News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Dringend: CMYK in Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend: CMYK in Photoshop

tahidsensar
Beiträge gesamt: 3

10. Aug 2004, 19:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen :)

Ich beschreibe einfach mal die Problematik.

Ich soll für einen "Kunden" einen Partyflyer erstellen - soweit kein Problem.
Hierfür benutze ich den Adobe Photoshop Version 7.0 unter Windows XP.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Entwurf erstellt - unter RGB - und dann erfahren müssen, dass Druckereien die Dateien in CMYK wollen.
Daraufhin habe ich den RGB-Entwurf in CMYK konvertiert.
Das Ergebnis: Farben brechen weg oder werden anders dargestellt, diverse kleine Details verschwinden komplett.
Mittlerweile habe ich mich mit diesem Thema etwas auseinander setzen können und kenne die Unterschiede bei CMYK/RGB. Das ist nun auch nicht das Problem.

Grundlegend verstehe ich nicht, welche Einstellungen ich im Photoshop tätigen muss, damit die Datei am Ende in CMYK ist und auch so aussieht, wie im Photoshop (Farbverlust beim Druck ist mir bekannt).

Ich hatte den Tipp bekommen in den CMYK-Arbeitsfarbraum zu wechseln.
Ausprobiert und dran verzweifelt.
Zwar sieht das Bild im Photoshop so aus, wie es aussehen soll.
Aber sobald ich das Bild in CMYK konvertiere und als JPG speichere, sieht es wieder total anders aus.

Was muss ich tun? Ich verzweifel dran. Ich habe zuvor noch nie mit PS für Printsachen gearbeitet und verstehe es einfach nicht.

Bitte helft, wenn ihr Ahnung von dem Ganzen habt.

Vielen Dank im Voraus!!!
X

Dringend: CMYK in Photoshop

tahidsensar
Beiträge gesamt: 3

10. Aug 2004, 21:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #102170
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem ich mir den Thread um Marcia und ihr Dilemma durchgelesen habe, halte ich es für nötig, direkt zu sagen, dass ich ebenfalls Webdesigner und kein Printmensch bin.
Insofern habt "Mitleid". Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar und weiß die Arbeit der Printdesigner zu schätzen.

Whatever. Ich hoffe auf Hilfe.


als Antwort auf: [#102150]
(Dieser Beitrag wurde von tahidsensar am 10. Aug 2004, 21:51 geändert)

Dringend: CMYK in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

10. Aug 2004, 22:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #102176
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, dann weist du ja auch schon, das das nicht so hoppla-di-hopp geht.

Lad dir doch mal dort:
http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php

den 'Anleitung und Leitfaden...' herunter und sach wie's dann aussieht.

Außerdem mal ein bisschen was über Monitor, Profilierung und sonstige Farbeinstellungen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102150]

Dringend: CMYK in Photoshop

tahidsensar
Beiträge gesamt: 3

10. Aug 2004, 22:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #102184
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß ich. Daher auch noch mein Zusatz in dem Extraposting.

Danke schonmal. Ich werde mir das Morgen in aller Ruhe mal durchlesen. :)


als Antwort auf: [#102150]
X