[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Display dialog - ppt's starten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Display dialog - ppt's starten

[email protected]
Beiträge gesamt: 1

25. Mär 2013, 13:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich kenne mich wenig mit AppleScript aus- hab schon lange versucht. Mein Wunsch. In einem Ordner sind 600 ppt-Dokumente.
Jetzt möchte ich mit AppleScript die Nummer, z. B. 124 eingeben und dann öffnet sich die Datei 124.ppt.
Sobald ich die Powerpoint schliesse, meldet sich AppleScript wieder, um die nächste Nr. in Empfang zu nehmen. Leereingabe = appleScript-Ende.

Wer hilft mir?
X

Display dialog - ppt's starten

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

25. Mär 2013, 14:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #510339
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fryvha,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum auf HDS! :-)

Dem Script muss der Pfad zum Ordner bekannt sein. Diesen Pfad kann man fix im Script eintragen. Oder durch einen choose-folder-Dialog wählen lassen und dann "merkt" sich das Script den Pfad.

Zum Eingeben der Nummer kann ein einfacher Dialog verwendet werden. Das Script setzt den Pfad zur Datei zusammen und gibt PowerPoint den Befehl, die Datei zu öffnen. So weit, so gut.

Aber: Wie soll das Script wissen, dass die Datei geschlossen wurde? Da müsste PowerPoint ständig überwacht werden. Das Script müsste als Programm gespeichert sein und immer laufen. Es müsste mit einem 'on idle'-Handler ausgestattet sein, welcher periodisch nachschaut, ob ein Dokument offen ist oder nicht. Könnte funktionieren.

Die Leereingabe, hingegen, um das Ganze abzustellen, sollte kein Problem sein.

Doch ich frage mich, weshalb ein Script benötigt wird. Denn man kann doch PowerPoint starten, mit Befehl + O den Öffnen-Dialog anzeigen, mit Pfeiltaste oder Mausklick in den Quellordner hineinwechseln, die drei Ziffern tippen, die Datei ist ausgewählt und mit Return wird sie geöffnet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#510327]

Display dialog - ppt's starten

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

25. Mär 2013, 17:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #510345
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fryvha,

ich habe jetzt dennoch eine erste Version eines Scripts erstellt. Einfach so, als Fingerübung.
Das gebrauchsfertige Script habe ich Dir per Private Mitteilung zugestellt, weil es im Dateiformat "Programm" gespeichert sein muss.

Zum Gebrauch: Ein Doppelklick auf das Icon der Scriptdatei startet das Programm. Als erstes wird der Auswahldialog zum Bestimmen des Quellordners kommen. Dann folgt der Eingabedialog für die Dateinummer. Das Dokument wird geöffnet.
Dann wird alle drei Sekunden geprüft, ob ein Dokument offen ist. Wenn ja, dann geschieht nichts. Wenn nein, dann kommt der Eingabedialog. Wenn die Eingabe leer ist, wird die Aktion abgebrochen.

Getestet mit PowerPoint 14.3.1. Die Endung der Dateien ist ".pptx". Mit etwas Glück funktioniert es auch mit Deiner ".ppt"-Version.

Code
(* 
PowerPoint_01d.app
Zum Öffnen von PowerPoint-Dateien.
© 25.03.13 / Hans Häsler, Châtelard 52, CH-1018 Lausanne
*)

-- dank 'property' speichert das Script den Ordnerpfad (zunächst noch leer)
property sourceFolder : ""

-- der 'on idle'-Handler, welcher alle 5 Sekunden den Prüf-Handler aufruft
on idle
-- die Rückgabe aus dem Handler-Aufruf der Variablen 'getNbr' übergegeben
set getNbr to checkDocument()
-- wenn Null, dann Abbrechen
if getNbr is 0 then
tell me to quit
end if
-- das Intervall in Sekunden
return 3
end idle

-- der Handler, welcher prüft, ob ein PP-Dokument offen ist
on checkDocument()
-- wenn der Ordnerpfad leer ist ...
if sourceFolder is "" then
-- ... den Auswahldialog zeigen
set sourceFolder to (choose folder) as Unicode text
end if
-- der PP-Block
tell application "Microsoft PowerPoint"
activate
-- wenn die Anzahl Fenster null ist
if (count of windows) is 0 then
-- der "Flaggen"-Variable 'okay' den Wert 'false' zuweisen
set okay to false
-- eine Schleife, während der Wert von 'okay' eben 'false' ist
repeat while okay is false
-- den Eingabe-Dialog anzeigen
set fileNbr to text returned of (display dialog "PowerPoint-Datei-Nummer eingeben:" default answer "")
-- die Eingabe prüfen
if fileNbr is not "" then
if (count of fileNbr) is 3 then
repeat with c from 1 to 3
-- der "Flaggen"-Variable 'okay' den Wert 'true' zuweisen
set okay to true
if character c of fileNbr is not in "0123456789" then
display dialog "Ungültige Eingabe: " & fileNbr buttons "OK" default button 1 with icon 0
-- weil Fehler, wird 'okay' wieder 'false' zugewiesen, damit die Schleife nicht verlassen wird
set okay to false
exit repeat
end if
end repeat
else
display dialog "Ungültige Eingabe: " & fileNbr buttons "OK" default button 1 with icon 0
end if
else
-- den Wert Null zurückschicken
return 0
end if
end repeat
-- den Pfad zusammensetzen
set curPath to sourceFolder & fileNbr & ".ppt"
-- versuchen, die Datei zu öffnen
try
open file curPath
on error
display dialog "Die Datei \"" & fileNbr & ".ppt\" existiert nicht." buttons "OK" default button 1 with icon 2
end try
end if
end tell
-- den Wert Eins zurückschicken
return 1
end checkDocument


Gruss, Hans


als Antwort auf: [#510339]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 9. Apr 2013, 21:38 geändert)

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Vorschlag vor Überschrift
medienjobs