[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dock OS X Monterey

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dock OS X Monterey

hansbaer
Beiträge gesamt: 67

30. Jun 2022, 05:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach Update auf OS X Monterey lassen sich die Programme nicht mehr aus dem Dock starten. Ab Programm-Ordner oder mit Siri starten Sie normal. Wer kann helfen? Laut Festplattendienstprogramm oder CleanMyMac soll alles i.O. sein.
X

Dock OS X Monterey

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

30. Jun 2022, 07:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583824
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hansbaer,

Hast du mal mot den Dockeinträgen herumgespielt? Funktioniert zum Beispiel noch die Option „im Finder anzeigen“?

Oder kannst du neue Programme ins Dock ziehen, und die funktionieren dann?


als Antwort auf: [#583823]

Dock OS X Monterey

hansbaer
Beiträge gesamt: 67

30. Jun 2022, 09:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583825
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, diese Option geht. Im Ordner Dock befindet sich:
7DF3EF65-1B95-4535-8554-DB6842E1B2C2.db
und
desktoppicture.db

Soll ich diese löschen?


als Antwort auf: [#583823]

Dock OS X Monterey

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

30. Jun 2022, 14:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583827
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das 'ja' bezieht sich auf meine 1. oder 2. Frage?

Das ganze Dock fußt unter der haube AFAIR auf der LaunchServices Datenbank.

Diese resettet man meines Wissens übers Terminal nacheinander per:


Code
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user 

sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -seed -lint -r -f -v -dump -domain local -domain system -domain user -domain network

killall Dock


Du kannst aber auch erst mal deine beiden Dateien wegzippen und anschliessend an der entsprechenden Stelle die Original beseitigen.

Wenns nichts ändert aus dem Zip wieder entpacken und zurücklegen.


Obiges Datenbank Rebuild benötigt im Anschluss eine Weile, um die Datenbank wieder herzustellen, also nicht zu ungeduldig sein.

Nachtrag: Hintergrundinfos: https://eclecticlight.co/...ting-and-rebuilding/


als Antwort auf: [#583825]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Jun 2022, 14:13 geändert)
X