[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Glagau
Beiträge gesamt: 32

21. Okt 2013, 12:45
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich InDesign auf einem neuen Rechner installiert habe, ergibt sich folgendes Problem: Egal welche Änderungen ich im Dialog "Dokument einrichten" vornehme - ob Angabe eines anderen Seitenformats, Änderung der Ausrichtung oder des Anschnitts etc. - das Dokument verändert sich nicht. Es bleibt alles genau so, wie ich es ursprünglich einmal angelegt habe. Ich habe das jetzt mit verschiedenen Dateien ausprobiert, bei denen sich an einem anderen Rechner die entsprechenden Änderungen problemlos durchführen lassen. Da ich bisher nirgendwo ein vergleichbares Problem beschrieben gefunden habe, wende ich mich an euch. Wo kann der Fehler liegen? De- und anschließende Neuinstallationen haben keine Lösung gebracht.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße
Daniela

InDesign CS6 unter Win7 Professional
X

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

21. Okt 2013, 12:55
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #518689
Bewertung:
(7125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

erklären kann ich dir das Phänomen nicht, habe es auch schon erlebt. Allerdings konnte ich in diesen Fällen Änderungen über die in CS6 (oder bereits CS5?) neue Funktion "Seitenformat bearbeiten" in der Seitenpalette durchführen.

Schönen Gruß
doro


als Antwort auf: [#518688]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Okt 2013, 13:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #518693
Bewertung:
(7101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Daniela,

gilt das für alle Dokumente (also auch neu erstellte) oder nur für alte?
Gibt es von inDesign eine (Fehler-)Meldung?
Wenn ja, Wortlaut?

Welches Betriebssystem hat der andere Rechner?
Wo liegen die Dateien, lokal (Pfad angeben), auf einem Netzlaufwerk?
Hat der angemeldete User Admin-Rechte?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#518688]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Glagau
Beiträge gesamt: 32

21. Okt 2013, 13:56
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #518696
Bewertung:
(7076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ja, es betrifft alle Dokumente. Also auch solche die ich neu erstelle.
Nein, eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich bestätige die Änderungen mit "OK", aber es ändert sich nichts.

Die Dateien sind lokal abgelegt (Bibliotheken\Dokumente).
Der angemeldete Benutzer verfügt über Administratorrechte.
Betriebssystem des anderen Rechners (Ultrabook) ist ebenfalls win7 professional. Mit diesem kann ich übers Netzwerk auf die Dateien zugreifen.

Grüße
Daniela


als Antwort auf: [#518693]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Okt 2013, 14:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #518699
Bewertung:
(7060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Daniela,

schon mal versucht die Voreinstellungen zu löschen?
Falls nein, würde ich das probieren.

Starte InDesign und drücke Umschalt + Strg + Alt, Frage mit „Ja“ beantworten.

Siehe auch http://help.adobe.com/...3751001ea8cb3f-6d1ba.

Falls das auch nicht hilft, habe ich so direkt keine Idee mehr.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#518696]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Glagau
Beiträge gesamt: 32

21. Okt 2013, 14:17
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #518702
Bewertung:
(7049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Alles andere funktioniert reibungslos.


als Antwort auf: [#518699]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

21. Okt 2013, 15:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #518714
Bewertung:
(6996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Glagau ] Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Alles andere funktioniert reibungslos.


Menü Layout/Layout-Anpassung aktiviert?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#518702]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Glagau
Beiträge gesamt: 32

21. Okt 2013, 15:40
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #518717
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ist aktiv.

LG, Daniela


als Antwort auf: [#518714]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Okt 2013, 00:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #518745
Bewertung:
(6924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Glagau ] Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht.

Auch den InDesign-Cache gelöscht? Sofern der bei einer Neuinstallation nicht überschrieben wird, was ich nicht weiß.


als Antwort auf: [#518702]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Okt 2013, 08:21
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #518750
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du eine Seite oder Musterseite mit dem Seitenwerkzeug bearbeitet hast (oder auch alle), dann wird die Verknüpfung vom Dokumentenseitenformat abgebrochen. Vermutlich ist das bei diesem Dokument geschehen. Dadurch werden Änderungen im Dokumentenformat nicht an die Seiten und Musterseiten weitergereicht.
Mache den Gegentest, ziehe eine Seite ohne Seitenformat in das Dokument. Die sollte sich dann immer dem Dokumentenformat anpassen. Sonst liegt der Fehler anderswo. Dann würde ich den Export ins IDML wagen und das wieder öffnen und erneut als INDD speichern. Allerdings treten in letzter Zeit dabei einige Bugs auf, vor allem auf Musterseiten, die von anderen Musterseiten abhängig sind, verlieren ihre Abweichungen. Da muss dann dahingehend alles überprüft werden. Oder nummerierte Listen verlieren manchmal den Zifferneintrag im Absatzformat.


als Antwort auf: [#518688]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

Glagau
Beiträge gesamt: 32

22. Okt 2013, 09:30
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #518754
Bewertung:
(6847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen: Ja, den Cache hatte ich auch gelöscht.

@ Adelberger: Wie bereits beschrieben tritt der Fehler nicht bei einzelnen Dokumenten auf, sondern generell bei allen, auch bei neu angelegten. Aber eben nur an diesem Rechner. Von anderen Rechnern aus lassen sich bei den selben Dokumenten ohne Probleme entsprechende Änderungen, wie Zugabe des Anschnitts, Formatänderung etc., nachträglich vornehmen. Das hat also nichts mit dem Seitenwerkzeug zu tun.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Installationsfehler handeln muss. Nur bin ich leider absolut ratlos was Ursache und Lösung angeht, wenn das Löschen von Voreinstellungen und Cache, De- und Neuinstallation nichts ändern. Es gibt ja auch bei der Installation keine Fehlermeldung und bis auf diesen Dialog läuft sonst alles bestens.


als Antwort auf: [#518750]

Dokument reagiert nicht auf Änderungen im Dialog "Dokument einrichten"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

22. Okt 2013, 09:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #518755
Bewertung:
(6836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schon mal versucht, das Benutzerverzeichnis umzubenennen?
Code
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 7.0   
in
C:\Users\[DeinNutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\XVersion 7.0


Danach dann InDesign starten.

Wenn diese Aktion keinen Erfolg hatte, löscht Du das neu erzeugte Verzeichnis und machst dann Deine Umbennung rückgängig.

Dann hast Du wenigstens Deine alten Einstellungen wieder.

Wenn das nicht hilft:

Wenn Windows richtig konfiguriert ist und InDesign für alle Anwender installiert ist, würde ich einen neuen Benutzer einrichten und testen, ob es dann funktioniert.


als Antwort auf: [#518754]
X