest, dass TimeMachine keine Backups darauf durchführte bzw. eine Fehlermeldung lieferte. Nachdem ich mehrere Lösungsvorschläge durchprobiert hatte, kam ich auch auf die Idee, dass eventuell die Stromversorgung am passiven USB-Hub zu gering sei und deswegen keine TimeMachine-Backups durchgeführt werden konnten.

Also habe ich die Festplatte direkt an einen USB-Port am MacMini gesteckt und das Problem war gelöst und TimeMachine führte wieder Backups durch.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#583067]

Disk wird getrennt wenn andere eingesteckt wird

eymer
Beiträge gesamt: 468

3. Apr 2022, 16:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #583138
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum


Ich habe nun seit einigen Tagen zuhause einen neuen AKTIVEN Hub am Mac Mini. Und seither keine Probleme mehr. Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Jedenfalls hatte ich mit den selben Geräten am (alten) iMac keine Probeleme.

Was ich sagen kann:
• iPhone/iPad/iPod gaben nie Probleme.
• Es wurden nur Disks ausgeworfen, welche an dem Hub angeschlossen waren, an dem auch ein/e Disk/Stick/Kartenleser eingestöpselt wurde.
• Sowohl Disks ohne und mit eigener Stromversorgung wurden ausgeworfen.
• Auch eine einzelne exteren Disk (mit eigener Stromversorgung) wurde ausgeworfen, wenn etwas neues eingesteckt wurde.

Danke auch an all die Tipps, die ich nicht alle verfolgt habe. Vielleicht gehe ich denen noch nach, wenn ich mehr Zeit und Nerven dafür habe… ;-)


Mit friedlichen Grüsse
eymer


als Antwort auf: [#583135]
X