[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten zu Einzelseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten zu Einzelseite

svensvek
Beiträge gesamt: 2

18. Sep 2021, 10:38
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Spezis,

Ich habe mein Buch als Doppelseite angelegt. Links ist der Text, rechts ein Bild:
https://ibb.co/pWTcZ8D

Wenn ich dieses nun als PDF drucke, überlappen die einzelnen Elemente die jeweils andere Seite. Die grüne Anzeige ragt also mit auf die linke Seite.

Kann ich es irgendwo einstellen, dass jede Einzelseite seine 3mm Beschnittzugabe bekommt und die andere nicht beinflusst?

Tausend Dank!
X

Doppelseiten zu Einzelseite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

18. Sep 2021, 14:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #581216
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Je nach anschliessender Bindung, ist das aber auch sinnvoll und nötig.

Wenns nur um die Optik geht, wäre ein einzelnes Drucken der linken Seiten ohne mittigen Beschnitt und ein 2. Export für die rechten Seiten mit mittigem Beschnitt eine Option, allerdings wird das anschliessende Zusammenbasteln der 2 PDFs etwas knifflig.

Um was gehts denn eigentlich: Um eine buchgetreue doppelseitige Anzeige des PDFs am Bildschirm oder um ein druckreifes PDF als Doppelseiten oder Einzelseiten?


als Antwort auf: [#581214]

Doppelseiten zu Einzelseite

svensvek
Beiträge gesamt: 2

18. Sep 2021, 17:09
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #581217
Bewertung:
(7711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Danke für deine Antwort.

Ich möchte als Doppelseite designen, weil ich es übersichtlicher finde.

Beim fertigen PDF muss jedoch jede Seite seine Beschnittzugabe haben, ohne das Elemente der danebenliegenden Seite auf ihr sichtbar sind.
Machmal ist die grüne Seite auch halb transparent und dann fallen die Elemente natürlich noch mehr auf.


als Antwort auf: [#581216]

Doppelseiten zu Einzelseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

18. Sep 2021, 18:59
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #581218
Bewertung:
(7653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Schluss, wenn alles fertig ist, mit einer Kopie des Dokumentes Folgendes tun: Im Kontextmenü des Seitenbedienfeldes das Häkchen bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" entfernen und die Seiten in der Übersicht versetzt anordnen, damit linke und rechte Seiten jeweils alleine stehen. Dann die Beschnittzugaben im Bund wie gewünscht anlegen.

Aber Vorsicht: Überlaufende Elemente, die vorher über beide Seiten gingen, bleiben so an der linken Seite hängen. Müssen also vorher verdoppelt werden und auf der rechten Seite angeordnet werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581217]

Doppelseiten zu Einzelseite

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

18. Sep 2021, 19:04
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #581219
Bewertung:
(7649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo svensvek,

wenn es nicht all zu viele Seiten
sind, dann könntest Du im Acrobat die
überlappenden Streifen entfernen.

Aber, heute kann sehr genau gedruckt
und gebunden werden.
Es wäre noch eine Möglichkeit keinen
Anschnitt an der linken Seite zu machen.
Sprich doch mal mit Deiner Druckerei
des Vertrauens ;-)

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581217]

Doppelseiten zu Einzelseite

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

18. Sep 2021, 19:11
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #581220
Bewertung:
(7643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: bleiben so an der linken Seite hängen.
Müssen also vorher verdoppelt werden und
auf der rechten Seite angeordnet werden.

Ich habe es gerade getestet.

Adobe teilt die Abbildung 'schön' in der
Mitte und gibt beiden Seiten innen einen
Anschnitt.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581218]

Doppelseiten zu Einzelseite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

18. Sep 2021, 19:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #581221
Bewertung:
(7626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo svensvek,
falls es keine bundübergreifenden Elemente gibt, könntest Du so vorgehen:

Kopie der Datei erstellen.

[1] Beschnitt rundum einstellen
[2] Alle Seiten mit dem Seiten-Werkzeug auswählen
( Kurzbefehl für Alles auswählen benutzen )
[3] Mittels des Transformations-Bedienfeldes die ausgewählten Seiten um ca. 4° scheren
[4] Inneren Beschnitt basteln wo nötig.

PDF für die Druckerei ausgeben.


als Antwort auf: [#581214]

Doppelseiten zu Einzelseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

18. Sep 2021, 19:38
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #581222
Bewertung:
(7616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

was meinst Du mit "Adobe"? Ich dachte, wir reden hier von InDesign. Mein aktuelles InDesign tut das nicht bei nachträglich getrennten Doppelseiten. Und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass CS6 das damals getan hätte.

Ich habe das Problem so verstanden, das im Bund bei der Beschnittzugabe nach dem PDF-Export nicht etwas vom Motiv und den Elementen der gegenüberliegenden Seite sein soll, sondern von den eigenen Elementen der Seite. Das geht nur mit dem von mir beschriebenen Auftrennen der Doppelseiten und manuellem Erweitern der Rahmen und Objekte zum Bund hin.

Bei einer normalen Klebebindung wäre das aber nicht nötig. Wohl aber z.B bei Wire-O-Bindung.


als Antwort auf: [#581220]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 18. Sep 2021, 19:39 geändert)

Doppelseiten zu Einzelseite

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

18. Sep 2021, 19:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #581223
Bewertung:
(7608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe mich 'versprochen'.

Ich meine natürlich den Export ins
PDF-Format, zu besichtigen im Acrobat.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581222]

Doppelseiten zu Einzelseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

18. Sep 2021, 19:51
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #581224
Bewertung:
(7605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo svensvek,
falls es keine bundübergreifenden Elemente gibt, könntest Du so vorgehen:

Kopie der Datei erstellen.

[1] Beschnitt rundum einstellen
[2] Alle Seiten mit dem Seiten-Werkzeug auswählen
( Kurzbefehl für Alles auswählen benutzen )
[3] Mittels des Transformations-Bedienfeldes die ausgewählten Seiten um ca. 4° scheren
[4] Inneren Beschnitt basteln wo nötig.

PDF für die Druckerei ausgeben.

Hallo Uwe,

an so etwas konnte ich mich nur dunkel erinnern. Das ist sehr interessant. Aber das mit dem Scheren der kompletten Seiten mit Inhalt war mir nie geheuer ;-). Bist Du sicher, dass das ein rein optischer Effekt ist und nirgendwo Inhalte beeinflusst werden?

Schade, dass man Doppelseiten nicht einfach so mit dem Seitenwerkzeug auseinander schieben kann.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581221]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 18. Sep 2021, 19:53 geändert)

Doppelseiten zu Einzelseite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

20. Sep 2021, 16:34
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #581230
Bewertung:
(7144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
nun ja, ich sag' mal so: Die senkrechten Hilfslinien bleiben dabei senkrecht.
Falls später auf 0° zurückgeschert werden sollte, möchte ich nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, dass deren Positionen noch exakt so sind wie vor der Scherung.

Der Punkt bei der ganzen Angelegenheit ist der:
Die Elemente einer gescherten Seite werden immer ungeschert im exportierten PDF landen. Probier's einfach mal aus. Ich begreife diesen Kniff allerdings sicherheitshalber als Einbahnstraße.


als Antwort auf: [#581224]

Doppelseiten zu Einzelseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

20. Sep 2021, 17:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #581231
Bewertung:
(7117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Punkt bei der ganzen Angelegenheit ist der:
Die Elemente einer gescherten Seite werden immer ungeschert im exportierten PDF landen. Probier's einfach mal aus.

Habe ich natürlich getan und das auch genauso festgestellt. Sonst würde das ja keinen Sinn machen ;-).

Allerdings erreicht man dadurch ja auch "nur", das im Bund der Abstand entsteht und die nachfolgende Handarbeit bei den überlaufenden Elementen und das Erstellen der Beschnittzugaben ist die gleiche wie bei meiner oben beschriebenen Methode.

Wenn ich von Anfang an weiß, dass ich das am Ende so haben muss, dann würde ich vielleicht von vornherein keine Doppelseiten, sondern aneinanderstoßende Einzeleiten anlegen. Denn die kann man im Gegensatz zu Doppelseiten mit dem Seitenwerkzeug auseinanderschieben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581230]
X