[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Dringend Hilfe! RGB-Workflow

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Dringend Hilfe! RGB-Workflow

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

27. Sep 2010, 20:17
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Team,

ich bin Neuling im Bereich des CMS. Ein allgemeiner Verweis auf die Theorie des Colourmanagements,
auf die ich in einigen Foren vertröstet wurde, hilft mir hier in der Praxis nicht weiter. Darum bitte ich euch,
genau auf meine sehr speziellen Fragen einzugehen (bitte leicht verständlich, bin leider noch kein Fachchinese
Der CMS-Workflow meiner zukünftigen Firma beruht auf dem RGB-Workflow, bisher habe ich
durchgängig im CMYK gearbeitet... also Bilder schon im Photoshop ins Zielprofil konvertiert
und in InDesign eingebettet.
Eine völlig andere Vorgehensweise... Im RGB-Workflow werden die Daten in diesem Betrieb erst in der
PDF-Konvertierung in CMYK umgewandelt. Jetzt möchte ich mich für meine Probearbeiten
etwas auf die Situation vorbereiten.

Nehmen wir an, ich möchte Bilddaten für gestrichenes Papier im Offsetdruck aufbereiten,
mein Zielprofil ist "Iso Coated v2".

1. Welche Einstellungen sollte ich vorab im Dialog "Farbeinstellungen" im Photoshop vornehmen?

Bildanlieferung:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass man am besten im größten Farbraum, Adobe RGB arbeitet.
2. Belasse ich Bilddaten, welche im sRGB geliefert werden, in diesem Profil oder soll ich sie
in Adobe RGB konvertieren?
3. Welches Profil weise ich RGB-Daten ohne Tags zu? Adobe RGB?
Wie verfahre ich mit angelieferten CMYK-Daten ohne Tags? Weise ich ein
anderes Profil zu oder belasse ich es?
4. Wie verfahre ich mit angelieferten CMYK-Daten mit angehängtem Profil?
Weise ich ein anderes Profil zu oder belasse ich es?

Bildbearbeitung im Photoshop:
Damit Tiefen nicht "absaufen" und Lichter nicht ausbrechen muss ja eine Tonwertbeschneidung
vorgenommen werden.