[GastForen Archiv Adobe GoLive Dringend! kann keine Aktion setzten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend! kann keine Aktion setzten

Karin Gähwiler
Beiträge gesamt: 65

14. Jan 2003, 13:14
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Kann es sein das bei meinem GL 6.0.1 irgend eine Einstellung nicht richtig ist? Denn wenn ich eine Aktion einfüge dann reagiert der Browser nicht. Z.B. erstelle ich Aktion "neues Fenster". Die Einstellungen kann ich zwar definieren aber wenn ich dann das Ganze ansehen möchte im Browser funktioniert nichts. Das Ganze gilt für alle Aktionen. Zuerst meinte ich ich, dass ich eine Eingabe falsch tätige, aber ich mache alles gleich wie damals im GL 4.0 und dort funktionierte es. Ich habe bereits den GL 6.0 neu installiert, aber nichts half. Kann es sein, dass wenn man eine Neuinstallation macht, das man etwas einstellen muss damit Aktionen geschrieben werden können?
Gruss und danke für jede Hilfe
Karin
X

Dringend! kann keine Aktion setzten

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

14. Jan 2003, 13:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #21268
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

man kann ja irgendwie nur stochern:

Hast du die Seite mit der Aktion in einem Site-Ordner?
Wurde das JS in der Site angelegt?
Stimmen die Verknüpfungen?
Ist deine Action eine Linkaction oder wie rufst du sie auf?

Kann man das irgendwo sehen?

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

14. Jan 2003, 13:23
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #21271
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst zum Test auch mal auf das
kleine Seitensymbol oben klicken
und dann im Inspektor unter:
HTML -- Code in Seite schreiben
anwählen, dann siehst Du gleich
im Quellcode, ob er das macht...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Ecki
Beiträge gesamt: 378

14. Jan 2003, 13:54
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #21280
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die "Scriptbibliothek" im Ordner "Generated Items" optimiert?

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Karin Gähwiler
Beiträge gesamt: 65

14. Jan 2003, 16:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #21309
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Hilfsanstösse! Ich glaube mein Fehler lag in den Voreinstellungen. Unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Skript-Bibliothek war "GoLive Skript-Bibliothek importieren" aktiv. Wenn ich jetzt "Code in Seite ablegen" aktiviere dann funktionieren die Aktionen. Kann ich das so beibehalten oder erwarten mich da wieder Überraschungen?

Gruss und Danke Karin


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Ecki
Beiträge gesamt: 378

14. Jan 2003, 17:03
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #21316
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich ist es nicht falsch, die Scriptbibel zu importieren (Voreinstellung gilt für die Site).
Und es müsste auch funktionieren, wenn GL-Aktionen gesetzt werden und jeweils anschließend die Scriptbibliothek aktualisiert/optimiert wird. Das hält den Quellcode schlank. Die Scriptbibliothek braucht nur einmal geladen werden und steht dann im Browsercache für alle Seiten zum schnelleren Abruf bereit.
Wenn die Voreinstellung "Code in Seite ablegen" ausgewählt ist, wird der JS-Code der Aktion(en) in den Quellcode der Seite geschrieben, in der die Aktion angewendet wird. Sowas vergrößert den Code und verlängert die Ladezeit!
Ein nachträgliches Exportieren der Aktion-Scripte in eine seperate Bibliothek ist (glaube ich) nicht möglich, so dass für diesen Wunsch alle Aktionen neu eingericht werden müssen.

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Karin Gähwiler
Beiträge gesamt: 65

14. Jan 2003, 17:53
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #21326
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eckhard
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort.
Gruss Karin


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

14. Jan 2003, 18:21
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #21329
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

neu einrichten mußt die Aktionen dann nicht,
allerdings jede Seite aufrufen und über den
Inspektor die Codebehandlung umschalten,
dann wird es automatisch neu geschrieben.


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Ecki
Beiträge gesamt: 378

15. Jan 2003, 09:54
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #21378
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man lernt ja nie aus ...

Hallo Dirk,
>> im Inspektor die Codebehandlung umschalten ? <<
meinst du damit "Quellcode neu schreiben"? Das wäre ja ein Menü-Befehl. Aber im Inspktor?... Hab ich da etwas übersehen? Oder was??

Fragen von Eckhard


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Jan 2003, 10:04
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #21380
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein das meine ich nicht,
wenn Du bei einer geöffneten
Seite im Layout-Modus das kleine
Seitensymbol links oben anwählst
kannst Du im Inspektor auf den Punkt
HTML gehen und dort einstellen was
GL mit den Scripts machen soll:
in Seite schreiben
oder
Bibliothek importieren.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#21267]

Dringend! kann keine Aktion setzten

Ecki
Beiträge gesamt: 378

15. Jan 2003, 12:51
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #21396
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar. Danke!

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#21267]
X