[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten mit Beschnitt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten mit Beschnitt

koehler
Beiträge gesamt: 4

8. Jun 2004, 11:19
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Wir haben folgendes Problem: In einem Layout das auf Doppelseiten aufgebaut werden muss, soll auf einer rechten Seite eine Farbfläche bis zum Anschnitt gehen. Wie kann ich in der PDF-Datei 3 mm Anschnitt haben, ohne dass auf der linken Seite noch ein Balken zu sehen ist? In QuarkXPress konnte man im Seitenlayout einfach die Seite nach unten ziehen. Geht so etwas ähnliches auch in InDesign?
X

Doppelseiten mit Beschnitt

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5146

8. Jun 2004, 13:00
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #89736
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koehler,

in InDesign lassen sich in der Ausgabe unterschiedliche Anschnittwerte für alle vier Seiten definieren. Insofern sehe ich das Problem nicht.

Rein aus Neugier: mit welcher Version und welchem System arbeitest Du?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jun 2004, 06:57
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #89893
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens.

Die Druckerei benötigt jedoch rundherum 3 mm Anschnitt. Sonst kann es beim Druck der Fläche blitzen. Bleibt nur noch die Lösung, die Seite einzeln als PDF zu schreiben und dann die Seiten wieder kapitelweise zusammenzufügen.

Wir arbeiten mit XP und Version 3.0.1.

Gruß koehler


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

9. Jun 2004, 10:21
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #89928
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wieso legst du die (Doppel)seiten nicht beim erstellen schon mit 3mm Anschnitt an? Du benutzt ja die CS-Version, dort geht das ja sehr einfach.
Beim Export ins PDF ist dann zu wählen: Anschnitt aus Dokumentvorgaben verwenden (zitiere ich jetzt aus dem Gedächtnis). Alle Seiten werden dann mit den 3mm ausgegeben.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

koehler
Beiträge gesamt: 4

9. Jun 2004, 11:16
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #89942
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

das geht leider auch nicht. Wenn ich schon beim Einrichten die 3 mm ringsum angebe, zeigt er mir ja innen auch nicht den roten Hilfslinienrand des Beschnitts. Wenn ich jetzt die Fläche bis zum Dokumentenrand ziehe, macht er mir zwar den Beschnitt, aber nur weiß, ohne den Farbrand. Ziehe ich die Fläche 3 mmm weiter auf, steht sie auf der linken Seite noch 3 mm drauf (wo eigentlich ja keine sein soll).

Gruß koehler


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Jun 2004, 11:36
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #89946
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Köhler,

verstehe ich Sie falsch oder ist alles was Sie tun müssten den Anschnittwert für "Innen" im Druckdialog auf 0 mm und für die drei anderen Seitenkanten auf 3 mm einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

goldblum
Beiträge gesamt: 13

9. Jun 2004, 14:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #90014
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die rechte seite soll links anschnitt bekommen...was aber ja nicht geht, weil der anschnitt dann automatisch auf der linken seite "rechts" mit drauf wäre.

ich denke, dass ist das angesprochene problem


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

gs
Beiträge gesamt: 581

9. Jun 2004, 15:07
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #90016
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt, wenn man das will, muss man ein dokument mit einzelseiten anlegen


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

koehler
Beiträge gesamt: 4

11. Jun 2004, 09:23
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #90336
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist wohl aber keine zufriedenstellende Lösung. Denn ein Kapitel mit manchmal bis zu 100 Seiten als Einzelseiten anzulegen, ist nicht so übersichtlich.


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

Sascha Bucher
Beiträge gesamt: 38

11. Jun 2004, 10:10
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #90346
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe da kein Problem?

Welche Druckerei ist dann das? Da soll ein Blitzer entstehen, wenn im Bund einer rechten Seite eine Farbfläche keine 3mm Beschnitt hat und auf der linken Seite nicht einmal die selbe Fläche platziert ist?

Bei grossen Werken mit Klammer- und Fadenbindung verschwinden die Elemente so oder so unter dem Stabel der anderen Bogen. Bei Klebebindung wird gefräst und das ist ja hoffentlich eingerechnet. Wer in aller Welt quält eine Broschüre so, dass man im Bund nach "Blitzern" sucht? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

koehler
Beiträge gesamt: 4

11. Jun 2004, 11:30
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #90375
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst wenn ich die Fläche nur bis zum Rand ziehe, kommt sie auf der linken Seite noch 3 mm mit. Ich müßte die Fläche dann ja 3 mm kürzer ziehen, als sie eigentlich gebraucht wird. Zudem sind die 3 mm Anschnitt Vorgaben des Verlages. Die müssen so sein.


als Antwort auf: [#89710]

Doppelseiten mit Beschnitt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Jun 2004, 11:40
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #90380
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Köhler,

aber nur, wenn Sie beim Anschnitt-Wert für "Innen" auch 3 mm eingeben.
Ich fürchte, ich verstehe immer noch nicht was Sie bzw. Ihr Dienstleister eigentlich wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#89710]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs