[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

1. Apr 2008, 15:22
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich distilliere gerade einige PostScript Seiten mittels Distiller nach PDF und möchte bei allen Bildern entweder das voreingestellt RGB- bzw. CMYK-Profil über die Funktion: "Nur Bilder für Farbmanagement kennzeichnen" zuweisen (werden die Profile dabei eigentlich eingebettet oder nur zugewiesen?). Bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn dieser Funktion - ich weiss, was ich tue.

Komischer Weise funktionert diese Funktion meistens, doch einige RGB-Bilder werden bei diesem Vorgang nach CMYK konvertiert (ohne Farbmanagement). Da die Bilder im PDF auch über kein CMYK-Profil verfügen, vermute ich, dass der Fehler im Distiller passiert, da ansonsten das CMYK-Profil dem Bild zugewiesen würde, was bei CMYK-Bildern auch einwandfrei funktioniert.

Meine Frage nun: ist bekannt, das Distiller, in der Version: 7.0.7 über einen solchen Bug verfügt? Kennt jemand eine Einstellung in der Joboptions-Datei, die für dieses Verhalten verantwortlich ist?

Wie immer bin ich über Tips sehr dankbar
Gruss,
K.
X

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2008, 16:09
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #344074
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal versucht zu eruieren ob's an den Bildern liegt, oder evtl. am Kontext?

Also was passiert z.B. wenn du eines dieser Bilder alleine in ein neues Dokument kopierst und mit den identischen Settings ein PDF erzeugst?


als Antwort auf: [#344067]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

1. Apr 2008, 16:21
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #344075
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich denke, dass mir das auch nicht viel helfen wird, da es auf fast jeder Seite (!) Bilder hat, die unkontrolliert nach CMYK konvertiert werden. Das sieht für mich entweder nach einer falschen Joboption-Option aus (blos welche Option macht sowas?) oder nach einem Fehler in der Software.

Der Fehler tritt übrigens format-unabhängig auf - also egal ob jpeg oder tiff.

Danke für weitere Ideen!
K.


als Antwort auf: [#344074]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2008, 16:48
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #344080
Bewertung:
(3926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier es doch bitte trotzdem mal.

Danke.


als Antwort auf: [#344075]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

1. Apr 2008, 16:58
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #344083
Bewertung:
(3920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okey, bis ich antworte kann es aber ein paar Tage dauern ...


als Antwort auf: [#344080]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2008, 17:04
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #344086
Bewertung:
(3910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kobold ] okey, bis ich antworte kann es aber ein paar Tage dauern ...

Ok, ist deine Zeit, mir brennt es nicht.


als Antwort auf: [#344083]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

1. Apr 2008, 17:06
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #344088
Bewertung:
(3909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ich weiss :-)

mein Problem ist, dass die PS-Dateien aus einer Datenbank kommen. Die Bilder sind auf Grund des Problems bereits alle im CMYK-Farbraum und bis es wieder zu einem PS-Export kommt, dauert es einen Monat ... ich melde mich :-)


als Antwort auf: [#344086]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Apr 2008, 17:12
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #344093
Bewertung:
(3904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kobold

ist es vielleicht möglich, so ein (möglichst schlankes) ps-file zu gesicht zu bekommen?


als Antwort auf: [#344088]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

2. Apr 2008, 08:40
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #344151
Bewertung:
(3811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
ich habe gleich heute ein betreffendes Bild auf eine einzelne Seite gestellt und die Umwandlung wird leider nach wie vor vorgenommen. Heisst das nun, dass es am Bild liegt?

Gruss
K.


als Antwort auf: [#344074]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Apr 2008, 08:42
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #344152
Bewertung:
(3809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold,

das klingt in meinen Ohren eher so, als ob bereits im PostScript-Code CMYK-Bilddaten bei den betroffenen Bildern enthalten wären.
Kann es sein, dass aufgrund der eingesetzten Software, deren Ausgabe-Konfiguration oder des eingesetzten Bilddaten-Formats (TIFF vs. EPS) schon beim Drucken/Exportieren eine Wandlung bestimmter Bilder von RGB nach CMYK stattfand? So wie es z.B. in QuarkXPress und InDesign passiert, wenn nicht "Unverändert", sondern "CMYK" als Ausgabemodus gewählt wird.

Dass es sich um einen Fehler im Acrobat Distiller handelt, halte ich für extrem unwahrscheinlich (was nicht heißen soll, dass er fehlerlos ist).


als Antwort auf: [#344088]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

2. Apr 2008, 08:51
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #344154
Bewertung:
(3805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
das ist durchaus möglich, doch würden dann nicht generell alle Bilder nach CMYK überführt werden? Gibt es eine Möglichkeit, in den PS-Daten zu erkennen, ob das Bild im RGB oder CMYK-Farbraum vorliegt?

Ich habe hier: ftp://VORSTUFE:vorstufe@ftp.servicebase.ch/RGB-CMYK.zip die Daten (PS, PDF und Bild) in einen Ordner gepakt, wo man das Problem erkennen kann. Können Sie bitte kurz darauf schauen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
K.


als Antwort auf: [#344152]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Apr 2008, 09:17
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #344161
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold,

wie ich schon vermutete haben Sie den falschen beschuldigt. Es liegt definitiv nicht am Acrobat Distiller, sondern am PostScriptCode bzw. dessen Erezuger.

In der zur Verfügung gestellten PostScript-Datei befinden sich bereits 4-kanalige CMYK-Bilddaten, die mit Hilfe der des colorimage Operators ausgegeben werden. der entsprechende Code-Abschnitt sieht folgendermassen aus:

Code
%%BeginObject: (JPEG file::...750_008_18082_na_0804_msc.jpg) 
gsave
/ptcp {newpath
0 0 moveto
10800 0 lineto
10800 15150 lineto
0 15150 lineto
closepath} bind def
ptcp eoclip newpath
languagelevel 1 gt {true setoverprint} if
4823 4422 translate
/pcli {newpath
17 0 moveto 2581 0 lineto 2581 2402 lineto 17 2402 lineto closepath} bind def
pcli eoclip newpath
2598 2402 scale
900 832 8 [900 0 0 832 0 0] {currentfile picstr readhexstring pop}
/picstr 4 string def
%%BeginData: -1 Hex Bytes
false 4 colorimage
...


Wie ich schon schrieb, ist es unter Umständen auch davon abhängig in welchem Bilddaten-Format die RGB-Bilder vorliegen. TIFF und JPEG-Bilder sind auch für simple Softwares wandelbar. EPS- oder PDF-Bilddaten dagegen nur schwer und behalten deswegen häufig ihren originalen Farbraum obwohl die Ausgabeeinstellungen eigentlichen einen Farbraum-Wandel implizieren.


als Antwort auf: [#344154]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Kobold
Beiträge gesamt: 508

2. Apr 2008, 09:19
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #344162
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Herr Zacherl - jetzt kann ich auf die Entwickler der Layoutsoftware los ;-)


als Antwort auf: [#344161]

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Apr 2008, 09:26
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #344163
Bewertung:
(3772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kobold

ich finde die komprimierung des bildes interessant: jpeg+ascii85. vielleicht ist dies auch ein ansatz zur ursachensuche.

[edit]die ascii-komprimierung kommt von der grundsätzlich möglichen komprimierung des pdf im distiller. nur lässt sich diese option in distiller 7 gar nicht mehr per oberfläche aktivieren...[/edit]


als Antwort auf: [#344162]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 2. Apr 2008, 09:44 geändert)

Distiller: Farben für CMS kennzeichnen...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Apr 2008, 09:53
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #344168
Bewertung:
(3752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

was hat das mit dem Farbproblem zu tun?
Das heißt doch einfach nur, dass im Acrobat Distiller eingestellt war, dass für Halbton-Bilder eine JPEG-Komprimierung verwendet und die gesamte PDF-Datei ASCII-kodiert erzeugt werden soll.


als Antwort auf: [#344163]
X