[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

3. Feb 2016, 11:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Thema ist vielleicht banal, aber ich habe keine Lösung. Es werden einige Dokumente mit InDesign CS6 erstellt die mit einer Doppelseite beginnen sollen. Später sollen diese Dokumente in einem Buch mit automatischer Seitennummerierung zusammengefasst werden.

Die Lösung mit der Seitennummerierung beginnen bei 2 funktioniert hier also nicht.

Ich habe das Häkchen schon raus genommen bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen". Aber wenn ich danach neue Seiten anlege dann stimmt die R/L-Anordnung nicht.

Herzliche Grüße

Harald
X

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

3. Feb 2016, 12:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #546577
Bewertung:
(7534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

üblicherweise solltets du das Dokument erst dem Buch hinzufügen, dann bekommt es seine Einordnung ins Buch und damit auch rechts/links.
Alles Andere was es an Einstellungen gibt im Dokument, hindert das Buch an seiner entsprechenden Funktion diesbezüglich.


als Antwort auf: [#546576]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

3. Feb 2016, 12:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #546581
Bewertung:
(7522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
Antwort auf [ Harald Zwer ] Die Lösung mit der Seitennummerierung beginnen bei 2 funktioniert hier also nicht.

verstehe ich jetzt (auf die Schnelle) nicht, warum nicht (?), wenn Du bei welcher Anordnung von unterschiedlich umfangreichen Dokumenten auch immer bedenkst, daß die Buchfunktion analog zu denken ist: Also kein Buch der Welt kann mit "Seite 2" beginnen, weil davor immer eine Leerseite ist, denn ein Buch besteht im Prinzip aus Blättern und ein Blatt hat immer 2 Seiten...

Entweder musst Du also entsprechende beteiligte Dokumente an den "richtigen" Stellen mit Leerseiten auffüllen (anders geht es auch bei "echten" Büchern nicht) oder Du kommst mit Nummerierungsoptionen für Dokument (siehe screen) schon ans Ziel (dort dann automatisch wählen)?

Oder: Oder habe das Problem tatsächlich nicht erfasst ;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#546576]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Feb 2016, 12:32 geändert)

Anhang:
Nummerierungsoptionen fu&#776 (62.2 KB)

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

3. Feb 2016, 13:06
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #546584
Bewertung:
(7475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erkläre nochmal mein Problem. Momentan werden ca. 50 InDesign Dokumente von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten erstellt. Am Schluss werden sie in einem Buch zusammengefasst.

Es gibt jetzt einige Dokumente die mit einer Doppelseite starten. Momentan sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. Automatische Seitennummerierung an. Dann habe ich aber eine erste leere rechte Seite. Diese muss ich später beim Buchzusammenbau löschen.
2. Ich kann die Seitennummerierung bei 2 beginnen lassen. Beim Buchzusammenbau muss ich die Nummerierung wieder auf automatisch setzen.

Es gibt doch einen besseren Weg, oder?

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#546581]
(Dieser Beitrag wurde von Harald Zwer am 3. Feb 2016, 13:07 geändert)

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

3. Feb 2016, 13:22
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #546585
Bewertung:
(7450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung - ist echt nicht böse gemeint, aber ich kann´s mir einfach nicht verkneifen:

Wenn das ein Problem für Dich ist:
Antwort auf [ Harald Zwer ] Dann habe ich aber eine erste leere rechte Seite. Diese muss ich später beim Buchzusammenbau löschen


dann bin ich gespannt, was da noch für welche kommen hinsichtlich Zusammenführung von Zeichen-, Absatz-Formaten, Objektstile, Arbeits-Farbräumen, Programm-Versionen etc und wie Du das bewältigen willst:
Antwort auf [ Harald Zwer ] Momentan werden ca. 50 InDesign Dokumente von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten erstellt. Am Schluss werden sie in einem Buch zusammengefasst.


Nichts für ungut, ich hoffe es kann Dir noch jemand konstruktiver helfen ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#546584]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Feb 2016, 13:24 geändert)

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

3. Feb 2016, 13:28
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #546586
Bewertung:
(7438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ja ich kenne diese Probleme. Ich habe eine Vorlage .indt erstellt mit allen Zeichen- und Absatzformaten, Farbfeldern usw. Natürlich schützt das nicht vor Überraschungen, aber ich hoffe das Beste ;-)

Es ist nicht ganz so wild wie es ich anhört. Es sind 4 Personen die jeweils 12 Dokumente erstellen.

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#546585]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Quarz
Beiträge gesamt: 3522

3. Feb 2016, 13:50
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #546587
Bewertung:
(7414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

wer schreibt denn die Titelei?
(Jedes Buch hat ja eine Titelei.)

Die kann ja auch eine separate Datei
sein, die mit Seite_1 beginnt und mit
einer Doppelseite endet.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#546586]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4679

3. Feb 2016, 14:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #546590
Bewertung:
(7369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich erkläre nochmal mein Problem. Momentan werden ca. 50 InDesign Dokumente von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten erstellt. Am Schluss werden sie in einem Buch zusammengefasst.


Aha, das dachte ich mir :)

Antwort auf: Es gibt jetzt einige Dokumente die mit einer Doppelseite starten.…
2. Ich kann die Seitennummerierung bei 2 beginnen lassen. Beim Buchzusammenbau muss ich die Nummerierung wieder auf automatisch setzen.


So und würde ich es machen und zwar NACH dem Buchzusammenbau. Wichtig ist aber, dass du dann auch vorher mit einer Doppelseite endest. Das Umstellen könnte wahrscheinlich ein kleines Skript erledigen.


als Antwort auf: [#546587]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

3. Feb 2016, 17:15
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #546608
Bewertung:
(7308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für die Bestätigung. So werde ich es auch machen.

Nach dem Buchzusammenbau werde ich mit einem Script die Seitennummerierung wieder auf automatisch umstellen. Dieses Script kann dann auch gleich eine leere Seite am Ende anlegen, falls notwendig.

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#546590]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

4. Feb 2016, 10:07
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #546634
Bewertung:
(7226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald!

Aber man kann in InDesign doch "Seitennummerierung beginnen bei: 2" einstellen und trotzdem die "automatische Seitennummerierung" auswählen. Das ist ja kein Widerspruch.
Die endgültige Seitennummerierung wird dann im Buch erledigt.

Grußm, Peter


als Antwort auf: [#546608]

Dokument mit Doppelseite beginnen und automatische Seitennummerierung

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

4. Feb 2016, 17:43
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #546670
Bewertung:
(7127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, das scheint zu gehen!

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da nach dem Eintragen der Zahl die Option auf "Seitennummerierung beginnen bei" gesprungen ist. Aber man kann wieder auf "Automatische Seitennummerierung" zurück und die Seitenzahl bleibt.

Das ist genau dass was ich brauche. Danke!

Herzliche Grüße

Harald


als Antwort auf: [#546634]
X