[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dock sperren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dock sperren

gonzine42
Beiträge gesamt: 23

21. Jan 2009, 18:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

manche Menschen haben Schwierigkeiten mit der Feinmotorik und machen statt eines Klicks auf das Symbol, einen Klick mit Festhalten und schon ist das Symbol aus dem Dock verschwunden.
Gibt es unter MacOS 10.5 die Möglichkeit, das Dock so zu sperren, dass _keine_ Objekte herausgezogen werden können und damit auch nicht verschwinden?

Danke und Gruß
Beate
X

Dock sperren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jan 2009, 18:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #382062
Bewertung:
(3101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

ja, z.B. mit ONYX. Hab ich vorgestern zufällig entdeckt.

P.S.: Hast du was gegen "Wölkchen"? :-)


als Antwort auf: [#382057]

Dock sperren

gonzine42
Beiträge gesamt: 23

21. Jan 2009, 19:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #382066
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

nein, ich habe nichts gegen Wölkchen.
Es gibt Menschen, z.B. ältere oder jüngere, die nicht so fit sind auf dem Rechner, wie Du und ich.
Für diese Menschen möchte ich es etwas einfacher machen.

Gruß Beate


als Antwort auf: [#382062]

Dock sperren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jan 2009, 19:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #382068
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hehe, das war nur Spaß mit den Wölkchen. Ich möchte gar nicht daran denken, wie oft ich (oder auch andere User in unserem Haus) schon aus Versehen den Download-Ordner aus dem Dock gezogen haben. Deshalb finde ich das Sperren des Docks durchaus sinnvoll.

Lade dir einfach das kostenlose Tool Onyx hier runter: http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html

Unter "Parameter > Dock" kannst du dann die Icons sperren.


als Antwort auf: [#382066]

Dock sperren

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

22. Jan 2009, 09:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #382126
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Ralf, für diesen Hinweis. Das muss ich das nächste Mal bei meinen Eltern gleich vornehmen. Das erspart den einen oder anderen Anruf ... ;-)


als Antwort auf: [#382068]
X