[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

26. Nov 2011, 19:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde gern für meinen Mac mini (Mid-1010) einen HDMI auf Display-Port-Adapter für einen Zweitmonitor (Dell 2412M) anschließen. Daher Frage, ob das in der Praxis problemlos funktioniert? Laut Google gibt es solche Adapter.
Mein Erstmonitor wir auf Mac mini- und Monitorseite per DVI versorgt.

Jasseltoff
X

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

28. Nov 2011, 10:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #485267
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff

Leider ist Dein Beitrag ein bisschen verwirrend – von DisplayPort über HDMI
bis DVI ist alles vertreten. Ich gehe davon aus, dass der MacMini einen Mini-
Displayport hat und der Bildschirm einen HDMI Eingang.

MiniDisplayport auf HDMI geht problemlos, ist bei mir zuhause im
«HengeDock» im Einsatz! Einzig wenn Du zusätzlich den Ton mitgeben
willst brauchst Du einen speziellen Adapter. MiniDisplayport KÖNNTE
zwar mit Ton umgehen, dies wurde aber von Apple nicht implementiert –
wieso auch immer!

Wichtig fürs Bestellen: Displayport ist nicht gleich MiniDisplayport!

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#485231]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 28. Nov 2011, 10:19 geändert)

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

28. Nov 2011, 16:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #485293
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Hallo Jasseltoff

Leider ist Dein Beitrag ein bisschen verwirrend – von DisplayPort über HDMI bis DVI ist alles vertreten. Ich gehe davon aus, dass der MacMini einen Mini-Displayport hat und
der Bildschirm einen HDMI Eingang.


Der Mac mini hat einen Mini-DisplayPort und einen HDMI-Anschluss.
Die Monitore haben DVI, VGA und DisplayPort.
Der Mini-Display-Port vom Rechner versorgt schon einen Monitor über dessen DVI-Anschluss. Was also fehlt, ist die Verbindung zum 2. Monitor. Rechnerseitig bleibt nur noch HDMI und am 2. Monitor VGA und der DisplayPort. Anlagoges VGA möchte ich meiden, so dass HDMI (Rechner) und DisplayPort (Monitor) übrig bleiben.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#485267]

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2011, 17:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #485295
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist jetzt alles doppelt gemoppelt ...

Ich hatte doch gestern Abend eigentlich schon im anderen thread alles aufgedröselt:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P485249.html#485249

MacMini --> MiniDisplayPort------------------------------DisplayPort --> Dell U2411
     |
     |
      --> HDMI --> HDMIaufDVIAdapter --> -----------DVI-Kabel------> Dell U2411


als Antwort auf: [#485293]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Nov 2011, 17:10 geändert)

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

29. Nov 2011, 08:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #485318
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist jetzt alles doppelt gemoppelt ...

Ich hatte doch gestern Abend eigentlich schon im anderen thread alles aufgedröselt:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P485249.html#485249

MacMini --> MiniDisplayPort------------------------------DisplayPort --> Dell U2411
     |
     |
      --> HDMI --> HDMIaufDVIAdapter --> -----------DVI-Kabel------> Dell U2411


Thomas, weiß ich doch und nehme deine Hinweise auch als 'Masterplan', muss nur sehen, dass ich sie auf meine Monitore umsetzen kann. Du gehst nämlich von anderen Monitor-Modellen aus. Ich habe die U2412M mit DVI, VGA und DisplayPort, nix HDMI, wie es die 2411er haben.

Ich wollte das Posting von Stefan nicht unbeantwort lassen und habe daher alles nochmal kurz geschildert.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#485295]

Display-Port-Adapter auf HDMI - gibt' soetwas?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Nov 2011, 09:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #485323
Bewertung:
(2087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab zwar 'Dell 2411' geschrieben, aber die Verkabelung passt schon genau so zu den beiden U2412.


als Antwort auf: [#485318]
X