[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokument mit Doppelseite beginnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokument mit Doppelseite beginnen

moki
Beiträge gesamt: 257

2. Feb 2007, 18:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(38769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem plagt mich. Ich habe ein Dokument mit Doppelseiten angelegt. Die erste ist wie immer eine einzelne linke Seite. Nun will ich aber mit einer Doppelseite beginnen. Habe den Versuch gestartet, die erste Doppelseite | Bogen einfach zusammenzuhalten, die Einzelseite habe ich gelöscht, aber das funktioniert nicht.


Wer weiß Rat?

Grüße
Moki
X

Dokument mit Doppelseite beginnen

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

2. Feb 2007, 18:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #274212
Bewertung:
(38757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moki,

der Weg sollte funktionieren. Dokument mit Doppelseiten anlegen, Druckbogen Seite 2+3 zusammenhalten, dann erste Seite löschen.

Was bedeutet "funktioniert nicht"?
Was geschieht denn mit den zusammengehaltenen Druckbögen? In der Seitenpalette müssen die mit eckigen Klammern erscheinen.

Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#274210]

Dokument mit Doppelseite beginnen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 18:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #274213
Bewertung:
(38754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Die erste ist wie immer eine einzelne linke Seite.

Die erste ist immer eine einzelne RECHTE Seite.

Ansonsten funktioniert die Verfahrensweise von Ingo, ich praktiziere das selbst ständig.


als Antwort auf: [#274212]

Dokument mit Doppelseite beginnen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Feb 2007, 19:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #274214
Bewertung:
(38749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die erste ist immer eine einzelne RECHTE Seite.

Nein, die erste Seite ist als Vorgabe Seite 1.
Wenn "Neu anordnen zulassen" im Menu der Seitenpalette angeschaltet ist, ist
- eine ungerade Seite immer eine rechte Seite und
- jeder Druckbogen hat zwei Seiten.
Es sei denn
- ich benutze "Druckbogen zusammenhalten" oder
- ein Abschnittsanfang liegt auf einer rechten Seite ohne dass der vorige Abschnitt mit einer linken Seite aufhört.

Die beiden es-sei-denns geben dann auch die Wege vor, wie ein Dokument links anfängt:
- ich lasse es auf Seite 2 anfangen
- ich schalte "Neu anordnen zulassen" aus


als Antwort auf: [#274213]

Dokument mit Doppelseite beginnen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2007, 19:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #274216
Bewertung:
(38738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zitat Die erste ist immer eine einzelne RECHTE Seite.
Nein, die erste Seite ist als Vorgabe Seite 1.


Ich meine dies natürlich bei einem NEU angelegten Dokument (habe mich nicht ganz klar ausgedrückt).

Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert: Ich schaffe es nicht, ein neues Dokument anzulegen, das mit Seite 2 bzw. links beginnt. Das schaffe ich nur, wenn ich nach Anlage des Dokumentes die entsprechenden Eingriffe in der Seitenpalette vornehme.

Verstehe ich irgendetwas nicht (richtig)?


als Antwort auf: [#274214]

Dokument mit Doppelseite beginnen

moki
Beiträge gesamt: 257

2. Feb 2007, 19:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #274217
Bewertung:
(38737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal und danke,

"funktioniert nicht" hat bedeutet, daß wenn man Seite zwei und drei zusammenhält und dann Seite 1 löscht, die Folgeseite von der Zusammengehaltenen Doppelseite eine Einzelseite wird, so lange man "neue Seitenordnung zulassen" angeklickt hat. So war´s bei mir und deswegen hat es scheinbar nicht funktioniert.

Grüße
Moki


als Antwort auf: [#274214]

Dokument mit Doppelseite beginnen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2007, 20:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #274222
Bewertung:
(38725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Zitat Ich schaffe es nicht, ein neues Dokument anzulegen, das mit Seite 2 bzw. links beginnt.

Richtige Beobachtung. Da InDsign nicht mit einer "Seite 2" starten kann, ist beim ERstellen eines Doppelseiten-Doks die erste Seite immer die Seite 1 und rechts.
Aber Du kannst Dir ein Template erstellen mit fertig eingerichteter Doppelseite "2+3" und künftig
dieses immer öffnen. Dann hast Du Dir einen Arbeitsschritt gespart.


als Antwort auf: [#274216]

Dokument mit Doppelseite beginnen

mordilla
Beiträge gesamt: 115

3. Feb 2007, 11:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #274261
Bewertung:
(38690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
einfach im seiten-menü bei den "nummerierungs- & abschnittsoptionen" "seitennummerierung beginnen bei 2" eingeben, datt funktioniert.


als Antwort auf: [#274210]

Dokument mit Doppelseite beginnen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2007, 12:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #274268
Bewertung:
(38674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber nicht wie gewünscht bei Neuanlage eines Dokuments.


als Antwort auf: [#274261]
X