[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Dokumentübergreifendes Skript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentübergreifendes Skript

freshling
Beiträge gesamt: 55

14. Okt 2015, 13:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Für die Druckproduktion in den USA muss das DIN A4-Format von ein paar hundert Dokumenten auf den US-Standard "Letter" verkleinert werden.

Ist es dazu möglich, ähnlich einer Photoshop-Aktion, ein Skript ablaufen zu lassen, das alle geöffneten Dokumente an das entsprechende Format anpasst? Wenn ja, kann mir da jemand mit einem Skript aushelfen?

Basis ist InDesign Cloud 2014, falls das eine Rolle spielt.

Wieder einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

(Dieser Beitrag wurde von freshling am 14. Okt 2015, 13:39 geändert)
X

Dokumentübergreifendes Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12606

14. Okt 2015, 14:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #543662
Bewertung:
(1193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freshling,

mit der alleinigen Anpassung der Seitengröße dürfte der Fall nicht erledigt sein.
Vermutlich müssten zumindest auch die Ränder entsprechend angepaßt werden.

Wenn's nur um die Druckproduktion geht, gibt es vielleicht auch ein einfacheres Verfahren:
Erstelle ein leeres Dokument in LETTER mit der benötigten Seitenzahl und platziere dort die Seiten aus der originalen InDesign Datei.
Alternativ könnten auch Seiten einer PDF-Datei, die aus der originalen InDesign-Datei erzeugt wurden, platziert werden.

Vielleicht würde es – wenn es nur um den Druck geht – schon reichen, die Dokumentgröße der PDF-Dateien zu ändern.

Mir wäre wegen dem Risiko der Veränderung des Umbruch nicht wohl, bei ein paar hundert Dokumenten Seitengröße und Ränder automatisiert zu verändern. Hier können Abweichungen im Punktbereich gravierende Auswirkungen haben.

Ansonsten könntest Du mal einen Blick in die Skriptdatenbank werfen.
doScriptWithDocsOfSelectedFolderAndSubfolders.jsx könnte für den Job (zumindest als Ansatz) interessant sein.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#543660]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Okt 2015, 14:22 geändert)

Dokumentübergreifendes Skript

freshling
Beiträge gesamt: 55

15. Okt 2015, 13:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #543676
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Sicherlich müsste man nach der automatisierten Anpassung des Formates noch mal im Feinlayout drüber sehen. Zumindest hätte man sich aber den Arbeitsschritt der Formatanpassung je Dokument gespart.

Gehen wir also einmal davon aus, dass ich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe und unter den gegebenen Umständen den Schluss ziehe, dass eine Lösung über ein Skript das beste Herangehen ist. :-)

Ich selbst traue mir das Skripten einer solchen Datei leider nicht zu. Kann mir da irgendwer helfen?

Martins Ansatz klingt schon mal vielversprechend! Weiter bräuchte es dann also noch ein Skript um das Dokumentenformat auf "Letter" zu ändern. Wenn ich das richtig verstehe ruft dann das dokumentenübergreifende Skript jeweils das formatändernde Skript auf. Soweit richtig in der Theorie? Kann man beide Skripte nicht auch in einem unterbringen?

Lieben Dank für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#543662]

Dokumentübergreifendes Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12606

15. Okt 2015, 14:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #543677
Bewertung:
(1045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quick and dirty:
Code
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) 
app.documents.item(i).documentPreferences.pageSize = 'Letter';


Dieses Schnipsel sollte die (Grund-)Seitengröße aller offenen Dokumente auf 'Letter' stellen.
Vielleicht reicht das ja so schon.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#543676]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/