[GastForen Archiv Adobe Freehand Dokumentformat beim exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentformat beim exportieren

clouseau
Beiträge gesamt: 3

24. Feb 2005, 10:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme das erste Mal an einer Newsgroup teil und habe gleich eine Frage, die mich einfach nicht ruhen läßt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Wenn ich eine Freehand-Datei als Macintosh.eps exportiere, erhalte ich immer ein Dokument im Letter-Format.
Weiss jemand eine Möglichkeit dies auf A4 zu ändern?
X

Dokumentformat beim exportieren

Lee
Beiträge gesamt: 80

24. Feb 2005, 11:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #147740
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi clouseau,

Ich geh mal davon aus, dass Du in FreeHand eine A4-Seite eingerichtet hast.
FreeHand exportiert immer nur die Elemente, die im Dokument oder auf der Seite enthalten sind. Um ein – in der Grösse der Seite entsprechendes – EPS zu exportieren, solltest Du eine dünne (ca. 0,01 mm) Kontur entland der Seitenbegrenzung ziehen. Weise dieser Linie keine Farbe und keine Füllung zu und exportiere jetzt als EPS.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#147720]

Dokumentformat beim exportieren

clouseau
Beiträge gesamt: 3

24. Feb 2005, 14:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #147835
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lee,

Danke für den Tip, er funktioniert tadellos, wenn ich das Dokument(A4)ins Mac.eps mit exportiere, aber ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps (der Text läßt sich bearbeiten und die Schriften sind nicht eingebunden)!?! - Das exportierte Dokument ist immer so groß wie der leere Rahmen, egal wie groß dieser ist - du hast es ja gesagt.

Die Variante mit dem leeren A4-Rahmen exportiert ohne Dokument als Mac.eps ergibt bei mir ein A4-.eps plaziert auf ein Letter-Dokument, das heißt es steht in der Höche darüber hinaus.

Dieses Letter-Format muss ja irgendwo definiert und eingestellt sein. Es ist für mich keineswegs lebensnotwendig und ich komme auch ohne ganz gut aus, aber es macht mich prinzipiell ganz "fuchtig", dass ich nicht draufkomme wie ich ein anderes fixes Format statt Letter definieren kann.

PS: Ich arbeite grundsätzlich mit FH10, mache meistens Mac.eps mit eingebundene Schriften.


als Antwort auf: [#147720]

Dokumentformat beim exportieren

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

25. Feb 2005, 14:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #148122
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du deine Inhalte als Mac-Eps exportieren willst, kannst du auch die entsprechenden Teile deines Dokuments markieren und beim Export "nur markierte" anklicken. Dann bekommt es exakt diese Ausdehnung.
"macht mich prinzipiell ganz "fuchtig"
Wenn das Originaldokument eben die Größe hat und "FH-Dokument mit einbinden" aktiviert ist, was soll die Kiste denn anderes machen?
"ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps"
Was du beschreibst, ist der große Vorteil beim Mac-eps: Pixel bleiben Pixel, und Vector bleibt Vector - mit allen Vorteilen beim Vergrößern.
Wenn Du das nicht willst, öffne das Teil in der Bildbearbeitung, und sichere neu.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#147720]

Dokumentformat beim exportieren

Lee
Beiträge gesamt: 80

25. Feb 2005, 15:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #148130
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>>Danke für den Tip, er funktioniert tadellos, wenn ich das Dokument(A4)ins Mac.eps mit exportiere, aber ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps (der Text läßt sich bearbeiten und die Schriften sind nicht eingebunden)!?!<<<

Dass das Dokument mit den Schriften eingebunden exportiert wird, kannst Du ja in den Export-Optionen unter "Einrichten" anhaken.

>>>Die Variante mit dem leeren A4-Rahmen exportiert ohne Dokument als Mac.eps ergibt bei mir ein A4-.eps plaziert auf ein Letter-Dokument, das heißt es steht in der Höche darüber hinaus.<<<

Wie überprüfst Du das? Per Doppelklick auf die EPS-Datei? Dann brauchst Dich nicht wundern. In den FH-Einstellungen ist ein Letter-Dokument als Voreingabe für neue Dokumente verankert. Wenn Du das EPS aber in ein anderes Layout-Programm importierst, ist es ganz sicher genau A4 gross.

>>>PS: Ich arbeite grundsätzlich mit FH10, mache meistens Mac.eps mit eingebundene Schriften.<<<

Also bei der FH 10-Version überrascht mich gar nichts mehr. Ist einfach nur Schrott, anders kann man es nicht ausdrücken. MX ist um einiges besser, hat aber immer noch kleine Mängel, die man kennen muss.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#147720]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB