[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten drucken aus Indesign CS5 auf Oki ES2632a3

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Doppelseiten drucken aus Indesign CS5 auf Oki ES2632a3

Starservant
Beiträge gesamt: 86

27. Okt 2010, 13:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, ich arbeite am Layout eines umfangreichen Buches, das ich in mehreren Teile anlege. Nach Fertigstellung eines Kapitels erhält der Autor einen Ausdruck (2 Seiten A4 auf einem A3 Bogen). Der derzeit bearbeitete Teil beginnt mit Seitennummer 110. Zum Test versuche ich zunächst ein, zwei Probebogen. Beim Ausdruck beginnt der Druck aber erst mit Seite 111, die linke Blatthälfte bleibt leer. Stelle ich eine leere Seite voraus, dann erhalte ich auch kein brauchbares Ergebnis, es beginnt dann der Druck mit Seite 112 (links) und 111 (rechts).

Um mit der Arbeit voran zu kommen habe ich ein PDF erzeugt, dies zwar in richtiger Seitenfolge, aber nur verkleinert gedruckt wird - eine Seiten füllende Einstellung ist mir nicht gelungen (auch nicht auf einem PC).

Ich habe keine Idee mehr.

Daten zur Umgebung: iMac 27", Mac OS X (aktueller Stand), 8GB RAM. CS5.

Von Oki habe bisher keine hilfreichen Auskünfte erhalten können.
Ich hoffe auf gute Ratschläge aus diesem Kreis und danke im Voraus.
X

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2791

27. Okt 2010, 13:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #455351
Bewertung:
(5059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Schon nach "Oki ES2632a3 Snow Leopard" gegoogelt?

Möglicherweise gibt es ein funktionierendes Fix. Möglicherweise bleibt der Drucker aber trotzdem nur eingeschränkt SL-kompatibel.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#455348]

JoPo
Beiträge gesamt: 521

27. Okt 2010, 13:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #455353
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Starservant,

wie gelang der Ausdruck der bisherigen Kapitel?
Ist die Verkleinerung des PDF-Ausdruckes auf den Export aus Indesign oder auf den Ausdruck aus Acrobat zurückzuführen? Evtl. in Acrobat die Seitenanpassung auf "keine" stellen.

Ich verstehe nicht wie Seite 112 vor Seite 111 gedruckt werden kann.
Hast du die Einstellung für Gerade/Ungerade Seiten aktiviert?

Salü
jopo

als Antwort auf: [#455348]

Starservant

27. Okt 2010, 14:44
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #455364
Bewertung:
(5026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Michael,
bei Oki habe ich Kontakt zum support, die jetzt auch eine Datenseite meines Druckers vorliegen haben. Ob und in welcher Zeit daraus eine Antwort resultieren wird, kann ich nicht voraussehen.
Danke!

als Antwort auf: [#455351]

Starservant

27. Okt 2010, 14:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #455368
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Jopo,
das Druckproblem hatte ich schon mit dem zweiten Teil. Wir haben dann eine Leere Seite vorangestellt und dann funktionierte der Druck aus Indesign fehlerfrei. Nach dem Druck habe ich die leere erste Seite gelöscht und das Dokument richtig ausdrucken können. Mein Handeln ist nicht von größter Systematik geprägt, weil ich beispielsweise davor auch den Rechner neu gestartet hatte und Parallels beendet, Druckertreiber neu installiert...., so dass ich nicht weiß, was den dann richtigen Ausdruck erzeugt hat. Ich verstehe auch nicht, wie die Seiten vertauscht zum Druck werden können. Ich bin naiv (blöd), was die Technik angeht, ich hatte eine Stunde Fernwartungshilfe von meinen EDV-Netzwerkern (die verstehen sich aber als PC-Fachleute), die leider auch keine Lösung gefunden haben.
Zunächst ist bei mir immer die "Seitenanpassung" ausgeschaltet - ich will die Seiten ja so sehen, wie ich sie gestaltet habe - allerdings bietet mir der Drucker diese Option nicht (auch nicht am PC, was wir parallel probiert hatten), wenn ich 2-Seiten-pro-Blatt drucken möchte. Und natürlich habe ich ich nicht "Drucken in umgekehrter Seitenfolge" angehakt.
Vielen Dank für Deine Mühe!

als Antwort auf: [#455353]

JoPo
Beiträge gesamt: 521

27. Okt 2010, 15:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #455372
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Starservant,
du druckst aber schon als "Druckbögen" aus InDesign?

Oder versuchst du Einzelseiten, und die dann über die Druckoptionen als 2-Seiten-Druck, zu drucken?

Salü
jopo

als Antwort auf: [#455368]

Starservant

27. Okt 2010, 16:31
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #455380
Bewertung:
(4982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüße Dich, Jopo,
ich bin also doch mehr blöd als nur naiv: Ich habe nicht Druckbogen drucken wollen, sondern die Einzelseiten im Druckermenü kombiniert.
Jetzt weiß ich wie es geht und es funktioniert. Ich danke Dir sehr herzlich, ich weiß nicht, ob ich jemals Dir werde Gutes tun können - ich würd's sicher tun. Ich wünsche Dir ein schönes Leben!
Herzlich

als Antwort auf: [#455372]
X