[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Doppelseiten im nachhinein auflösen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Maja
Beiträge gesamt: 7

26. Jan 2005, 16:43
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen (Page o.ä.) das man im nachhinein irgendwie den Haken aus dem Feld Doppelseiten bei den Layout eigenschaften nehmen kann. Nur wie? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG Maja
X

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jan 2005, 17:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #139652
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu müssen die Doppelseiten-Musterseiten entweder gelöscht oder durch einseitige Doppelseiten ersetzt werden. Somit gibt es auch keine auf Doppelseiten aufgebauten Einzelseiten mehr. Eventuell vorher schon die Layoutseiten auf Einzel-Musterseiten basieren lassen.
Nun kann der "Haken" bei Doppelseiten entfernt werden.


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jan 2005, 17:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #139654
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich habe mal irgendwo gelesen (Page o.ä.) das man im nachhinein irgendwie den Haken aus dem Feld Doppelseiten bei den Layout eigenschaften nehmen kann

Moin Maja,
die gute Nachricht: es klappt im Menü "Layout > Layouteigenschaften" und Klick auf das Kästchen Doppelseiten.
Die schlechte: es klappt nicht, wenn das Dokument von Anfang an als Doppelseiten-Dokument angelegt war.
Es ist also erfoderlich, beim "Neuanlegen" des Quark-Dokumentes "nicht" auf das Doppelseiten-Kästchen zu klicken, sondern erst Einzelseiten anlegen - und nachträglich im Menü "Layout > Layouteigenschaften" die Umstellung vornehmen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Maja
Beiträge gesamt: 7

26. Jan 2005, 20:12
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #139682
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es war von Anfang an ein Doppelseitiges Dokument. Leider!
Ich hab das Problem das Quark 6.5 beim ausdrucken - geich ob Laserdrucker oder PDF - immer 2 Seiten (im Seitenlayout) verschiebt und diese Seiten immer als leere Blätter rauskommen. Da bei meinem Kollegen das gleiche bei einem anderen doppelseitigen Dokument passiert habe ich gehofft, wenn ich den Haken rausnehme wäre das Problem einach gelöst. Ist zwar nicht Sinn der Sache das es bei Doppelseiten solche Problem gibt, aber ich bin ja schon froh wenn ich das Projekt problemlos ausdrucken kann. Seltsamerweise verschieben sich nicht immer die gleichen Seiten.

Trotzdem Danke für Eure hilfe.

LG Maja


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

w.ambros
Beiträge gesamt: 413

26. Jan 2005, 21:11
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #139687
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maja
Doppelseiten auflösen geht auch im Nachhinein, wenn auch auf Umwegen.
Zuerst mußt Du die Musterseiten auflösen, also alle Elemente löschen. Dann ziehst Du die leere Einzelseite auf die Musterseite, Frage bejahen ob ersetzen. Anschließend in Dokumentseiten zu Layoutseiten gehen und "Doppelseiten" deaktivieren.
Somit haben sich die Doppelseiten aufgelöst (kein Bund mehr) und Du kannst die einzelnen Seiten problemlos verschieben. Die Einstellungen in den Musterseiten musst Du dann aber neu anlegen.
Ich habe es mal durchprobiert, also versuchs einfach mal bei einer Kopie.
Freundliche Grüße und einen schönen Abend an alle im Forum
w.ambros


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Jan 2005, 23:04
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #139708
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maja

das klingt ja unfassbar! bei dir verschiebt sich das dokument-layout einfach so, wenn du ausdruckst? kannst du das etwas genauer schildern?
in welcher produktionsumgebung bist du eigentlich unterwegs?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#139645]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 26. Jan 2005, 23:06 geändert)

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 08:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #139750
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich nur beim Druck auf Xerox-Drucker,

viele PPDs von Xereox verursachen diesen Fehler, sie sind meist noch nicht einmal an XPress 5 angepasst.

Tom


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Maja
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2005, 09:15
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #139758
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider kam ich bis jetzt nicht dazu das mit den Doppelseiten auszutesten, mach mich aber gleich dran.

@gremlin:
Windows XP, Quark 6.5 (passierte erst ab dieser Version)
Und die Verschiebung der Seiten passiert immer wenn ich drucke, egal welches Ausgabegerät. Er rechnet die Seiten, dann verschiebt er 2 Seiten innerhalb dem Fenster Seitenlayout. Klick ich nach dem Rechnen auf die verschobenen Seiten, sind diese wirklich verschoben und ich muß sie im Seitenlayout wieder auf den richigen Platz schieben. Hhmm, ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn ich das Projekt im Moment ausdrucke, dannn so: PDF machen, neues PDF der verschobenen Seiten und das ganze dann im Acrobat zusammen fügen. Ein wenig umständlich, aber irgendwie muß ich es ja ausdrucken, vorallen da mein Chef das Projekt als Brochüre gedruckt haben möchte und ich einzelne Seiten nicht mehr im nachhinein manuell austauschen kann.


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 10:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #139805
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat geklappt, Doppelseiten aufgelöst, ausgedruck und alles ist da wo es hingehört.
Vielen lieben dank für Eure Hilfe


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Jan 2005, 12:41
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #139866
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maja

das muss ja ein ganz grober xpress-bug sein. hast du quark damit konfrontiert? ist ihnen dies bekannt? was meinen die dazu?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

Maja
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2005, 20:26
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #140024
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gremlin
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit Quark noch nicht darüber gesprochen. Hatte von denen in den letzten Monaten bei Prboblemen nicht besonders viel Unterstüzung bekommen. Und nach dem Update sind da einige gekommen.

Ich hätte auch nicht gedacht das es wirklich daran liegen könnte. Aber es zwar gehofft, aber nur weil ich angst hatte das mein Dokument kaputt wäre.
Wenn ich im Büro bin, rufe ich umgehend dort an. Würde gerne wissen wie die sponatane Reaktion von denen ist.


als Antwort auf: [#139645]

Doppelseiten im nachhinein auflösen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Jan 2005, 22:42
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #140061
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>Würde gerne wissen wie die sponatane Reaktion von denen ist.
bestimmt "sie sind die erste, die dieses problem hat"... ;-)

übrigens gibt's da wohl ganz ähnliche leidensgenossen: http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=28934

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#139645]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS