[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Kunefke
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2004, 15:23
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer vielleicht schwierigen Frage daher: Wir haben seit kurzem den Distiller 6 auf MaxOS 10.3.5 im Einsatz und haben unsere bewährten Jopoptions von Acrobat 4.0 übernommen. Wenn ich nun ein PDF mit Distiller 6 erzeuge und die gewünschte Version auf 1.3 einstelle, können einige Verlage und Druckereien das PDF trotzdem nicht verwerten ("können wir nicht öffnen...", "RIP tut nicht..." usw.). Die identische PS-Datei mit Distiller 4 umgewandelt fluppt hingegen tadellos. Kann es sein, dass Distiller 6 kein "echtes" 1.3-Format erzeugt?

Bis dann, Ralf
X

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Sep 2004, 15:27
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #108015
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

reden wir tatsächlich über PDF-Dateien die direkt aus dem Acrobat Distiller 6 im PDF 1.3 Format erzeugt und weitergegeben wurden oder reden wir über PDF-Dateien die zwar im Distiller 6 erzeugt, dann aber nochmal in Acrobat 6 geöffnet, dort vielleicht auf irgendeine Art und Weise noch bearbeitet und dann neu gespeichert wurden?
Das macht nämlich einen riesigen Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Kunefke
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2004, 15:32
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #108018
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Das macht nämlich einen riesigen Unterschied.

ach so, das wusste ich nicht! Die Dateien werden in Acrobat 6 geöffnet und der Öffnen-Modus für gewöhnlich auf "Ganze Seite, Einzelne Seite, Fenstergröße" gestellt. Anschließend wird die Datei gespeichert. Und dabei quasi "mal eben so" in 1.5 umgewandelt, oder wie?


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Sep 2004, 15:41
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #108026
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja, das ist so. Es war aber schon immer so, dass eine geöffnete und neu gespeicherte PDF-Datei immer in der PDF-Version geschrieben wure, die zur verwendeten Acrobat Version passte.
Also
Acrobat 4 -> PDF 1.3
Acrobat 5 -> PDF 1.4
Acrobat 6 -> PDF 1.5
Acrobat ? -> PDF 1.? ;-)

Das ist für den Druckvorstufen-Anwender natürlich nicht ganz unproblematisch wie Sie am eigenen Leibe erfahren mussten.
Als Acrobat 6 Professional Anwender ist das Problem aber leicht lösbar. Entweder erzeugen Sie eine PDF/X-kompatible Datei mit Hilfe der eingebauten Preflight-Funktion (kann nie schaden wenn Sie im Prepress-Umfeld mit PDF arbeiten) oder Sie setzen den "PDF Optimierer" ein mit dessen Hilfe Sie auch aus Acrobat 6 im PDF 1.3 Format (sofern keine Transparenz im PDF enthalten ist) oder PDF 1.4 Format speichern können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Kunefke
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2004, 16:09
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #108037
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...mit "PDF-Optimierer" meinen Sie den Eintrag "PDF-Optimierung" im Menü "Erweitert", oder? Da habe ich jetzt alle Haken bei der Bilder-Neuberechnung ausgemacht. Im Bereich "Bereinigen" sind alle Haken an. Ist das so o.k.?

Übrigens recht vielen Dank für die Tipps, jetzt kann ich wieder beruhigt mit der 6er-Version arbeiten.


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Sep 2004, 16:22
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #108040
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja ich meinte "PDF-Optimierung".
Welche Optionen im Bereich der Bildeinstellungen zu wählen sind hängt von Ihren Acrobat Distiller-Einstellungen und dem Verwendungszweck der PDF-Dateien ab.
Wenn Sie im Acrobat Distiller Bilder downsamplen und komprimieren lassen, dann macht es keinen Sinn im PDF-Optimierer die Komprimierung wieder auszuschalten (denn dann würde er die Bilddaten ja wieder entpacken).

Bei einem reinen Prepres-PDF konnen Sie alle Bereinigungen aktivieren und im Popup-Menü die Option "komprimierung aufheben" auswählen.

Noch ein Tipp: Leider kann man ja die Einstellungen der PDF-Optimierung nicht als Stile speichern und nur auf die aktuelle Datei anwenden. Sie haben die Möglichkeit die PDF-Optimierung auch innerhalb einer Stapelsequenz in Acrobat 6 Profesional einzusetzen. Damit sind die Einstellungen speicherbar und es können vorallem beliebig viele PDF-Dateien auf einmal bearbeitet werden, wenn Sie als Quelle einen Ordner angeben in dem die PDF-Dateien liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Kunefke
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2004, 16:36
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #108047
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, jetzt habe ich ein Verständnis-Problem: Die gewünschte Bildkomprimierung stelle ich ja im Distiller ein, z.B. bikubische Neuberechnung auf 356 dpi, Kompression JPG maximal.

Ich dachte nun, in Acrobat bei "PDF-Optimierung" muss ich alle Haken bei der Bildbearbeitung AUSmachen, damit das Programmm die Bilder gar nicht erst "anpackt", sondern die Bilder 1:1 unverändert lässt.


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Sep 2004, 16:46
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #108050
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

da erliegen Sie einem Irrglauben.
Einem PDF-Optimierer ist es egal mit welchen Einstellungen Sie ein PDF erzeugt haben. Ihn interessiert nur wie Sie seine Unterdialoge konfiguriert haben und danach richtet er sich beim Optimieren des PDFs.
Wenn Sie also alle Bildkomprimierungen ausschalten heißt das nicht, dass er die bestehenden Bildkomprimierungen unangetastet lassen soll, sondern dass Sie unkomprimierte Bilder haben möchten. Genauso ist es ja auch im Distiller. Ausschalten heißt keine Komprimierung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Kunefke
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2004, 18:27
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #108079
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so! Aber wenn ich die Haken anmache, werden dann nicht die Bilder entpackt und nochmals JPG-komprimiert? Das möchte ich natürlich vermeiden. Oder erkennt das Programm bei entsprechend gleichen Bildeinstellungen, dass eine Neukomprimierung nicht nötig ist?


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

11. Sep 2004, 01:28
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #108110
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

SCNR:

> Acrobat 4 -> PDF 1.3
> Acrobat 5 -> PDF 1.4
> Acrobat 6 -> PDF 1.5
> Acrobat ? -> PDF 1.? ;-)

müsste heissen:

Acrobat ? -> PDF 1.(?-1) ;-)

Oder als Eselsbrücke:

Die Acrobat Version zu einer PDF Version ergibt sich immer aus der Summe der PDF Versions Nummer vor und hinter dem Punkt.

PDF 1.5 -> 1+5=6 -> Acrobat 6


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#108014]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Sep 2004, 01:29 geändert)

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Sep 2004, 11:24
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #108131
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ thomas

oder das ist ein wink und dahingehend zu verstehen, dass acrobat 7 mit pdf 1.6 vor der tür steht (gerüchteküche anheizen)

;-)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Sep 2004, 09:48
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #108313
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

"Wenn Sie also alle Bildkomprimierungen ausschalten heißt das nicht, dass er die bestehenden Bildkomprimierungen unangetastet lassen soll, sondern dass Sie unkomprimierte Bilder haben möchten. Genauso ist es ja auch im Distiller. Ausschalten heißt keine Komprimierung."

Angenommen, der Distiller berechnete die ursprünglich in 600dpi eingebundenen Bilder in 300dpi um. Diese komprimierte er JPEG mit minimaler Qualität. Also haben wir diese Bilder im PDF. Ihren Ausführungen müsste ich entnehmen, dass nach PDF-Optimierung in Acrobat 6 Pro mit ausgeschalteten Häkchen im Reiter Bilddaten(?) die Bilder wieder in 600dpi unkomprimiert vorhanden wären. Das ist doch ohne einen Link zum Original schwer vorstellbar.

Ist es nicht viel mehr so, dass die Bilder in dem Zustand im PDF bleiben, wie sie vorliegen. Das einzig mir vorstellbare wäre, dass die Komprimierung entfernt wird, die Auflösung aber unangetastet bleibt.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Ein mit Distiller 6.0.2 generiertes PDF/X-3 hat ca. 23 MB. Nach speicherung mit PDF-Optimierung ohne ein Häkchen anzuwählen hat es auch ca. 23MB. Drücken von Apfel-S in Acrobat 6 Pro erzeugt ein PDF mit ca. 160MB. Was passiert dabei, dass die Dateigröße astronomische Größen annimmt? Aktiv ist noch PitStop 6, das so eingestellt ist, dass die PDF-Version beim Speichern nicht verändert werden soll.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

14. Sep 2004, 01:31
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #108469
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

was er meint, ist das ein PDF mit komprimierten Bildern (unabhängig von der Auflösung) nach der Optimierung mit deakti4. Komprimierung, wieder unkomprimiert ins optimierte PDF gelangen.

So erklärt sich evtl. auch die Größe deines PDFs. Oder Transparenzreduzierung (Text auf Überdrucken) schlägt zu und produziert riesige Text/Bild Pixelgebilde.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#108014]

Distiller 6, PDF 1.3 nicht kompatibel

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

14. Sep 2004, 09:49
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #108502
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

das große PDF entsteht ja, wenn ich per Apfel-S sichere. Die Größe bleibt identisch bei PDF-Optimierung mit deaktivierter Komprimierung. Die Ursprungs-PDF komprimierte die Bilder ZIP oder JPEG maximale Qualität.

Transparenzen homma net.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#108014]
X