Salü Jopo,
das Druckproblem hatte ich schon mit dem zweiten Teil. Wir haben dann eine Leere Seite vorangestellt und dann funktionierte der Druck aus Indesign fehlerfrei. Nach dem Druck habe ich die leere erste Seite gelöscht und das Dokument richtig ausdrucken können. Mein Handeln ist nicht von größter Systematik geprägt, weil ich beispielsweise davor auch den Rechner neu gestartet hatte und Parallels beendet, Druckertreiber neu installiert...., so dass ich nicht weiß, was den dann richtigen Ausdruck erzeugt hat. Ich verstehe auch nicht, wie die Seiten vertauscht zum Druck werden können. Ich bin naiv (blöd), was die Technik angeht, ich hatte eine Stunde Fernwartungshilfe von meinen EDV-Netzwerkern (die verstehen sich aber als PC-Fachleute), die leider auch keine Lösung gefunden haben.
Zunächst ist bei mir immer die "Seitenanpassung" ausgeschaltet - ich will die Seiten ja so sehen, wie ich sie gestaltet habe - allerdings bietet mir der Drucker diese Option nicht (auch nicht am PC, was wir parallel probiert hatten), wenn ich 2-Seiten-pro-Blatt drucken möchte. Und natürlich habe ich ich nicht "Drucken in umgekehrter Seitenfolge" angehakt.
Vielen Dank für Deine Mühe!
als Antwort auf: [#455353]