[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokument in Spreads aufteilen - Paginierung behalten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Dokument in Spreads aufteilen - Paginierung behalten

freya_sweden
Beiträge gesamt: 5

21. Apr 2015, 14:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin ein klein wenig verzweifelt. Suche nach geraumer Zeit ein Script und finde nicht das richtige.
Ich benötige ein Script, das ein InDesign 6.0-Dokument mit mehreren Spreads in einzelne Dokument mit jeweils einem Spread aufteilt.
Soweit so gut, jetzt kommt der schwierige Part. Die Dokumente haben eine automatischen Paginierung, die sich nach der Seitenzahl des Dokumentes richtet.
D.h. das Dokument sieht beispielsweise so aus:

8 - 1
2 - 3
4 - 5
6 - 7

Wenn ich dieses per Hand splitte, dann muss ich jedesmal in die Dokumenteinstellungen gehen und eintragen um welchen Spread es sich handelt um nicht die automatische Paginierung zu verändern.

Wenn es sich um Dokumente mit 50 Spreads handelt, kann man bei der per-Hand-Variante schon mal zwischendurch verzweifeln.
Kann mir irgendwer damit helfen????

/Grüsse und Danke im Voraus!
X

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

21. Apr 2015, 17:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #538987
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freya,

versuche es bitte mal mit dem JavaScript DokumentAufsplitten, welches hier zur Verfügung gestellt ist: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5". Letztere sollte auch mit CS5.5, CS6, CC und CC (2014) funktionieren.

Das aufzuteilende Dokument öffnen und das Script starten.
Ein Dialog wird gezeigt und in diesem wählst Du den Radiobutton "Anzahl Druckbögen pro Teil". Im nächsten Dialog gibst Du im Texteingabefeld "Die Anzahl Druckbögen pro Teil" eine 1 ein.

Im unteren Bereich des Dialoges kannst Du wählen, ob die Namen der neuen Dokumente mit Ordnungszahlen versehen werden sollen oder mit den Seitenzahlen.

Wenn es funktioniert: Super!

Sonst musst Du mir ein Beispieldokument zustellen, denn die Aufgabe habe ich nicht ganz verstanden ...

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#538985]

freya_sweden
Beiträge gesamt: 5

22. Apr 2015, 05:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #538988
Bewertung:
(1090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat super geklappt. Ich danke dir.
:)

/Grüsse aus Schweden

als Antwort auf: [#538987]

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch