[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

8. Apr 2011, 23:32
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich habe das Testchart für die Dotgain Messung mit 720dpi gerastert (Druckerauflösung).
Nachdem ich alle Messungen ausgeführt hatte und meine Farbanpassung erstellt hatte, sehen meine Rasterpunkte undeutlich und die Verläufe stufig aus.
Was mache ich falsch? Außerdem druckt der 1% nicht obwohl im Dot Gain Fenster u Dot Proof Fenster Werte eingetragen sind.
Habe ich die Datein zur Messung falsch gerastert?
X

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 14:14
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #469276
Bewertung:
(5916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bibow
So eine MX5 zu erstellen ist gar nicht so einfach... ;-)
Grundsätzlich ist noch zu beachten, ob du mit XG-Mode Proofst oder nicht?
Ansonsten wäre der Vorgang eigentlich so, dass du die ECI2002 und das DotGain-Chart durch deinen Workflow (z.B. Apogee) mit den selben Einstellungen wie deine Platten durchlaufen lassen musst. Nicht mit 720dpi! Das 1-Bit-Tiff dann mit deiner neu erstellten Grund-MX5 auf dem Drucker ausgiebst und dich dann immer näher an das gewollte Ergebniss ran iterierst. Erst wenn die Anpassung mit der ECI2002 abgeschlossen ist kommt die DotGain-Chart an die Reihe. Trotz des relativ simplen Ablaufs, kann es sein, dass du noch manuelle Korrekturen machen muss da Abrisse enstehen können bei diesen Abläufen.
Dein Händler kann Dir das sicherlich genauer erklären oder mit Dir zusammen eine MX5 erstellen. Viel Spass

Gruss

zlaeng


als Antwort auf: [#468800]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 16:17
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #469291
Bewertung:
(5881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Korrektur zu meinem Post. Hab mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und stimmt nicht ganz. Hab auch schon eine Weile keine MX5 mehr erstellt... ;-)
Du musst eine Fix-Fertige MX4 erstellen. Ist dies vollbracht, löschst Du die Target-Values und konvertierst die MX4 zur MX5. In diesem Moment musst du wissen ob 8c oder 10c geprooft wird.
Wenn Du das gemacht hast, gibst Du das DotGain-Chart (1-Bit-Daten) aus und misst diese ein. Dies machst Du ja, um die Kurve deines RIPs auf dem Proof auszugleichen. Das musst du wiederholen, bis die DeltaE Werte im DotGain-Reiter ok sind.
Danach die MX5 speichern und die gerasterte ECI2002 erneut messen bis die Werte deinen Ansprüchen genügen.
So, der ganze Rest hat aber schon gestimmt...

Grüsse


als Antwort auf: [#469276]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

15. Apr 2011, 16:18
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #469292
Bewertung:
(5880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist der XG-Mode?
So weit ich weiß soll man die Datein mit der Druckerauflösung drucken, damit der Drucker die Dateien nicht weiter umstellen muss.Mein Drucker 720dpi x1440dpi. Hab die Dateien jetzt mit 1440dpi gerastert.Ergebnis sieht gut aus.
Muss dich aber berichtigen!Man muss erst die Dot Gain Messung machen und das die Dot Proof Messung.


als Antwort auf: [#469276]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 16:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #469295
Bewertung:
(5879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
XG-Mode steht für extendet Gammut. Ist eine kostenpflichtige Option von GMG und im DotProof-Modus 10-farbig drucken zu können (z.B. Epson 7900 mit Grün und Orange)
Und nochmals: Als erstes die MX4 erstellen und iterieren, dann die Target-Values löschen, zu MX5 konvertieren, DotGain ausgeben mit der Auflösung deines Standardworkflows (also 2400 oder 2540), DotGain messen und wieder ausgeben bis Ergebnis ok, und dann die gerasterte ECI2002 wider ausgeben und wieder iterieren. Kostet Dich ca. 4 Stunden Zeit wenns richtig sein soll... ;-)

Gruss


als Antwort auf: [#469292]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

15. Apr 2011, 16:32
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #469296
Bewertung:
(5871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ja das habe ich gemerkt.Wollte den E4900 einrichten mit 10Farben auf GMG Matte 140g/m2 Papier.Der Drucker war da u GMG hat noch keine MX3 Datei erstellt.Musste dann auf 8Farben Photo Black umsteigen.Naja

Weiß jetzt nicht so richtig wie das mit dem Mode funktionieren soll...
Und wie ich raster ist doch eigentlich egal?Hauptsache meine Rasterweite + Winkel stimmen!


als Antwort auf: [#469295]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

15. Apr 2011, 16:36
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #469297
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum muss ich die Target-Values löschen?


als Antwort auf: [#469296]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 16:41
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #469298
Bewertung:
(5865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
10c solltest Du nur auf Semimatte drucken. Darum gibts auch keine MX3 für Matte. Musst aber die XG-Option von GMG haben. Ist das der Fall, kannst Du im Reiter "allgemein" den Modus von InkJet auf IRIS-Mode umstellen dann wirds 10c.
Für mich machts halt keinen Sinn irgendwas umzustellen im RIP nur um zu proofen. Habs z.B. im Apogee immer so eingerichtet, dass ein Flow auf den Belichter zeigt, und darunter ein zweiter Flow ist mit den genau gleichen RIP-Einstellungen der mit dem Tiff-Platesetter auf dem HotFolder von DotProof/FlexoProof zeigt. So bist du sicherer, dass die selben Daten aus dem Flow auf die Platte und ins Proof kommen.
Kannst Dunatürlich gerne machnen wie Du das gerne willst, ist nicht mein Problem.

Gruss


als Antwort auf: [#469296]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

15. Apr 2011, 16:48
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #469300
Bewertung:
(5858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe nicht ganz. Wenn ich keine MX5 fürs Papier habe, brauch ich gar nicht anfangen auf 10c umzustellen.
Sozusagen sind alle Anpassungen mit 10c im Iris Mode?

Ich lasse keine Platten belichten.Wir stellen Flexosleeves her.


als Antwort auf: [#469298]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Apr 2011, 21:09 geändert)

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 16:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #469301
Bewertung:
(5857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Target-Values musst Du löschen, wenn Du manuelle Korrekturen in deiner MX4 gemacht hast. Diese fliessen nur in die Spritz-Werte (CMYK) ein nicht aber in die Lab-Werte.
Nach dem löschen die Lab-Werte wieder neu aus den CMYK-Werten berechnen und in MX5 konvertieren.


als Antwort auf: [#469298]
(Dieser Beitrag wurde von zlaeng am 15. Apr 2011, 16:55 geändert)

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 16:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #469302
Bewertung:
(5849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, 10c auf GMG Matte is nicht so gut. Darum keine MX3. Wenn du das willst, selber eine MX3 erstellen.
Wenn nicht, nicht auf IRIS-Mode umstellen sonden Inkjet lassen.


als Antwort auf: [#469300]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

bibow
Beiträge gesamt: 7

15. Apr 2011, 17:04
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #469304
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hehe selber Mx3 erstellen, einmal und nie wieder.
GMG hat so so eigene Methoden, da steigt keiner dahinter.


als Antwort auf: [#469302]

Dot Gain Messung für MX5 Farbanpassung für Rasterproofs

zlaeng
Beiträge gesamt: 10

15. Apr 2011, 17:08
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #469305
Bewertung:
(5824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist halt auch nicht das einfachste Thema... ;-)
Wie auch immer, hab Dir jetzt gesagt wie es funktionieren "würde". Du kannst es glauben, probieren und merken dass es funktioniert, oder du fragst weiter rum, kontaktierst GMG und die sagen Dir das selbe wie ich...
Habe das schon mehrmals so gemacht und die Kunden waren immer zufrieden. Wünsche Dir noch einen schönen Abend.


als Antwort auf: [#469304]
X