[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Dokumentensprache umstellen bei QXP 7.3?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentensprache umstellen bei QXP 7.3?

anlup
Beiträge gesamt: 52

24. Aug 2007, 18:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab da ein Problem… ;-)
Wie kann ich einem Dokument in Quark 7 eine andere Sprache zuweisen? Also, ich habe ein sloawkisches Buch, das ich jetzt auf ungarisch setzen muss. In Quark 6 konnte ich ja einfach bei „Sichern unter” eine Sprache (also, wenn ich von einem Mehrsprachigen Dokument auf ein Einsprachiges wechseln wollte) einstellen und das Dokument übernahm dann diese Sprache (inkl. aller Stilvorlagen etc.) – beim 7er gibt es diese einfache Art leider nicht mehr. Gibt es da einen anderen Weg oder Trick? Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
X

Dokumentensprache umstellen bei QXP 7.3?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Aug 2007, 21:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #309682
Bewertung:
(1867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

hier ein Link zu diesem Thema: http://www.hilfdirselbst.ch/...tring=sprache#264917.

Zusätzlich gibt es noch eine Möglichkeit, wenn das Dokument keine spezifischen QXP-7-Eigenschaften hat:

Exportieren->Layouts als Projekt und hier Version 6 und als Format einsprachig wählen. Dann wirst Du nach der Sprache gefragt und kannst sie auswählen. Anschließend das Projekt sicherheitshalber unter Halten der ALT-Taste wieder in QXP 7 öffnen.


als Antwort auf: [#309671]

Dokumentensprache umstellen bei QXP 7.3?

anlup
Beiträge gesamt: 52

25. Aug 2007, 14:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #309719
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

so einfach „zurückexportieren” geht leider nicht, da ich mit OT-Schriften arbeite und den Weg, wie er in dem Link beschrieben wird, kenne ich natürlich auch schon (so hab ich es ja bisher immer machen müssen). Ich hatte allerdings gehofft, es gibt einen Trick, um das Ganze zu vereinfachen – tja, da hab ich wohl falsch gehofft. Also, muss ich wohl doch wieder mühselig jede einzelne Stilvorlage ändern… :-(

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#309682]

Dokumentensprache umstellen bei QXP 7.3?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Aug 2007, 16:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #309730
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

dies ist zwar kein Trick, aber der schnellste Weg in Deinem Fall ist vermutlich, der Reihe nach unter Halten der CONTROL-Taste alle Zeichenstilvorlagen in der Stilvorlagenpalette anzuklicken (Kontext-Menü), *Bearbeiten* zu wählen und die neue Sprache jeweils zuzuweisen – dauert vermutlich nur 1 Minute.


als Antwort auf: [#309719]
X