[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

29. Nov 2011, 13:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allerwerteste InDesigners,

ich habe - natürlich unmittelbar vor Abgabe in die Druckerei - folgendes Problem mit CS5-AI-Duplex-Dateien:
Diese (HKS 42 K und Schwarz (100%)) liefern mir in der ID-Separationsvorschau ein aus 4c aufgebautes Schwarz!
Eine Datei enthält Transparenzen (Schlagschatten), die andere nicht.
Das Schwarz ist in Illustrator korrekt aufgebaut (K=100%, Deckkraft 80%), C, M, Y jeweils 0%.

Was mache ich falsch??? Scheinbar bin ich so "vernagelt", dass ich Naheliegendes nicht sehe ...?

(Dieser Beitrag wurde von EssWeh am 29. Nov 2011, 13:18 geändert)
X

Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

29. Nov 2011, 13:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #485349
Bewertung:
(1367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ai-Datei ohne Profil sichern.

2. …

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485346]

Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

29. Nov 2011, 16:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #485361
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Dateien sind definitiv ohne Profil gesichert (ICC-Profile einbetten = deaktiviert).
Die gesicherte Datei zeigt unter Bearbeiten|Profil zuweisen: "Farbmanagement nicht auf dieses Dokument anwenden".

Ich versteh's nicht. Plötzlich wird es in ID wieder korrekt angezeigt, der PDF-Preflight zeigt nun alles korrekt an und
auch das weiße Rechteck (um den Schlagschatten) ist verschwunden ... ääh, Ägüpt´n???


als Antwort auf: [#485349]

Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

29. Nov 2011, 19:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #485378
Bewertung:
(1276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

war es vielleicht überdruckendes Grau über CMYK?

oder ein aktiver Druckfarbenmanager mit Vollton-zu-cmyk-wandeln?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#485361]

Dringend! Duplex aus AI nach ID - warum CMY im Schwarz???

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

30. Nov 2011, 10:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #485426
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

nein, beides ist nicht der Fall.

Wie gesagt, es hat sich plötzlich und vor allen Dingen unerwartet von selbst ... erledigt.
Auch der Umweg über IDML hat gar nicht erst stattgefunden - daran hatte ich selbst noch nicht gedacht.
Dabei hätte das ja eventuell das Problem lösen können.

Blöd, wenn das nochmals auftritt, die Fehlerquelle aber erst einmal unentdeckt bleibt.


als Antwort auf: [#485378]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/