[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Domäne zu Arbeitsgruppe geändert - WinXP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Domäne zu Arbeitsgruppe geändert - WinXP

Guy.brush
Beiträge gesamt: 102

12. Aug 2004, 08:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Forum!

Ich habe gestern versucht, meinen Win2k Rechner und den WinXP Rechner eines Bekannten über ein Twisted Pair Kabel zu verbinden. Es hat nicht funktioniert. Ich habe gesehen, dass mein Rechner einer Arbeitsgruppe angehört und der XP Rechner einer Domäne. Ich vermutete, dass es eventuell daran liegen könnte. Also hab ich auf dem XP Rechner mit Administratorrechten ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten (ich fürchte, das war mein fehler) eingerichtet und über "System" die Domänenangehörigkeit in eine Arbeitsgruppe geändert. Abgesehen davon, dass die Netzwerkverbindung nach wie vor nicht klappte, kann ich jetzt die einstellung nicht mehr Rückgängig machen, weil ich dafür die Rechte nicht besitze und ich mich auch nicht mehr als mein Kumpel mit Administratorrechten anmelden kann. Meine große Frage: Ist jetzt alles im Eimer, oder kann ich mich als Benutzer "Administrator" noch anmelden? Ich weiss zwar das Passwort nicht und würde eigentlich ungern meinen Bekannten danach fragen. Aber wenns nicht anders geht...

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichem Gruß
Andreas Weyel
X

Domäne zu Arbeitsgruppe geändert - WinXP

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

12. Aug 2004, 09:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #102455
Bewertung:
(796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas

Also wenn Du den Domänen-PC aus der Domäne genommen hast, dann kann er so auch nicht mehr die Rechte des Admin-Accounts (welcher in Deinem Fall ein Domänen-Account ist) überprüfen. Du musst also mit dem lokalen Admin-Account rein und dann den PC wieder in die Domäne reinbringen, wobei er dann wieder einen Domänen-Admin-Account braucht.

Die Verbindung zwischen zwei PCs bedingt nicht, dass beide in der selben Domäne oder Arbeitsgruppe sind. Je nachdem musst Du einfach beim Verbindungsaufbau dich mit dem Benutzernamen und Passwort authentifizieren.

Was wichtiger ist:

Twisted Pair Kabel muss bei direkter Verbindung gekreuzt sein. Ansonsten kannst Du auch über einen Hub/Switch gehen.
Die IP-Adresse der Geräte muss im selben Range sein, sonst sehen sich die Geräte nicht! Bei fixer IP eine der beiden angleichen, bei DHCP wird mit dem gekreuzten Kabel automatisch eine APIPA-Adresse (wird vergeben, wenn kein DHCP gefunden ist) vergeben, welche beide Geräte in den selben Range bringen sollte (Range 169.254.0.0).

Gruss

Erich


als Antwort auf: [#102441]

Domäne zu Arbeitsgruppe geändert - WinXP

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 10:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #102468
Bewertung:
(796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Erich!

Danke für die Antwort. Das Kabel ist in Ordnung. Habs schonmal bei einer direktverbindung benutzt. Die IP Adressen waren beide Fix (192.168.100.101 und 192.168.1.133). Wie hätte ich die angleichen müssen?

Nur nochmal zum verständnis: Das Lokale Administrator Kennwort ist das, was bei der Installation vergeben wurde? Also komme ich wohl nicht drumherum, meinem Bekannten von dem Schlamassel zu erzählen.... :)

Danke nochmals

Andreas Weyel


als Antwort auf: [#102441]

Domäne zu Arbeitsgruppe geändert - WinXP

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

12. Aug 2004, 17:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #102648
Bewertung:
(796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas

Im Normalfall ist das lokale Admin bei der Installation vergeben worden. Ausser man hat es geändert. Firmen nutzen vielfach Images für die Installation somit ist auf allen dasselbe lokale Admin-PW.

Die Adresse:

192.168.100.101 und 192.168.1.133

Dies sind verschiedene Subnetze. Wenn die Subnetzmaske nicht voll offen ist, sehen die Geräte sich nie. Du solltest mindestens die ersten drei Zahlen-Bereiche die selben nehmen. Also z.B. 192.168.1. oder 192.168.100. Die Subnetzmaske ist dann 255.255.255.0.

Ich kenne Dein Wissen nicht auf PC-Basis aber einen Fehler zugeben ist besser als irgend eine Story zu erfinden. Ausser Du hast etwas Unrechtes versucht, als Du die PCs gekoppelt hast?!

Gruss

Erich


als Antwort auf: [#102441]
X