[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Doppelseitig druckender A1 Plotter

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Doppelseitig druckender A1 Plotter

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

23. Feb 2007, 12:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

könnt Ihr einen guten Doppelseitig druckenden A1 Plotter für Formproofs empfehlen? Wichtige Gesichtspunkte sind Schnelligkeit und vor allem Verlässlichkeit. (es wäre nicht sooo schlimm wenn man Ihn nicht 100% farblich kalibrieren könnte)

Zur Zeit steht in unserem Haus ein Grand Sherpa Matic der eigentlich die Eigenschaft hat in der gewünschten Größe Doppelseitige Plotts zu erstellen, auch die Schnelligkeit sagt uns sehr zu. Die negativen Eigenschaften sind allerdings, dass er nicht besonders Verlässlich ist (anfangs gab es sehr viele Probleme, nachdem der Techniker bereits ein paar mal im Haus war wurde es besser), das Papier extrem teuer ist (man muss Papier von Agfa nehmen) und das Gerät keine Möglichkeit hat Poster mit Hochglanzpapier in ansprechender Qualität zu plotten. Schlecht finde ich auch das man das Gerät nur über unseren Apogee Print Drive ansteuern kann.
Gerüchten zu Folge soll man das Gerät auch über das Onyx Rip ansteuern können, weiss da jemand genauers? (Aufgelistet ist auf der Onyx Treiber Seite nur der Grand Sherpa ftp://ftp.onyxgfx.net/P/Printers70/ nicht der Grand Sherpa Matic)

vielen Dank schonmal für eure Beiträge!
X

daben
Beiträge gesamt: 353

23. Feb 2007, 13:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #278119
Bewertung:
(10391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal den Preproofer von Digital Information an.

Gruß Hans

als Antwort auf: [#278110]

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

23. Feb 2007, 14:35
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #278140
Bewertung:
(10375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Preproofer von Digital Information sammeln können? Ein Vertreter meinte das System sei noch nicht ausgereift und seine Kunden hätten nur Probleme. Kann das jemand bestätigen?

als Antwort auf: [#278119]

daben
Beiträge gesamt: 353

23. Feb 2007, 17:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #278186
Bewertung:
(10359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

wir hatten ebenfalls viele Probleme am Anfang, wie das bei jeder Neuinvestition ist. Nach kurzer Eingewöhnungsphase läuft der Preproofer aber weitgehend fehlerfrei.
Nach meiner Auffassung ist es das einzige funktionierende System zu einem erschwinglichen Preis, wir würden ihn jedenfalls nicht mehr hergeben und proofen rund 80 Plot doppelseitig pro Tag im Format 70x100.
Viele Probleme entstehen meiner Meinung nach auch deshalb, weil sich die Händler kaum mit der Komplexität des Systems befassen und demnach recht wenig Ahnung davon haben.

Gruß Hans

als Antwort auf: [#278140]

loesches
Beiträge gesamt: 231

23. Feb 2007, 18:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #278200
Bewertung:
(10345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wir haben für doppelseitige Formproofs den SpinJet 1000 der Firma TechSage
im Einsatz.
Dies ist ein Zusatzgerät das auf unseren HP DesignJet 1055CM montiert
ist und somit einseitige und beidseitige Drucke ermöglicht.

Außerdem kann man mit der Ansteuerungssoftware SpinFlow 1000 auch die
Tintenmenge der einzelnen Farben separat begrenzen um bei dünneren
Papiersorten das durchscheinen zu verhindern.
Damit ist es aber dann nicht mehr so farbverbindlich.

Den SpinJet gibt's auch als 4000er und 5000er Variante für das dementsprechende HP DesignJet-Modell.

Hier ein Link:
http://www.tepede.com/...xt.html#spinjet_1000

Auch ein kleiner Film, wie das ganze funktioniert ist dabei:
http://www.tepede.com/...etailseiten/mov.html

als Antwort auf: [#278110]
(Dieser Beitrag wurde von loesches am 23. Feb 2007, 18:46 geändert)

chewy
Beiträge gesamt: 156

11. Okt 2011, 10:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #482086
Bewertung:
(9233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich muss diesen alten Thread nun doch noch einmal wieder auferstehen lassen, da wir uns auch mit dem Thema doppelseitige Formproofs beschäftigen. Unsere alten HP-Drucker geben so langsam den Geist auf und laut Techniker wird es schwierig Ersatzteile zu bekommen. Wenn es eh eine Neuanschaffung sein muss würde ich allerdings auch gerne wissen, ob man sich nicht mit doppelseitigen Proofgeräten einen Gefallen tut. Erstens spart es Zeit und zweitens Papier.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder läuft bei euch alles nur noch über Softproof am großen Monitor?

Eine ungefähre Preisvorstellung wäre auch schön, bei den Anbietern die ich bis jetzt gefunden habe gibt es das alles nur auf Anfrage.

Gruß, Tobias

als Antwort auf: [#278200]

jack721
Beiträge gesamt: 11

11. Mär 2013, 10:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #509633
Bewertung:
(8114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es würde mich auch sehr interessieren was der Stand der heutigen Technik ist. Wird in den Druckereien das Gut zum Druck immer noch auf Plottern ausgedruckt und dann zusammengeklebt? Oder werden die Formproofs gleich doppelseitig bedruckt, z.B. mit dem Preproofer von Digital Information (http://www.digiinfo.com/products/preproofer-epson)?
Gibt es alternativen oder wird das Gut zum Druck heute vor allem per Softproof erstellt?

als Antwort auf: [#482086]

Lars
Beiträge gesamt: 285

11. Mär 2013, 19:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #509672
Bewertung:
(8047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jack721 ] Es würde mich auch sehr interessieren was der Stand der heutigen Technik ist. Wird in den Druckereien das Gut zum Druck immer noch auf Plottern ausgedruckt und dann zusammengeklebt? Oder werden die Formproofs gleich doppelseitig bedruckt, z.B. mit dem Preproofer von Digital Information (http://www.digiinfo.com/products/preproofer-epson)?
Gibt es alternativen oder wird das Gut zum Druck heute vor allem per Softproof erstellt?

Wir fertigen für den Hausgebrauch noch immer unsere Standplots einseitig. Ab und zu möchte ein Kunde auch noch etwas "richtiges" auf Papier haben zur Freigabe, dann verarbeiten wir die Standplots (kleben, falzen, schneiden) und fertigen falls gewünscht noch Proofs.
Der Großteil der Freigaben wird aber per Softproof erledigt.

Grüße,
Lars

als Antwort auf: [#509633]

chewy
Beiträge gesamt: 156

12. Mär 2013, 09:47
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #509694
Bewertung:
(8000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ist es wie bei Lars. Zur Selbstkontrolle einseitige Plots, zur Kundenfreigabe meist Softproofs, seltener Handmuster aus den Standplots.

als Antwort auf: [#509633]
X