[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

katalina
Beiträge gesamt: 81

16. Jun 2005, 15:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wurde jetzt auf ein Problem aufmerksam gemacht, dass beim Ausdruck auf Tintenstrahlern aber auch auf einem Laserdrucker die nachgemessene Dokumentengröße z.B bei einer Postkarte um bis zu 4 mm abwich!? Im Druckdialog war keine Vergrößerung angegeben.
Wo liegt das Problem?

Danke und Gruß, Katalina
X

Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

16. Jun 2005, 16:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #172672
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute mal, dass auf einem Postscript-Drucker alles 1:1 ist!

))-)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#172663]

Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

16. Jun 2005, 17:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #172677
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katalina,

das Problem gibt es schon lange. Eine richtig gute Erklärung dafür kann ich dir nicht geben, außer, dass es vermutlich den Herstellern (und den meisten Kunden) nicht so genau drauf ankam.
Bei PostScript-Laserdruckern würde ich aber in der Tat eine einigermaßen genaue Ausgabe erwarten.
Es ist aber auch eine Frage der Anwendungen: Office-Programme sind da nie so genau wie DTP-Programme.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#172663]

Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

katalina
Beiträge gesamt: 81

16. Jun 2005, 19:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #172712
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten und ich denke auch, dass es wohl ein Herstellerproblem sein wird obwohl ein Abweichen bei dem Tintenstrahler von 4 mm schon hart ist. Und Schüler, die eine Verpackung konstruieren müssen haben dann das Problem, dass nix zusammen passt. Der Laserdrucker, der nur um einen halben Millimeter abwich, ist ja auch schon ein alter HP Laserjet 4 Plus (Level2), der darf das.

Gruß, Katalina


als Antwort auf: [#172663]

Dokumentengröße im Ausdruck unterschiedlich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

17. Jun 2005, 23:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #172979
Bewertung:
(787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

an 'ordentlichen Lasern aber auch Tintenstrahlern lässt sich die Papierstärke und damit auch indirekt der Vorschub einstellen.

Wenn es allerdings quer zur Vorschubsrichtung hapert... ist guter Rat teuer.


als Antwort auf: [#172712]
X