[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2005, 11:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe ein etwas ungewöhnliches Phänomen.

Basis:
2-seitiges indd Dokument. Einstellung in InDesign inkl. Passmarken, Beschnittmarken etc. das Dokument beinhaltet ca. 12 eps Logos und 14 Bilddateien im Format tif und jpg.

Bis vorgestern wurde alles wunderbar verarbeitet und ein komplett richtiges PDF erzeugt. Allerdings heute funktioniert das Ganze nicht mehr! Änderungen im Dokument wurden nicht vorgenommen. Lediglich noch einmal gespeichert.

Verarbeitung:
Druckdialog in InDesing für die Druckverarbeitung. Druck über Distiller. Erzeugung einer ps Datei (2 Seiten werden lt. Anzeige verarbeitet). ps wird dann mit dem Distiller weiterverarbeitet (Druckerei-eigenen Settings). Die Settings haben bisher immer funktioniert.

Phänomen:
Im PDF fehlen die Passmarken, Beschnittmarken etc. und manche Bilder und manche Logos werden nicht dargestellt. Ebenso fehlt die 2. Seite des Dokuments.

Arbeite schon länger mit diesen Programmen und auf die Art und Weise und hatte bisher noch nie solch ein Problem.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal.
X

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2005, 11:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #158919
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was passiert beim PDF-Direktexport aus Indesign?
Update auf Distiller 6.0.2 machen. (generelle Empfehlung)

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2005, 11:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #158923
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Das mit dem Update werde ich gleich mal machen. Danke.

Die direkte Verarbeitung funktioniert. Allerdings würde ich schon gerne wissen, warum! Arbeite schon seit 2 Jahren auf diese Art und Weise. - Zwischenschritt ps - und plötzlich soll es nicht mehr funktionieren?? Komisch. Kann es vielleicht an irgendwelchen Bildaten liegen? Vielleicht an den 10 Sonderfarben? (Ok. Ich weiß, so viele Sonderfarben sind ungewöhnlich, allerdings rechnet meine Druckerei die immer um und ich darf die Original eps Logos der Gesellschaften nicht verändern) ;-(

Danke schon mal.
Gruß plieni


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2005, 11:24
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #158926
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne die Dateien zu sehen ist eine Aussage über die Ursache schwierig.
Ich kann aber irgendwie nicht ganz glauben, dass sich an den Dateien und dem System nichts verändert hat.
Sie haben Nichts gemacht?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2005, 11:30
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #158928
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

An den Systemeinstellunge bzw. Druckeinstellungen in InDesign bzw. Distiller (auch Settings) habe ich keine Änderungen zu der üblichen Verarbeitung vorgenommen.

Die letzte Änderunge im Dokument war der Austausch eines eps-Logos (Schriften nicht in Pfade-Konvertiert). Aus eps-Logo ein jpg im CMYK-Farbraum erstellt und eingebunden. Das waren m.E. die einzige Änderung. Evlt. war ein Kollege noch dran. Die habe ich allerdings schon alle befragt und, wie soll es anders sein, natürlich war niemand dran.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Gruß plieni


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2005, 11:55
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #158942
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie groß sind denn die Daten?
Könnten Sie mir die zur Verfügung stellen?
Als Webdownload vielleicht?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2005, 13:25
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #158976
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm.

Verzeihung für die verspätete Antwort. Leider kann ich Ihnen die Daten nicht zur Verfügung stellen, da ich die Logos nicht weitergeben darf. Das pdf-Dokument bringt Ihnen ja leider nichts.

Viele Grüße
plieni


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

ilona
Beiträge gesamt: 474

12. Apr 2005, 14:15
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #159000
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi plieni,

eventuell eine ganz dumme Frage:
- wenn Export aus Indesign klappt
- der übliche Weg über PS und Distiller aber nicht
- die Einstellungen in Distiller aber nicht verändert wurden
kann es dann am angewählten PS-Drucker liegen?
Dass dieser
- nicht mehr anwählbar
- nicht angewählt
- mit falscher ppd oder geänderten Einstellungen angesteuert
worden ist?

Wäre schön, wenn es so einfach wäre...
grüße,
ilona.


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2005, 14:26
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #159006
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona!

Vielen Dank für den Tipp! Allerdings ist das nicht das Problem. Drucker PostScript Datei und ppd vom Distiller (unverändert).

... Bin jetzt allerdings Schritt für Schritt die eingebundenen Logos durch gegangen. Siehe da, als ich eines der Logos entfernt hatte (eps), hat's gefunzt. Komisch, da dieses Logo nicht als "letztes" rein genommen wurde. D.h. bei einem vorherigen Verarbeiten hat es ja auch geklappt.

Eigentlich würde ich trotzdem gerne wissen wie das sein kann. Bin ratlos. Allerdings jetzt geht es. M.E. liegt kein Bedienungsfehler vor, allerdings, wenn es jemand besser weiß.... ! Bin immer für Tipps dankbar.

Vielen DANK an ALLE!
Grüße
plieni


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2005, 20:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #159101
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Plieni,

ohne Ansicht der Daten ist eine Antwort leider unmöglich.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

13. Apr 2005, 09:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #159192
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, plieni!

"Siehe da, als ich eines der Logos entfernt hatte (eps), hat's gefunzt."

Das Phänomen, das wir vor uns haben, hängt also von jenem EPS ab. Dies gilt es zu untersuchen.

Vorschlag 1: Distillen des EPS als Einzeldatei ohne es in das Layout eingebunden zu haben.

Vorschlag 2: Man sollte sich die verwendeten Distiller-Joboptions mal genauer anschauen. Vielleicht ist ja ein sehr "krummer" PostScript-Code im besagten EPS für die Fehler verantwortlich und überschreibt Adobe-PDF-Einstellungen, wenn unter "Erweitert/Optionen" folgendes angewählt ist: "Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch PostScript-Datei zulassen".

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
http://www.wmgraphix.de


als Antwort auf: [#158916]

Distiller 6.0 Verarbeitung fehlerhaft! - ps aus InDesign - Phänomen???

plieni
Beiträge gesamt: 6

13. Apr 2005, 11:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #159248
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm!

Da stimme ich Ihnen zu. Bitte verzeihen Sie mir, dass ich Ihnen die Daten nicht übersenden kann. Würde es sehr gerne tun. :-)

Möchte mich trotzdem sehr herzlich für Ihre Hilfe bedanken.

Vielen herzlichen Dank.
Grüße

plieni


als Antwort auf: [#158916]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/