[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Doch ein Virus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doch ein Virus?

heide
Beiträge gesamt: 19

21. Aug 2010, 18:42
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mir ist was fieses über den Weg gelaufen. In Safari wird mein Cursor zu einem länglichen gelben Balken, der mich mit Smily-Gesicht anlächelt. Kennt das jemand? Ist das gefährlich? Benutze Mac System 10.4.

Gruss Heide

(Dieser Beitrag wurde von heide am 21. Aug 2010, 18:43 geändert)
X

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Aug 2010, 18:57
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #449525
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heide,

kannst du mal einen Screenshot davon zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#449524]

Doch ein Virus?

heide
Beiträge gesamt: 19

21. Aug 2010, 19:18
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #449526
Bewertung:
(6887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Hatte mich so erschrocken, dass ich es gleich weggeklickt habe. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich das Ding schon mal auf einem alten Rechner hatte. Nach einer Weile konnte ich keine Vokale mehr schreiben, aus a wurde ä, aus o wurde ö u.s.w. Habe es nicht bewusst wegbekommen, hatte dann sowieso neuen Rechner. Der Rechner, von dem es mich jetzt angeschaut hat, ist aber wichtig, deswegen muss ich mich jetzt wirklich kümmern.

Screenshot habe ich keinen, hab das Ding aber nachgezeichnet. Kann es Dir nur per Mail senden, denn hier kann ich keine Dateien hochladen.

Grüsse!


als Antwort auf: [#449525]

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Aug 2010, 23:02
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #449537
Bewertung:
(6848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heide,

schicke es mir, Mail-Adresse steht in meinem Profil. Ich lade es dann hier hoch…

Ansonsten ist mir bisher noch nichts bekannt bzgl. ernsthaften Viren auf dem Mac…

Edit: Ein paar Mails später kam der Screenshot, ich habe ihn hier angehängt. Hat so etwas schon mal jemand gesehen…?


als Antwort auf: [#449526]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 21. Aug 2010, 23:04 geändert)

Anhang:
smilie.png (11.8 KB)

Doch ein Virus?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

21. Aug 2010, 23:09
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #449539
Bewertung:
(6845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf [ heide ] Hallo

Mir ist was fieses über den Weg gelaufen. In Safari wird mein Cursor zu einem länglichen gelben Balken, der mich mit Smily-Gesicht anlächelt. Kennt das jemand? Ist das gefährlich? Benutze Mac System 10.4.

Gruss Heide

In Safari den Cursor ändern zu lassen ist "Standard" das einfachste zu realisieren
,auch Selbsterstellte Cursors , animiert... kein Problem.
Das hat nix mit einem Virus zu tun.


als Antwort auf: [#449524]

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Aug 2010, 23:36
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #449542
Bewertung:
(6833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi GöGG,

lass uns nicht dumm sterben und erkläre das mal…


als Antwort auf: [#449539]

Doch ein Virus?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

22. Aug 2010, 00:08
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #449544
Bewertung:
(6811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#449542]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 22. Aug 2010, 00:09 geändert)

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Aug 2010, 00:47
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #449545
Bewertung:
(6790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#449544]

Doch ein Virus?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

22. Aug 2010, 01:02
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #449546
Bewertung:
(6778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#449545]

Doch ein Virus?

heide
Beiträge gesamt: 19

22. Aug 2010, 10:16
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #449549
Bewertung:
(6704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habt vielen Dank. Das ist richtig niedlich so. Aber wie bekomme ich das Vieh einfach weg? Denn wie gesagt, nach ner Weile bekam ich Probleme, überhaupt zu schreiben. Ich wäre noch so froh, wenns so harmlos bliebe.

Gruss von Sabine


als Antwort auf: [#449546]

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Aug 2010, 10:35
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #449550
Bewertung:
(6694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

die Beispiele, die GöGG hier gegeben hat, beziehen sich ausschließlich auf die Programmierung einer Webseite. D.h., wenn man auf die entsprechende Seite geht, verwandelt sich der Cursor.

Auf anderen Webseiten sollte dies nicht so sein. Wenn du den Smilie-Cursor wirklich "überall" siehst, liegt die Ursache woanders und da bin ich völlig überfragt…


als Antwort auf: [#449549]

Doch ein Virus?

heide
Beiträge gesamt: 19

22. Aug 2010, 10:38
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #449551
Bewertung:
(6692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab vielen Dank. Kennst Du eine Website, auf der die bekanntesten Viren beschrieben sind?

Gruss von Sabine


als Antwort auf: [#449550]

Doch ein Virus?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Aug 2010, 10:46
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #449553
Bewertung:
(6684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#449551]

Doch ein Virus?

heide
Beiträge gesamt: 19

22. Aug 2010, 12:20
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #449554
Bewertung:
(6650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!!


als Antwort auf: [#449553]

Doch ein Virus?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

23. Aug 2010, 23:59
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #449648
Bewertung:
(6482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] die Beispiele, die GöGG hier gegeben hat, beziehen sich ausschließlich auf die Programmierung einer Webseite. D.h., wenn man auf die entsprechende Seite geht, verwandelt sich der Cursor.

und genau da fängt das "fiese" Homepage programmieren an, ein winzig kleines Fenster, welches sich immer in den Vordergrund (aktiv) drängt reicht aus..

Ist das Smilie den nur im Browser Safari oder auch noch wenn Du in den Finder wechselst?

Das es kein VIRUS ist Garantiere ich Dir.
und wenn es denn doch mal einer schaffen sollte so ein Ding für OSX zu "kreieren"
wäre so ein Billig-Smilie wohl höchstens der Start zu mehr.


als Antwort auf: [#449550]
X