Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Double Exposure Effekt - Bild geht über die Maske hinaus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Double Exposure Effekt - Bild geht über die Maske hinaus

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

30. Dez 2017, 21:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte eben mit Photoshop CC 2017 ein Double Exposure Effekt Bild machen.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Kopf (mit Kanal; Auswahl und Pinsel) freistellen bzw. Maske einfügen
2. Maske in Panoramafoto einfügen
3. Grauen Hintergrundebene erstellen
4. Mit Farbpinsel (gleiche Farbeinstellung wie 3.) möchte ich nun oben am Kopf drüberpinseln, so dass der Übergang/Effekt etwas weicher wirkt.

Nun hänge ich, glaube an etwas banalen, und komme aber nicht dahinter wie ich das wegbekomme...

Und zwar schimmert das Panoramafoto (Berge) leicht über die Maske hinaus, so dass ich mit dem Pinsel nicht das gleiche grau erhalte wie bei der Hintergrundebene (3.).

Ich hoffe ich habe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt. Unterm Strich ist es also so, dass der Kopf optisch freigestellt ist und auch mit dem Bergfoto gefüllt... jedoch schimmert ein Teil der Berge neben der Maske ganz ganz dezent durch.

Ich vermute ich mache irgendwas bei der Freistellung falsch... komme aber nicht drauf was es sein könnte...

Viele Grüsse
Rainer
X

Double Exposure Effekt - Bild geht über die Maske hinaus

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

30. Dez 2017, 22:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #561624
Bewertung:
(3710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist eben noch aufgefallen, dass der freigestellte Kopf zwar augenscheinlich einen transparenten Hintergrund hat. Jedoch bei der Ebenenansicht, kann man erkennen, dass der Hintergrund leicht grau ist.

Wenn ich über die scheinbar transparente Fläche mit dem Radiergummi fahre, dann verschwindet auch die die graue Fläche bei der Ebenenansicht. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich bei einem freigestellten Foto den Hintergrund zusätzlich mit einem Radiergummi bearbeiten muss.

Wäre schön wenn einer eine Lösung hätte. Es geht vermutlich nur um eine klitzekleine Fehleinstellung.

Schlussendlich hat mein Problem mit dem was ich eigentlich tun wollte (Double Exposure Effekt) nicht viel zu tun.


als Antwort auf: [#561623]

Double Exposure Effekt - Bild geht über die Maske hinaus

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jan 2018, 15:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #561693
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne jetzt den Problemfall genau (oder überhaupt) verstanden zu haben: Ein gelegentlich anzutreffender Fehler ist, dass in einer Maske nicht mit Vollschwarz (RGB 000) gearbeitet wird.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#561624]