Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten oder Einzelseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten oder Einzelseiten

Dennis
Beiträge gesamt: 207

22. Feb 2010, 15:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Vorlage für Mailings in INCD4 zu erstellen.
Die Mailings sind immer zwischen 1-6 Seiten lang.

Meine Frage jetzt ist, sollte ich die Seiten als Doppelseite oder Einzelseite anlegen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
X

Doppelseiten oder Einzelseiten

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

22. Feb 2010, 16:39
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #434413
Bewertung:
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Dokumentformat soll immer dem Endformat einer einzelnen Seite entsprechen. Werden mehrere Seiten als Heft oder Buch im Bund geheftet oder geklebt, legst du Doppelseiten an, damit du linke und rechte Seite nebeneinander ansehen kannst. Falls es sich um Einzelseiten handelt, legst du das Dokument auch als Einzelseite an.
Beim PDF-Export werden dann immer Einzelseiten exportiert (keine Druckbogen).

Bei Spezialfällen wie z.B. für 6-seitiger Wickelfalz (wo die hineingelegte Seite kleiner als die anderen Seiten sind) legt man das Dokumentformat am besten offen (also alle 3 Seiten nebeneinander als eine Seite) an, natürlich mit Falzzeichen. Dasselbe gilt für Umschläge für Klebebindungen, die den Buchrücken beinhalten.

Alles unklar?
Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#434405]

Doppelseiten oder Einzelseiten

Dennis
Beiträge gesamt: 207

22. Feb 2010, 21:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #434455
Bewertung:
(5976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar! Danke für deine Antwort... muss das mal sacken lassen!

Danke


als Antwort auf: [#434413]

Doppelseiten oder Einzelseiten

Dennis
Beiträge gesamt: 207

23. Feb 2010, 14:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434518
Bewertung:
(5910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So nun habe ich mir dazu ein Paar Gedanken gemacht und auch Testdokumente angelegt!

Habe mich für Einzelseiten entscheiden, da sie auch so verschickt werden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Dokument so angelegt: Oben 20 mm, unten 35 mm, links 20 mm und rechts 10 mm. Die Seiten sollen auf beiden Seiten bedruckt werden. Dadurch das ich jetzt innen mehr Rand habe als aussen, muss ich für Vorderseite und Rückseite verschiede Mustervorlage erstellen.

Ist das so richtig?


als Antwort auf: [#434413]

Doppelseiten oder Einzelseiten

pixelhochschubser
Beiträge gesamt: 7

23. Feb 2010, 15:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434519
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wie sich das anhört (mehrseitiger Flyer etc) würde ich Dir zu Doppelseiten raten, weil Du dadurch nur eine Musterseite hast und den Beschnitt besser anlegen kannst (3mm oben, unten und außen, innen 0mm).
Hat den Vorteil, dass Du tatsächlich eine Doppelseite auf dem Monitor siehst ( wie der Betrachter im Mailing) Voraussetzung: das ganze wird printmäßig ausgegeben. Bei online-Geschichten würde ich Einzelseiten anlegen.


als Antwort auf: [#434518]

Doppelseiten oder Einzelseiten

Dennis
Beiträge gesamt: 207

23. Feb 2010, 15:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434521
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, wird kein Flyer, sondern ein A4 Mailing mit insgesamt drei Seiten, die im Duplex gedruckt werden. Daher mein Problem mit dem Innenrand von 20 mm. Auf der Rückseite muss es je genau umgekehrt zur Vorderseite sein!


als Antwort auf: [#434519]

Doppelseiten oder Einzelseiten

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

23. Feb 2010, 16:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #434527
Bewertung:
(5842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Doppelseiten funktioniert, solange man keinen Randabfall hat. Denn bei Doppelseiten kann man logischerweise im Bund keinen Beschnitt haben. Man kommt nicht um Einzelseiten herum und muss für die Vorderseite und die Rückseite eine separate Musterseite anlegen.

Wird der Flyer nicht randabfallend könnte mit Doppelseiten gearbeitet werden.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#434521]
X