hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Glagau S
Beiträge: 31
21. Okt 2013, 12:45
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich InDesign auf einem neuen Rechner installiert habe, ergibt sich folgendes Problem: Egal welche Änderungen ich im Dialog "Dokument einrichten" vornehme - ob Angabe eines anderen Seitenformats, Änderung der Ausrichtung oder des Anschnitts etc. - das Dokument verändert sich nicht. Es bleibt alles genau so, wie ich es ursprünglich einmal angelegt habe. Ich habe das jetzt mit verschiedenen Dateien ausprobiert, bei denen sich an einem anderen Rechner die entsprechenden Änderungen problemlos durchführen lassen. Da ich bisher nirgendwo ein vergleichbares Problem beschrieben gefunden habe, wende ich mich an euch. Wo kann der Fehler liegen? De- und anschließende Neuinstallationen haben keine Lösung gebracht.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße
Daniela

InDesign CS6 unter Win7 Professional
Top
 
X
Doro W.
Beiträge: 270
21. Okt 2013, 12:55
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #518689
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Hallo Daniela,

erklären kann ich dir das Phänomen nicht, habe es auch schon erlebt. Allerdings konnte ich in diesen Fällen Änderungen über die in CS6 (oder bereits CS5?) neue Funktion "Seitenformat bearbeiten" in der Seitenpalette durchführen.

Schönen Gruß
doro

CC 2018 auf Windows 8
als Antwort auf: [#518688] Top
 
mk-will p
Beiträge: 1157
21. Okt 2013, 13:20
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #518693
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Hallo, Daniela,

gilt das für alle Dokumente (also auch neu erstellte) oder nur für alte?
Gibt es von inDesign eine (Fehler-)Meldung?
Wenn ja, Wortlaut?

Welches Betriebssystem hat der andere Rechner?
Wo liegen die Dateien, lokal (Pfad angeben), auf einem Netzlaufwerk?
Hat der angemeldete User Admin-Rechte?

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#518688] Top
 
Glagau S
Beiträge: 31
21. Okt 2013, 13:56
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #518696
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Hallo Stephan,

ja, es betrifft alle Dokumente. Also auch solche die ich neu erstelle.
Nein, eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich bestätige die Änderungen mit "OK", aber es ändert sich nichts.

Die Dateien sind lokal abgelegt (Bibliotheken\Dokumente).
Der angemeldete Benutzer verfügt über Administratorrechte.
Betriebssystem des anderen Rechners (Ultrabook) ist ebenfalls win7 professional. Mit diesem kann ich übers Netzwerk auf die Dateien zugreifen.

Grüße
Daniela
als Antwort auf: [#518693] Top
 
mk-will p
Beiträge: 1157
21. Okt 2013, 14:05
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #518699
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Hallo, Daniela,

schon mal versucht die Voreinstellungen zu löschen?
Falls nein, würde ich das probieren.

Starte InDesign und drücke Umschalt + Strg + Alt, Frage mit „Ja“ beantworten.

Siehe auch http://help.adobe.com/...3751001ea8cb3f-6d1ba.

Falls das auch nicht hilft, habe ich so direkt keine Idee mehr.

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#518696] Top
 
Glagau S
Beiträge: 31
21. Okt 2013, 14:17
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #518702
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Alles andere funktioniert reibungslos.
als Antwort auf: [#518699] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2980
21. Okt 2013, 15:29
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #518714
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Antwort auf [ Glagau ] Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Alles andere funktioniert reibungslos.


Menü Layout/Layout-Anpassung aktiviert?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#518702] Top
 
Glagau S
Beiträge: 31
21. Okt 2013, 15:40
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #518717
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Ja, ist aktiv.

LG, Daniela
als Antwort auf: [#518714] Top
 
Jochen Uebel p
Beiträge: 3196
22. Okt 2013, 00:15
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #518745
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Antwort auf [ Glagau ] Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.

Auch den InDesign-Cache gelöscht? Sofern der bei einer Neuinstallation nicht überschrieben wird, was ich nicht weiß.
Grüße, Jochen
als Antwort auf: [#518702] Top
 
Adelberger
Beiträge:
22. Okt 2013, 08:21
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #518750
Bewertung:
(3314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Wenn Du eine Seite oder Musterseite mit dem Seitenwerkzeug bearbeitet hast (oder auch alle), dann wird die Verknüpfung vom Dokumentenseitenformat abgebrochen. Vermutlich ist das bei diesem Dokument geschehen. Dadurch werden Änderungen im Dokumentenformat nicht an die Seiten und Musterseiten weitergereicht.
Mache den Gegentest, ziehe eine Seite ohne Seitenformat in das Dokument. Die sollte sich dann immer dem Dokumentenformat anpassen. Sonst liegt der Fehler anderswo. Dann würde ich den Export ins IDML wagen und das wieder öffnen und erneut als INDD speichern. Allerdings treten in letzter Zeit dabei einige Bugs auf, vor allem auf Musterseiten, die von anderen Musterseiten abhängig sind, verlieren ihre Abweichungen. Da muss dann dahingehend alles überprüft werden. Oder nummerierte Listen verlieren manchmal den Zifferneintrag im Absatzformat.
als Antwort auf: [#518688] Top
 
Glagau S
Beiträge: 31
22. Okt 2013, 09:30
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #518754
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


@ Jochen: Ja, den Cache hatte ich auch gelöscht.

@ Adelberger: Wie bereits beschrieben tritt der Fehler nicht bei einzelnen Dokumenten auf, sondern generell bei allen, auch bei neu angelegten. Aber eben nur an diesem Rechner. Von anderen Rechnern aus lassen sich bei den selben Dokumenten ohne Probleme entsprechende Änderungen, wie Zugabe des Anschnitts, Formatänderung etc., nachträglich vornehmen. Das hat also nichts mit dem Seitenwerkzeug zu tun.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Installationsfehler handeln muss. Nur bin ich leider absolut ratlos was Ursache und Lösung angeht, wenn das Löschen von Voreinstellungen und Cache, De- und Neuinstallation nichts ändern. Es gibt ja auch bei der Installation keine Fehlermeldung und bis auf diesen Dialog läuft sonst alles bestens.
als Antwort auf: [#518750] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2199
22. Okt 2013, 09:52
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #518755
Bewertung:
(3274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"


Hallo,

schon mal versucht, das Benutzerverzeichnis umzubenennen?
Code
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 7.0   
in
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\XVersion 7.0


Danach dann InDesign starten.

Wenn diese Aktion keinen Erfolg hatte, löscht Du das neu erzeugte Verzeichnis und machst dann Deine Umbennung rückgängig.

Dann hast Du wenigstens Deine alten Einstellungen wieder.

Wenn das nicht hilft:

Wenn Windows richtig konfiguriert ist und InDesign für alle Anwender installiert ist, würde ich einen neuen Benutzer einrichten und testen, ob es dann funktioniert.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#518754] Top
 
X