[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Dreamweaver > Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dreamweaver> Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

4. Okt 2006, 17:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Vorlage für Dreamweaver erstellt (also ein .dwt Datei), auf die alle anderen Seiten zugreifen sollen.
Mit einer CSS-Funktion habe ich eine Ebene mittig zum Browserfenster platziert.

Problem:
Wenn ich nun eine Seite in Dreamweaver öffne, die auf dieser Vorlage basiert, erscheinen im Ebenenfenster keine Ebenen mehr!
Wenn ich das CSS aus der Vorlage lösche, funktioniert es wieder.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann?
ODER
Gibt es eine Funktion ohne CSS, die eine Ebene mittig im Browserfenster platziert?



Hier das verwendete CSS:

<style type="text/css">

#inhalt {
position:absolute;
height:538px;
width:836px;
margin:-269px 0px 0px -418px;
top: 50%;
left: 50%;
text-align: left;
padding: 0px;
background-color: #2f1714;
border: 0px solid #FFFFFF;
overflow: hidden;
visibility: visible;
z-index: 2;
}
</style>
X

Dreamweaver> Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Okt 2006, 22:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #254700
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

entscheidend ist nie die Ansicht in DW, sondern in Firefox und evtl. im Gegensatz dazu IE.
DW hat Schwierigkeiten mit der Darstellung von CSS-Containern (das, was du Ebene nennst).
Mit DW 8 soll sich das gebessert haben.


als Antwort auf: [#254653]

Dreamweaver> Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

5. Okt 2006, 20:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #254891
Bewertung:
(1849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Was ich meine, ist das Ebenenfenster in Dreamweaver. In meinem Fall ist es aufgrund o.g. Probleme leer:

http://img226.imageshack.us/...reamweaver001ky2.jpg


als Antwort auf: [#254700]
(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 5. Okt 2006, 20:59 geändert)

Dreamweaver> Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Okt 2006, 00:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #254934
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so.

Antwort auf: Wenn ich das CSS aus der Vorlage lösche, funktioniert es wieder.


gehts denn, wenn das css in einer externen datei liegt?


als Antwort auf: [#254891]

Dreamweaver> Vorlagen + CSS = Ebenenproblem

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

13. Okt 2006, 12:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #256374
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So – ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich lange rumgetüfftelt habe. Bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

@loethelm
Nein, CSS auslagern bringt auch nichts.

1. Das Problem ist, das DW den CSS-Bereich nicht als Bearbeitbar markiert. Folglich erscheinen diese Ebenen auch nicht im Ebenenfenster bzw. sind nicht veränderbar.

2. Bereiche von verschachtelten Ebenen kann man als »bearbeitbaren Bereich« markieren. Sie lassen sich nachher in der auf der Vorlage basierenden Seite auch im Codeinspektor bearbeiten. Sie erscheinen jedoch nicht im Ebenenfenster. DW kann anscheinend mit diesem Aufbau nicht umgehen.

Lösung für mich bis jetzt also:

• Bearbeitbare Bereiche dürfen nicht durch CSS im Head bedingt sein. Alle Infos müssen im div-Tag stehen.

also falsch:

#Pfeile {
position:absolute;
height:66px;
width:80px;
margin:153px 0px 0px -41px;
top: 50%;
left: 50%;
text-align: left;
padding: 0px;
background-color: transparent;
border: 0px solid #FFFFFF;
overflow: hidden;
visibility: visible;
z-index: 6;

richtig:

<div id="Textfeld" style="position:absolute; left:11px; top:13px; width:277px; height:241px; z-index:11; visibility: visible;">
<p class="head1">Ich bin die &Uuml;berschrift </p>
<p class="Text1">Und hier steht der wahlrich neue Text. </p>
</div>

(Das ist nur die Lösung, die ich rausgefunden habe! Wenn jemand weiß, wie es trotz CSS geht, bitte unbedingt hier melden!)

• Ebenen die bearbeitbar sein sollen, dürfen nicht zusammen mit nicht bearbeitbaren Ebenen in einer Ebene verschachtelt sein, da sie dann nicht im Ebenenfenster erscheinen.


als Antwort auf: [#254934]
(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 13. Okt 2006, 12:59 geändert)
X