[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

25. Feb 2010, 08:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein in PS in Dot-Gain-15% konvertiertes Graustufenbild wird in Indesign-CS4 viel zu dunkel dargestellt. Das exportierte pdf sieht dann wiederum gut aus.

Die Farbeinstellungen sind synchronisiert über die ganze CS. Die falsche Anzeige geschieht, bei beiden CMYK-Richtlinien: "Eingebetttet Profile behalten" und "Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren".

Bei InDesign fehlt bei den Farbmanagement-Richtlinien "Grau", wie es bei Photoshop der Fall ist. Liegt da irgendwie der Hund begraben? Nebenfrage: Gilt in InDesign Grau als CMYK-Farbraum?

PS: Beim Illustrator fehlt die Grau-Richtlinie auch wie bei InDesign. Die Darstellung ist aber gut. Es liegt also "nur" InDesign daneben.

Eben grad gemerkt, dass Dot Gain 30% richtig dargestellt wird!?

Wo ist der (mein) Hund begraben?

(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 25. Feb 2010, 08:27 geändert)

Anhang:
Darstellungen-Grau-ID_ACR.jpg (82.8 KB)
X

Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Feb 2010, 08:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434676
Bewertung:
(9886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schalten Sie die Überdruckenvorschau an.

Für die technischen Hintergründe...


als Antwort auf: [#434674]

Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Feb 2010, 09:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #434679
Bewertung:
(9848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

das ist aber ein schöner Link;-)

Ob es helfen wird?

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#434676]

Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

25. Feb 2010, 11:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #434704
Bewertung:
(9806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke - hat geholfen :-)


als Antwort auf: [#434676]

Dot Gain 15% zu dunkel in Indesign

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

27. Feb 2010, 11:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #434895
Bewertung:
(9736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich interessant...

Ich habe ein 16-seitiges pdf-to-book (bookfactory) gemacht mit vielen Tests, damit ich die Unterschiede zwischen Indesign, pdf und dem Druck sehen kann.

• Graustufen auf weissem und auf schwarzem Hintergrund
• Bild mit verschiedenen Auflösungen
• Gleiche Bildersammlung auf Doppelseiten mit je weissem, 40%K und schwarzem Hintergrund
• Graues Bild in RGB, CMYK, Grau
• Tiefen-/Lichterkorrigierte Bilder

Erstaunlich wie der Druck mit der Bildschirmdarstellung übereinstimmt, wenn die Überdruckenvorschau eingeschaltet ist. Die einzigen Bilder, bei denen es klar sichtbare Unterschiede gibt zwischen Druck und Bildschirm sind die grauen cmyk-Bilder, da ist im Druck ein leichter Grünstich sichtbar. Das Dot Gain 15% stimmt.

Zwei Fragen habe ich noch:
1) Warum hat die Darstellung des Bildes vom Beitrag 1 etwas mit Überdrucken zu tun? PS: Anzeigeleistung in hoher Qualität genügt nicht für richtige Darstellung.
2) Bei den Graustufen habe ich nebst Graustufen noch zwei verschiedene Schwarz: Schwarz-1: 0,0,0,100 | Scharz-2: 50,40,40,100. Mit weissem Hintergrund sind die 2 Schwarz klar differenzierbar. Bei schwarzem Hintergrund (Schwarz-2) ist nichts mehr differenzierbar zwischen Hintergrund und den 2 Schwarzstreifen. Warum?


als Antwort auf: [#434704]
(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 27. Feb 2010, 11:34 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!