[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Mär 2007, 11:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss gerade mit Dreamweaver (und Fireworks) arbeiten, da hier kein GoLive/ImageReady verfügbar ist.

In GoLive kann ich ja z.B. Photoshop-Dateien platzieren und daraus werden dann automatisch GIFs/JPGs gemacht. Skaliere ich das Bild nun in GoLive wird das entsprechende GIF/JPG abhand der Photoshop-Datei neu berechnet/aufgelöst.

Geht das auch in Dreamweaver (hier ist v8 installiert) mit Fireworks-Dateien. Momentan ist das so, dass ich z.B. ein Bild in Fireworks bearbeiten oder optimieren kann. Da fragt dann Dreamweaver auch nach der Quelldatei (PNG). Doch leider merkt sich Dreamweaver bei mir nie die Quelldatei, womit ich z.B. bei erneuter Bearbeitung diese wieder suchen muss. Besonders für grafische Texte wäre es hilfreich, wenn Dreamweaver sich die Verknüpfung zur Quelldatei merken würde. Muss ich in Dreamweaver irgendwas konfigurieren damit das geht? Ich habe schon versucht eine Site anzulegen, aber ohne Erfolg.

Etwas Offtopic: Wenn ich Bilder in Fireworks mit den Anfassern skaliere (wie in Freehand) werden die Pixeldaten ja direkt neu berechnet, so dass ein klein skaliertes Bild beim Hochskalieren unscharf und pixelig wird. Gibt's in Fireworks eine Möglichkeit, dass die Bilddaten intern nicht neu berechnet werden, ich also beliebig ohne Datenverlust rumskalieren kann?

Vielen Dank
X

Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Mär 2007, 12:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #279435
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

aktiviere in den Voreinstellungen die Design_Notes, dann merkt sich DW die Quelldateien.


als Antwort auf: [#279426]

Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Mär 2007, 12:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #279444
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, Danke! Die hatte ich deaktiviert, weil ich dachte "Kommentare und Notizen brauche ich nicht".

Gibt's eigentlich Erweiterungen für Dreamweaver um graphische Texte direkt im Dreamweaver anlegen zu können, also ähnlich wie Flash-Text nur für GIFs?


als Antwort auf: [#279435]

Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Mär 2007, 12:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #279456
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung, guck mal im Exchange.
Aber eigentlich gibts dafür ja Fireworks ;-)


als Antwort auf: [#279444]

Dreamweaver mit verknüpften Quelldateien?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Mär 2007, 12:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #279460
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke. Ich dachte dir wäre da was bekannt. So wie's jetzt ist, ist's auch OK und vor allem schneller als mit GoLive.


als Antwort auf: [#279456]
X