[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Dokumentgrösse, so gross wie Grobdaten?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Dokumentgrösse, so gross wie Grobdaten?

Mägi
Beiträge gesamt: 9

2. Feb 2006, 11:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich benutze auf OSX QxP 6.5 und habe folgendes Problem:

Beim erstellen eines neuen Dokumentes lade ich ca. 20 Bilder hinein. (Bis zum Druck verwenden wir Grobdaten mit einer Grösse von ca 3-4MB pro Bild) nun ist mein Dokument genau so gross wie alle Grobdaten zusammengerechnet!?
Woran kann das liegen? Normalerweise beläuft sich die Grösse eines solchen Dokumentes auf 5-8 MB, jetzt habe ich 58MB! (Bei allen OSX-Quark 6.5 Dokumenten)
Habe nichts gedreht, verkleinert oder so, was die Grösse beeinträchtigen könnte.

Folgendes schon ausprobiert: speichern unter, Einstellung ändern auf 8-Bit, ...

Vielen Dank!
Mägi
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

2. Feb 2006, 12:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #208756
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mägi

Es reicht leider nicht nur die Einstellung auf 8-Bit zu ändern, du mußt die Bilder neu verlinken. Alternativ kannst du ja mal versuchen, das Dokument mit gedrückter Strg-Taste zu öffnen - dadurch werden die Voransichten von Quark neu erstellt.
Welche Taste das aber bei dem MAC ist, weis ich leider nicht. Evtl. die gleiche, einfach mal testen.
Was du leider nicht schreibst, sind was für Bilder das sind: Tiff, Jpg, bmp, ...
Auch die Auflösung wäre interessant zu wissen und verwendest du die Bilder mit der Einstellung 100%, oder scalierst du diese rauf oder runter?

als Antwort auf: [#208729]

Mägi

2. Feb 2006, 13:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #208770
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Danke für deine Antwort!
Ich arbeite mit .tif Dateien, auflösung 72dpi, und scaliere nicht!
Habe mit gedrückter (Mac) Befehlstaste das Dok geöffnet-> passiert nichts.
Die Bilder sind neu verlinkt! Ich verzweifle... ;)

Gruss Mägi

als Antwort auf: [#208756]

Drienko

2. Feb 2006, 14:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #208801
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mägi
Antwort auf: Ich arbeite mit .tif Dateien, auflösung 72dpi, und scaliere nicht!...

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer. Stelle mal versuchsweise für ein Dokument, die Auflösung der Bilder auf 300 dpi und lade diese dann erneut in dein Dokument.
Was passiert dann mit der Dateigröße?

als Antwort auf: [#208770]

Mägi

2. Feb 2006, 15:09
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #208824
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
ich glaub mich tritt ein Pferd - als ich meine Bilder auf 300 hochgerechnet und neu im Quark eingesetzt habe, erwartete ich alles - nur nicht, dass das Dokument kleiner wird!??? Die Bilder sind jetzt statt 3-5mb, 66mb gross und das Dok wird kleiner?
Diesen Trick musst du mir noch erklären! ;)
Trozdem ist mein Dok. nicht annähernd so klein wie früher (OS9 - um die 5mb / osx-54mb)
Kann es an einer extension liegen oder an meinen Bildern? ich arbeite seit Jahren mit Grobdaten (72dpi) und hatte noch nie Probleme?

Vielen Dank!!!
Mägi

als Antwort auf: [#208801]

Drienko

2. Feb 2006, 15:26
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #208830
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mägi

Es letztes noch, benötigst du die Vista XT? Wenn nicht, dann deaktiviere diese und lade die Bilder leider wieder erneut. Was passiert dann mit deiner Dateigröße?

als Antwort auf: [#208824]

Mägi

2. Feb 2006, 15:49
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #208844
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

nein die Vista-XT habe ich schon seit einer woche nicht mehr akiv (quark lief extrem langsam). Daran kann und will es nicht liegen... "mich am Kopf kratzen tun..."
Naja ich danke dir für deine Hilfestellung, falls du mal zufällig an eine Lösung kommst bin ich dir sehr dankbar!

Vielen, vielen Dank nochmnal!
Mägi

als Antwort auf: [#208830]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Feb 2006, 13:31
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #209073
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Bei Bildern mit 72 dpi bleiben die Daten (fast natürlich) in ähnlichen Dimensionen, denn die Vorschau in Xpress hat ja auch 72 dpi.
Also erzeugt Xpress eine gleichgroße (Pixelanzahl), nun aber unkomprimierte, Vorschau von den geladenen Bildern

als Antwort auf: [#208770]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Feb 2006, 15:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #209113
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> auf 300 hochgerechnet und neu im Quark eingesetzt habe, erwartete ich alles - nur nicht, dass das Dokument kleiner wird!??? Die Bilder sind jetzt statt 3-5mb, 66mb gross

Moin Mägi,
als Bernd Dir empfahl die Bilder auf "300 dpi" umzustellen, meinte er nicht "bikubisch hochrechnen" in Photoshop (!). Gemeint war "nur die Auflösung" in Photoshop auf 300 dpi umzustellen, statt "hochrechnen".
Durch das "Hochrechnen" hast Du kühlschrankgroße "Riesendateien" erzeugt.

Der Sinn seines Tipps: die erforderlich werdende "Skalierung" der 72-dpi-Dateien (auf 30 oder 24 % Größe im XPress-Dokument) und das daraus resultierende "Anschwellen" der XPress-Datei zu vermeiden.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#208824]
X