[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Doku-Format und Seitenaufteilung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doku-Format und Seitenaufteilung

Spencer
Beiträge gesamt: 4

13. Sep 2004, 10:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen wie genau das Dokumenten-Format und die Seitenaufteilung im AI zusammenhängen. Welche Fläche ist für was zuständig?
Wenn ich in größeren Formaten layoute erstelle ich ja normalerweise ein neues Dokument mit der benötigten Größe (sagen wir A0), wenn es dann erstellt ist, zeigt AI mir immer eine kleinere Seitenaufteilung an. Also ab in "Drucker einrichten", Plotter auf A0 stellen... Anstatt die beiden Flächen übereinander zu legen haut mit AI dann jedoch immer die Seitenaufteilung in irgendeine Ecke. Kann ich die dann noch irgendwie verschieben oder sonstwie übereinander legen? Beim Drucken kommen nämlich immer nur Teilstücke des Planes raus...

Danke für die Hilfe!

Spencer
X

Doku-Format und Seitenaufteilung

Supermacalex
Beiträge gesamt: 66

13. Sep 2004, 10:42
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #108332
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spencer,

Die Seitenaufteilung zeigt dir im AI den Druckbereich des Dokuments.

In der Werkzeugleiste findest du unter dem Hand-Werkzeug den Seitenpositionierer (einfach langen Mausklick auf das Handwerkzeug bis ein Pop-Up kommt). Mit diesem Seitenpositionierer kannst du manuell die Seitenaufteilung auf dem Dokument positionieren. Wenn du in der Werkzeugleiste einen Doppelklick auf den Seitenpositionierer machst, wird die Seitenaufteilung automatisch auf dem Dokument zentriert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#108321]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!