[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Doku-Format und Seitenaufteilung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doku-Format und Seitenaufteilung

Spencer
Beiträge gesamt: 4

13. Sep 2004, 10:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen wie genau das Dokumenten-Format und die Seitenaufteilung im AI zusammenhängen. Welche Fläche ist für was zuständig?
Wenn ich in größeren Formaten layoute erstelle ich ja normalerweise ein neues Dokument mit der benötigten Größe (sagen wir A0), wenn es dann erstellt ist, zeigt AI mir immer eine kleinere Seitenaufteilung an. Also ab in "Drucker einrichten", Plotter auf A0 stellen... Anstatt die beiden Flächen übereinander zu legen haut mit AI dann jedoch immer die Seitenaufteilung in irgendeine Ecke. Kann ich die dann noch irgendwie verschieben oder sonstwie übereinander legen? Beim Drucken kommen nämlich immer nur Teilstücke des Planes raus...

Danke für die Hilfe!

Spencer
X

Doku-Format und Seitenaufteilung

Supermacalex
Beiträge gesamt: 66

13. Sep 2004, 10:42
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #108332
Bewertung:
(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Spencer,

Die Seitenaufteilung zeigt dir im AI den Druckbereich des Dokuments.

In der Werkzeugleiste findest du unter dem Hand-Werkzeug den Seitenpositionierer (einfach langen Mausklick auf das Handwerkzeug bis ein Pop-Up kommt). Mit diesem Seitenpositionierer kannst du manuell die Seitenaufteilung auf dem Dokument positionieren. Wenn du in der Werkzeugleiste einen Doppelklick auf den Seitenpositionierer machst, wird die Seitenaufteilung automatisch auf dem Dokument zentriert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#108321]