[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Drehwinkel und Schwerwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drehwinkel und Schwerwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

30. Aug 2013, 14:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Helfer,
wieder mal eine Freitagsfrage:

ich habe einen Textrahmen, der 7° gedreht und 7° geschert (sagt man das so?) ist.
Also Drehwinkel und Scherwinkel sind jeweils 7°.

Oftmals ist es so, dass es erst einen normalen Textrahmen gibt, der dann gedreht und geschert wird, im Anschluss. Um da Fehler zu vermeiden dachte ich mir, das kann doch das Objektformat übernehmen.
Dachte ich eben.
Hat jemand eine Idee, wir man das schnell lösen könnte?
Oder habe ich was übersehen im OF?

Danke schonmal.

(Dieser Beitrag wurde von Heike Burch am 30. Aug 2013, 14:57 geändert)
X

Drehwinkel und Schwerwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

-hans-
Beiträge gesamt: 748

30. Aug 2013, 15:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #516825
Bewertung:
(4779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lege den gedrehtscherten Rahmen halt in eine Bibliothek.


als Antwort auf: [#516824]

Drehwinkel und Schwerwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Aug 2013, 15:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #516826
Bewertung:
(4759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Drehwinkel ist die gleiche Art von Information wie die Größe.

Man kann im OF auch nicht festlegen, dass ein Rahmen 5cmx10cm groß sein soll.

Wenn es nur darum geht, die 7°/7° herzustellen, hilft das Script:
Code
for (var n = 0; n < app.selection.length; n++) { 
app.selection[n].rotationAngle = 7;
app.selection[n].shearAngle = 7;
}


Wenn die 7°/7° ans Objektformat gebunden werden soll, würde es deutlich komplizierter werden.


als Antwort auf: [#516824]

Drehwinkel und Scherwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

30. Aug 2013, 16:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #516827
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gero, das war es bzw. das ist es.
Da kann ich mir dann einen Shortcut drauflegen und am Ende der Produktion die Rähmchen verzerren. Mein herz blutet allerdings bei einer weiteren Verzerrung: die Schrift innerhalb des Rahmens muss nun um -7° verzerrt werden, um wieder grade auszusehen. Nunja. Was macht man nicht alles...

Bibliothek ist eine gute Idee, ist aber in diesem Freestyle-Layout nicht die Lösung. (Ansonsten liebe ich Bibliotheken)

Ich danke Euch beiden für Eure Hilfe!


als Antwort auf: [#516826]

Drehwinkel und Scherwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

30. Aug 2013, 17:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #516828
Bewertung:
(4691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre es nicht besser nur den Pfad zu verzerren?

Was haltet ihr hiervon?

Code
var tf = app.selection[0]; 

tf.rotationAngle = 7;
tf.shearAngle = 7;
var eP = tf.paths[0].entirePath;
tf.rotationAngle += -7; // evtl. diese Zeile löschen je nach gew. Ergebnis
tf.shearAngle += -7;
tf.paths[0].entirePath = eP;

Edit: Wenn ein Text Pseudo-Kursiv geneigt wird, kann er offenbar über die linke Satzspiegelkante leicht hinausragen. Beim Verzerren des Pfades ist das nicht der Fall. Die erste Variante ergibt zumindest bei mir eine gefühlt schönere Satzkante (siehe screen) … hm.

Antwort auf: Man kann im OF auch nicht festlegen, dass ein Rahmen 5cmx10cm groß sein soll.

Du könntest zumindest bei einem Textrahmen für die Breite eine Feste Spaltenbreite und für die Höhe ab CS6 eine Mindesthöhe von 10 cm in einem OF vergeben ;-)


als Antwort auf: [#516827]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 30. Aug 2013, 18:01 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2013-08-30 um 18.00.36.png (32.8 KB)

Drehwinkel und Scherwinkel per OF oder Script zuweisen? (ID CS6 / Win)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Aug 2013, 08:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #516832
Bewertung:
(4581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, das mit dem Rahmen verzerren war auch meine erste Idee, die war aber nicht durchführbar, weil der Rahmen mal ganz einfach vergrößert werden muss und dann die vordere Rahmenkante verzerrt.
Siehe Screenshot 1

Da die Schrift eh geschwungen ist und das Layout Freestyle ist (Aussage Art Directorin) und der Text manchmal sogar mittig ist, ist der Gedanke über die linke Satzspiegelkante in diesem Fall nicht relevant. Ausserdem ist es gewollt, dass der Text mit "geschert" wird.

Screenshot 2

Deswegen ist das Script von Gero in diesem Fall das Richtige. (Man könnte ja auch jeweils in die Felder oben klicken aber das will ich nicht allen Redakteuren an die Hand geben, da passieren einfach Fehler. Dann sind es doch mal irgendwann nicht 7 sondern 9 Grad.

Danke Dir trotzdem.


als Antwort auf: [#516828]
Anhang:
Bildschirmfoto 2013-08-31 um 08.14.01.png (55.2 KB)   Bildschirmfoto 2013-08-31 um 08.15.04.png (54.1 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!