[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dokument unterteilen und Dynamisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokument unterteilen und Dynamisieren

vetegro
Beiträge gesamt: 2

13. Apr 2005, 12:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kenne mich zwar mit phototshop ganz gut aus, doch mit illustrator hackt es gewaltig. Ich möchte gerne einen Prospekt erstellen. Das heisst 5 gleiche Prospekte auf eine DinA4 Seite.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich nun die Arbeitsfläche so einteilen, dass 5 gleichgroße Bereiche enstehen

2. Wie kann ich es schaffen, dass ich nur jeweils 1 Bereich bearbeiten muss, jedoch alle Änderungen in den restliche 4 bereichen automatisch vorgenommen werden.

Danke für die Mühe

X

Dokument unterteilen und Dynamisieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

13. Apr 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #159300
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Kannst Du etwas genauer beschreiben was du vor hast? So wie es sich anhört, willst du eine A4 Seite in fünf Teile aufteilen. Das würde bedeuten, das du einen Mini Flyer erhältst. Wie ist die Weiterverarbeitung (welche Falzart). Was willst Du automatisieren (Farben, Text, sonstiges ..)?

Hast Du noch andere Programme außer Illustrator und Photoshop zur Verfügung?

Gruß
rübi


als Antwort auf: [#159290]

Dokument unterteilen und Dynamisieren

vetegro
Beiträge gesamt: 2

13. Apr 2005, 13:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #159313
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Danke zunächst für Deine Antwort

Ich möchte einfach diese 5 Flyer auf eine A4Seite bringen, um diese dann später zurechtschneiden zu können. Dabei soll das DinA4 Blatt hochformatig in 5 gleichgroße Bereiche geteilt werden. Was ich nicht möchte ist, 5 extra Flyer, sondern alles auf einer Hochkant DinA4 Seite untereinander. Da es später einfach nur kopiert werden soll. Es sollen auch beide Seiten (front & back) bedruckt werden. Gefalzt soll das in der Mitte des A4 Blattes (Vertikal) werden. Also der Länge nach. So, dass 5 kleine Aufklappkarten werden.

Automatisieren möchte ich einfach, dass die Texte und Grafiken (kommen aus PS) in Position und Format 1:1 übernommen werden. Möchte aber immer nur jeweils den obersten der Flyer verändern. Der Rest sollte wenn möglch automatisch geschehen. Im Prinzip kannst Du Dir das wie bei Visitenkarten vorstellen. Eine wird veräändert und der rest autmatisch. Geht das?

Zur Verfügung habe ich noch einige andere Möglichkeiten, Quark express, FreeHand10, Fireworks MX2004, ImageReady CS, MS Publisher 2002. Aber die sind nicht installiert und ich möchte das auch nicht unbedingt. Da ch hauptsächlich photoshop Cs für meine Grafiken verwende möchte ich auch gerne illustrator verwenden.

Hoffe das es ausführlich genug ist


als Antwort auf: [#159290]

Dokument unterteilen und Dynamisieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Apr 2005, 14:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #159357
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vetegro,

versuch es mal mit dem Transformationseffekt (Effektmenü, 4 Kopien, vertikal verschieben) oder mit Symbolen, die Du nach Änderungen am Master-Objekt aktualisieren/ersetzen kannst.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159290]

Dokument unterteilen und Dynamisieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

13. Apr 2005, 15:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #159376
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na das war ja schon sehr ausführlich. Ich würde folgendes machen. Strg/Apel R Lineale einblenden, Hilfslinie Vertikal bei 105 mm. Horzizontal Hilfslinien alle 59,4 mm. D.h. je nachdem was mit dem Anschnitt ist haben Deine Flyer ungefähr das Format 105 x 594 mm.

Dann ein Bild aus Photoshop über Datei/Platzieren einladen und an den Hilfslinien ausrichten. Anschließend das Bild auswählen und die Enter Taste drücken. In dem Dialogfeld vertikal um -59,4 duplizieren (kopieren), dann Strg/Apfel D drücken und der Rest passiert von selbst. Unter Fenster kannst du dir jetzt die Verknüpfen-Palette einblenden und siehst, dass das Bild 5x vorhanden ist. Per Knopfdruck aktualisieren kannst Du so alle 5 Bilder auf einmal aktualieseren.

Textveränderungen in Illustrator würde ich einmal schreiben und mit der oben beschriebenen methode neu duplizieren.

Hoffe, ich konnte dir helfen
gruß rübi


als Antwort auf: [#159290]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/