[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

Affich
Beiträge gesamt: 4

7. Mär 2011, 21:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Framemaker 9 ein und habe ein kleines Problem.
Ich stelle ein Buch aus mehreren einzelnen Dateien zusammen. Die Dateien sind die "Titelseite", ein "Inhaltsverzeichnis", der reine "Textteil" und abschließend eine "Dokumentenhistorie". Die Gestaltung der Fußzeile auf der "Titelseite" ist anders als bei den restlichen Dateien. Sie enthält nur eine Grafik. Die anderen Dateien hingegen haben keine Grafik mehr aber dafür dann Seitenzahlen etc.

Nun möchte ich den Dokumenttitel, der auf der "Titelseite" mit einer eigenen Formatvorlage ausgezeichnet ist, in die Fußzeilen der anderen Dateien einschließlich Inhaltsverzeichnis referenzieren. Wenn sich der Dokumenttitel ändert, dann sollen sich automatisch alle Fußzeilen der nachfolgenden Dateien im Buch automatisch ändern. Wie kann ich da vorgehen?

Ich habe es mit einer Variablen "Laufende K/F 12", die als Definition "<$AbsText[Dokumenttitel]>" enthält, auf den Vorgabeseiten von "Textteil" probiert. Aber leider wird sobald ich ein Buch erstelle der Dokumenttitel nicht in den Dateien angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem elegant zu lösen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
X

Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

7. Mär 2011, 21:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #466445
Bewertung:
(6646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Affich ] Ich habe es mit einer Variablen "Laufende K/F 12", die als Definition "<$AbsText[Dokumenttitel]>" enthält, auf den Vorgabeseiten von "Textteil" probiert. Aber leider wird sobald ich ein Buch erstelle der Dokumenttitel nicht in den Dateien angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem elegant zu lösen?


Hallo Affich,

wie du schon gemerkt hast, listet die Variable lediglich die im Dokument selbst vorkommenden Absätze. Du kannst dieses Problem aber einfach über einen Querverweis von der Vorgabeseite (Fußzeile) auf den Dokumenttitel im anderen Dokument lösen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#466444]

Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

Affich
Beiträge gesamt: 4

8. Mär 2011, 09:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #466460
Bewertung:
(6606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Lösung mit dem Querverweis funktioniert.

Im referenzierten Text habe ich Sonderzeichen stehen. Die werden nach einer Aktualisierung der Querverweise aber leider nicht mehr korrekt dargestellt.

Beispiel: Dok.-Nr.: UMN-xxx-xxx-xxx Ÿ Rev. 1 Ÿ DE Ÿ 02.03.2011

Dieses "Ÿ" ist im Text eigentlich ein Punkt, der in der Zeilenhöhe mittig steht. Nach dem Aktualisieren wird der Punkt aber wie im obigen Bsp. dargestellt.

Irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
Affich


als Antwort auf: [#466445]

Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

8. Mär 2011, 10:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #466472
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Affich,

im Unterschied zu Bernds »klassischen« Vorschlag mit dem Querverweis rate ich dazu, den Buchtitel in einer Variablen zu hinterlegen; damit lassen sich auch die Besonderheiten mit Formatwechseln bei Querverweisen vermeiden (s.u.). Querverweise sind im PDF zudem i.d.R. auch aktiv (klickbar), was beim Buchtitel vielleicht ausnahmsweise gewünscht, bei anderen auf dieser Technik basierenden Wiederverwendungen aber oft unerwünscht ist.

Die Variable würde im Titeldokument im Titelabsatz eingesetzt und kann an dieser Stelle auch per Doppelklick bearbeitet werden (es ist dann nicht nötig, die Vorgabeseiten aufzusuchen). Nach einer Änderung werden die Variablen des Titeldokuments in alle anderen Dokumente des Buchs importiert, fertig.

Andere Anwender (ab FrameMaker 9) arbeiten mit einer separaten Datei zur Verwaltung buchweiter Einstellungen (Variablen, Textbedingungen), die als letzte im Buch hängt und per Kontextmenü "ausgeschlossen" wurde und damit zum Beispiel bei der PDF-Erstellung nicht berücksichtigt wird.

Die "mittigen" Punkte sind anscheinend aus eine anderen Font oder über eine lokale Zeichenformatierung erstellt. Solche Textformatierungen überleben die Referenzierung im Querverweis nur, wenn die Formatierung per Zeichenformat erfolgt, das Zeichenformat in allen beteiligten Dateien vorliegt und wenn (außer bei Hoch/Tiefstellung) auch ein Font-Wechsel vorkommt. Diese Beschränkungen sind im Zusammenhang mit regelgerecht verwendeten Querverweisen durchaus sinnvoll, bei Verwendungen anderer Art wirken sie limitierend.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#466460]

Dokumenttitel auf Titelseite in Fußzeile aller nachfolgenden Dateien in einem Buch referenzieren

Affich
Beiträge gesamt: 4

8. Mär 2011, 12:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #466484
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für deine Hilfe. Die Lösung mithilfe von Variablen und dem anschließenden Importieren in andere Dateien hat funktioniert.

Ich habe in der Variablendefinition mit Zeichenformaten gearbeitet und diese an die Stelle platziert, an der das Sonderzeichen erscheinen soll. Meine Sonderzeichen werden jetzt korrekt angezeigt.

Gruß Affich


als Antwort auf: [#466472]
X