[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

SimonK
Beiträge gesamt: 18

21. Sep 2012, 13:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Forum,

Mir wird häufiger die Frage gestellt, warum in manchen PDF-Dateien der Beschnittinhalt im Bund zweier Seiten vertauscht wird...Dies macht InDesign im PDF-Export, wenn man montierte Doppelseiten als Einzelseiten ausgibt. In den allermeisten Fällen ist das kein Problem, in manchen aber schon...

Bisher hatte ich da keine plausible Antwort drauf und habe munter drauflos spekuliert, das möchte ich aber jetzt ändern.. :) Kann mir schlecht vorstellen, dass das ein Bug sein soll!

Weiß jemand warum InDesign den Beschnittinhalt im Bund zweier Doppelseiten vertauscht?! Dient das dem Buchbinder, der sich weniger über die Falz Gedanken machen muss?!

Viele Grüße,
Simon
X

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Sep 2012, 13:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #501347
Bewertung:
(6022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

was meinst du damit:
Zitat montierte Doppelseiten

?

Ich habe noch nie erlebt, dass beim PDF-Export aus InDesign der Beschnitt vertauscht wurde, und ich exportiere alljährlich Tausende solcher Seiten.

Wurde das Dokument "doppelseitig" (Facing Pages) angelegt?


als Antwort auf: [#501346]

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

SimonK
Beiträge gesamt: 18

21. Sep 2012, 13:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #501348
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, ich meine Facing Pages...

leider kann ich hier keine Beispiel-Datei hochladen...
Aber in der sehe ich ganz deutlich, dass (nach dem Export zu PDF) der Beschnitt im Bund der 2. Seite, im Bund der 3. Seite steht und andersherum... :)


als Antwort auf: [#501347]
(Dieser Beitrag wurde von SimonK am 21. Sep 2012, 13:59 geändert)

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

SimonK
Beiträge gesamt: 18

21. Sep 2012, 14:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #501349
Bewertung:
(5999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bzw. eigentlich wird da auch nichts vertauscht...
Die Doppelseite in InDesign hat ja im Bund keinen Beschnitt, in der PDF haben die beiden Seiten 2. u. 3. im Bund Beschnitt... Und dieser ist dann mit dem Inhalt der gegenüberliegenden Seite befüllt


als Antwort auf: [#501348]

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Sep 2012, 14:08
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #501350
Bewertung:
(5982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt verstehe ich. Im Bund wird üblicherweise kein Beschnitt angelegt. Wenn du diesen beim PDF-Export definierst, wirst du hier immer Inhalt der gegenüberliegenden Seite sehen, sofern Elemente bis zum Rand (Bund) gehen.

Beschnitt wird bei Doppelseiten üblicherweise dreiseitig definiert: oben, unten, außen.


als Antwort auf: [#501349]

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Sep 2012, 15:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #501353
Bewertung:
(5900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in modernen Produktionsumgebungen ist es völlig wurscht, ob und was im Bund an Beschnitt steht, das wird von der Ausschießsoftware sowieso nicht berücksichtigt. Schaut oft blöd aus, wenn man seine PDFs kontrolliert, hat aber eben keine Bedeutung (mehr). Verdrängung kann man damit eh nicht ausgleichen, weil sonst überlaufende Bilder nicht mehr passen.

Markus Keller


als Antwort auf: [#501350]

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 16:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #501358
Bewertung:
(5856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Abgesehen von Ringbuchbindungen, da braucht's innen auch Beschnitt.


als Antwort auf: [#501353]

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Sep 2012, 18:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #501372
Bewertung:
(5816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn eine richtige Beschnittzugabe im Bund nötig sein sollte, kann man die Seiten so anordnen, wie im Anhang zu sehen. Dazu muss das Häkchen bei "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" entfernt werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#501353]
Anhang:
Bildschirmfoto 2012-09-21 um 18.16.29.png (68.6 KB)

Doppelseiten: Im Bund Beschnitt vertauscht

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

24. Sep 2012, 17:02
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #501487
Bewertung:
(5662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] in modernen Produktionsumgebungen


selbst in der filmmontage wurde das natürlich weggeschnitten... ;-)

gruß
hanno


als Antwort auf: [#501353]
X